SPDIF auf HDMI bringen (nur Audio) - Kabelbelegung?

+A -A
Autor
Beitrag
neotek7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 17:41
Hi Leute,

ich hab leider aufgrund der Gegebenheiten mit der Verkabelung das Problem daß ich ein SPDIF Audio Signal (von meinem Philips TV) per HDMI auf den AV Receiver bringen muss! (Um den Ton vom internen TV Receiver über die Anlage laufen zu lassen).

Da man das ja normal einfach direkt per Cinch Kabel machen würde hab ich leider bisher noch nicht wirklich was dazu gefunden...
Momentan steht nur die Variante im Raum die Stecker des HDMI Kabels abzuzwicken und Chinch Stecker an zu löten. Da ich mir wg der Qualität der Lötverbindung nicht sicher bin und ich das HDMI Kabel nicht wieder aus der Wand bekommen würde wäre mir ne weniger radikale Methode lieber...

Ich dachte mir daß es ja eigentlich nicht schwierig sein sollte das digitale SPDIF (elektrisch) über ein ebenfalls für digitale Signale ausgelegtes HDMI Kabel zu übertragen oder?
Geht das so "einfach" über ne bestimmte Kabelbelegung? Sprich bestimmte Anschlüsse des HDMI Kabels auf die zwei Adern des Cinch/Koax Kabels verbinden?
Hoffe hier gibts ein paar Spezialisten die mir da weiterhelfen können...

PS: Ich habe schon mal einen YPbPr Video Audio zu HDMI Konverter getestet, sowas funktioniert aber leider wohl nur wenn neben Audio auch ein Videosignal anliegt, da sonst der Konverter nicht aktiv wird...


[Beitrag von neotek7 am 19. Jul 2011, 14:23 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 17:53
Hier scheint einiges durcheinander zu gehen. Wenn du von 2 Cinchkabeln sprichst kann es eigentlich nur analog Audio und nicht SPDIF sein.

Ein Coax SPDIF ist ein einzelnes Kabel buw. ein einzelner Anschluss.

Willst du nur das verlegte HDMI Kabel für den Signaltransport benutzen und auf beiden Seiten cinchstecker anbringen?

Highente
neotek7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 18:04
Hi Highente,
ups, ja da hast du recht, war ein Tippfehler...
Ich hatte "Leitungen" vergessen, sprich ich meinte schon EIN Cinchkabel mit eben ZWEI Leitungen drin... (versuchs mal zu editieren)

Jein...
Zum einen ja, weil ich das Kabel eben nur zum Singaltransport nutzen will (da es eben fix in der Wand liegt und leider nicht ausgewechselt werden kann).
Aber zum Anschluß: An einem Ende möchte ich die Verbindung zu Cinch herstellen (TV Seite, am liebsten eben ohne Abzwicken) und am anderen Ende müsste es direkt per HDMI in am AV Receiver funktionieren.
s22101
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 18:17
Warum muss es HDMI sein? Sind die vorhandenen digitalen Eingänge am Verstärker alle belegt?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 18:21
nein, das was du vorhast geht (soviel ich weiß) nicht!
Ich habe noch nie von solche einem Konverter gehört. Der müsste ja alle per S/PDIF möglichen Signal Kodierungen in die entsprechende HDMI Norm umsetzen.

Man könnte sich zwei Adapter basteln mit HDMI Buchse auf der einen und Cinch-Stecker auf der anderen und Masse + einer x-beliebigen Ader der HDMI Kabels nutzen.
Dann hast du aber auf beiden Seiten Cinch und müsstest einen S/PDIF Coax Eingang am AVR nutzen!
Ich vermute mal, dass das HDMI Kabel auch 75Ohm hat, das sollte also passen. Falls nicht (z.B. wenn's nur 50Ohm sind), dann geht es normalerweise bei nicht allzu langen Kabeln auch noch gut.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 18:21
Ichkenne mich mit HDMI zwar nicht besonders gut aus, glaube aber nicht das es funktionieren wird. Im HDMI Signal sind ja auch immer Steuersignale enthalten die z.B. die Verbindung prüfen, wenn das auf einer Seite nicht mehr der fall ist weil es hier in einer Coaxbuchse endet, wird es wohl nicht funktionieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Hoffe dir kann jemand anders noch weiter helfen.

Highente
neotek7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 18:46

s22101 schrieb:
Warum muss es HDMI sein? Sind die vorhandenen digitalen Eingänge am Verstärker alle belegt?


Nein, die Eingänge am Verstärker wären nicht das Problem. Da die beiden Geräte (TV und Receiver) räumlich nicht direkt mit Kabel verbunden werden können (TV in der Raummitte an der Wand und Receiver an der Seitenwand) ist wie gesagt das HDMI Kabel in der Wand verbaut und kann nicht (gegen ein Cinch) ausgewechselt werden.
neotek7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 19:10
Danke für die vielen Beträge..

Das hört sich ja nicht so optimistisch an...
Ich werd nochmal so einen Video/Audio auf HDMI Konverter probieren, ein Verkäufer meinte es geht mit seinem Gerät auch ohne Video Signal... mal sehen...

Ansonsten siehts wohl nach Cinch -> HDMI + HDMI -> Cinch Stecker basteln aus...
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jul 2011, 08:04
Hi neotek7,

Ansonsten siehts wohl nach Cinch -> HDMI + HDMI -> Cinch Stecker basteln aus...


Das geht gar nicht! Du verwechselst Steckerbauformen mit Signalarten.
Die HDMI-Signalübertragung hat mit analogen Audio so viel zu tun wie ein VW-Käfer mit einem Rennboot.

Und ein Wandler von analogem Stereosignal auf das das digitale HDMI-Format kostet richtig Geld.

Welche Geräte mit welchen Aus- und Eingängen willst Du denn verbinden
Highente
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 08:16
Hallo Bui,

es soll wohl der Coax SPDIF Ausgang des TV möglichst mit dem HDMI Eingang des AV Receivers verbunden werden. Falls das nicht geht, ersatzweise mit einem Coax SPDIF des AV Receivers. Die Verbindung soll aber über das bereits unter Putz verlegte HDMI Kabel erfolgen.

Highente
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jul 2011, 08:28
@Highente & neotek7,
eingeputzte Kommunikationskabel sind nicht gestattet, eben damit solche Situationen wie beim TE nicht entstehen. Außerdem ist der Kabelmantel eines HDMI-Kabel nicht resistent gegen Kalk/Zement.

Abhilfe:
Mit diesen beiden Wandlern http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402
und
http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402
und einem dünnen LWL-Kabel http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402 dazwischen das Tonsignal übertragen.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2011, 08:40
Nette Geschichte aber wenn sowieso ein neues Kabel verlegt werden muss, kann er ja auch gleich ein Coaxkabel nehmen und sich die Wandlung schenken.

Highente
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jul 2011, 08:44
Hi Highente,
ja, könnter er machen.
Allerdings ist die Übertragung per LWL störunanfälliger und vermeidet Brummschleifen.

Produktbeispiel: http://www.kabellage...5m-50-ohm-weiss.html


[Beitrag von bui am 19. Jul 2011, 08:46 bearbeitet]
neotek7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2011, 14:22

bui schrieb:
@Highente & neotek7,
eingeputzte Kommunikationskabel sind nicht gestattet, eben damit solche Situationen wie beim TE nicht entstehen. Außerdem ist der Kabelmantel eines HDMI-Kabel nicht resistent gegen Kalk/Zement.


Highente hat mein Problem schon ganz richtig verstanden!
Ich hab das mit den Kabelgängen nur nicht so detailliert geschrieben weil das m.E. für das eigentliche Problem ja nicht relevant ist, aber hier nochmal das Thema mit dem Kabel in der Wand etwas verständlicher:
Natürlich ist das HDMI Kabel (genauer gesagt zwei davon) nicht einfach so in die Wand "verputzt" sondern in einem Leerrohr vom Elektriker verlegt, nur kann man die Kabel wg. den dicken HDMI Steckern nicht klassisch durchziehen sondern muss sie gleich mit dem Leerrohr verlegen. Außerdem ist der TV in einer freistehenden Wand mitten im Raum angebracht, daher laufen die Kabelstränge über den Fußboden (vor dem Estrich beim Bau verlegt!) und alle vorhandenen Leerrohre voll, daher ist mit Kabel neu ziehen gar nix (weder coax, optisch noch sonstwas).

Daher verfolge ich momentan zwei Varianten für die Nutzung des zweiten (freien) HDMI Kabels:
a) via "gebasteltem" Cinch auf HDMI Stecker auf der TV Seite und umgekehrt auf der Receiver Seite (nicht HDMI Format sondern einfach nur Nutzung von zwei Leitungen im HDMI Kabel für das SPDIF Signal!) wie von Mickey Mouse vorgeschlagen
b) via HDMI Wandler (SPDIF in - HDMI out) auf TV Seite und HDMI In am Receiver

Aktuell hab ich mir jetzt mal zwei HDMI Kabel mit Buchse bestellt mit denen ich die a) Variante mal testen werden, da das zum einen die günstigere Variante ist und zum anderen damit auch kein weiteres Gerät mit Stromanschluß etc nötig wäre (wie bei Variante b)).
cosmopragma
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2014, 14:33
Für den Threadstarter ist es zu spät, aber da es hier keine Lösung des Problemes gab schmeiss ich mal nen link rein für Leute, die über die Suchfunktion hierhergeraten sind.
Ich selbst suche einen Konverter von SP/DIF auf HDMI, weil der Smyth Realiser nur einen Typ von digitalem Eingang hat, nämlich HDMI,
Also, das ist es, falls die Angaben stimmen:
http://www.lightinth...smq039-_p29691.html#
Es wird auch explizit danach gefragt, ob es für den Anwendungszweck geeignet ist, und das wird bejaht.
Und hier ein Chinese, der das noch ein bißchen billiger macht:
http://www.digital-r...cd0101-smq039-p-3996
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Adapter auf HDMI + SPDIF?
orclex am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  4 Beiträge
Stecker und Kabelbelegung gesucht
Bob_Racer am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  5 Beiträge
HDMI auf HDMI/DVI + SPDIF
burki111 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
HDMI auf SPDIF
Coogan am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
HDMI auf SPDIF oder Toslink
Buddha5 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  14 Beiträge
Konverter HDMI auf SPDIF
Calmalor am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  5 Beiträge
HDMI auf SPDIF Adapter/Konverter
Peter_Pan am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  5 Beiträge
HDMI -> SPDIF/HDMI Video
Bochi123 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
SPDIF aus HDMI herausführen
sceppi am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten, Kabelbelegung JBL DSC 400 vs. PC
Historian am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen