5.1 über Koax und optischen Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
Hanni_Capone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 21:55
Hi,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet und habe mir mit Mühe vor einem Jahr ne kleine Anlage zusammengeschustert.

Als Verstärker habe ich einen JVC und als Boxenset eines von Quadral.
Das ganze reicht für meine Bedürfnisse auch völlig aus, darum soll es hier nicht gehen.

Hier soll es mehr um eine Verständnisfrage gehen.

Ich werde demnächst auf einen Panasonic 42" Plasma und auf Kabel-Digital umstellen.

Inzwischen werden ja einige Sendungen in 5.1 ausgestrahlt, welche ich auch in 5.1 genießen möchte.

Also sieht das ganze so aus, das ich den Kabel-Receiver wohl an den optischen Port hänge.
Irgendwann soll dann wohl nochmal ein DVD-/BlueRay-/HD-DVD-Player hinzukommen.

Doch nun ist die Frage wo ich den dan anschliesse. Ich dachte über ein KOAX-Kabel kann nur Stereo übertragen werden.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Muss der DVD-Player da irgendwelche besonderen anforderungen haben oder ginge z.B. der hier?

Panasonic DVD-S33EG-S

Also reicht das wenn der einen Digitalen Koax Ausgang hat? (5.1 ich dachte Stereo s.o. )

Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hanni
KaiL
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 01:04
Irgendwie klingst du wirr! Also für die Übertragung vom 5.1 gibt es 3 Möglichkeiten:

1. analog mit vielen Einzelkabeln (kommt wohl kaum vor)
2. über digitales Coax-Kabel
3. über ein optisches Kabel (SPDIF)

Das besagte Gerät da hat nur einen Ausgang, wo 5.1 drauf ist - eben der digitale Coax, also brauchst du einen eben solchen Eingang (idr. gelbe Buchse) auch auf der anderen Seite. Ist deine Frage damit geklärt?
Fir3storm
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 01:24

Hanni_Capone schrieb:
Doch nun ist die Frage wo ich den dan anschliesse. Ich dachte über ein KOAX-Kabel kann nur Stereo übertragen werden.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Ja, über koaxial sowie optisch kann man komprimierte 5.1/bzw 7.1 Sinale übertragen, das ist ganz normales Dolby Digital bzw DTS.

Hanni_Capone schrieb:
Also reicht das wenn der einen Digitalen Koax Ausgang hat? (5.1 ich dachte Stereo s.o. )

Beim DVD Player reicht im Prinzip 1 beliebiger Video Ausgang und 1 optischer oder koaxialer Digitalausgang für vollen DVD Genuss.
Welchen Ausgang du nun nimmst, ist egal. Optisch ist aber auf kurzen Distanzen besser, da störungsunanfällig von außen.
Hanni_Capone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 10:43
Das beantwortet meine Fragen und alle Zweifel vollkommen, vielen dank.


Eine Frage hätte ich noch die aber nicht direkt zum Thema gehört.

Kauft man sich besser nen DVB-C Receiver mit festplatte zum aufzeichnen oder lieber nen DVD Recorder mit HDD zum Aufzeichnen?

Gruß Hanni
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mai 2007, 11:34

Hanni_Capone schrieb:

Kauft man sich besser nen DVB-C Receiver mit festplatte zum aufzeichnen oder lieber nen DVD Recorder mit HDD zum Aufzeichnen?


Hallo!

Ich würde ganz klar zum Receiver mit HDD greifen, da

a) das eingehende Signal nicht erst nach analog gewandelt werden muss und

b) so auch zusätzliche Tonspuren (DD 5.1) mit aufgenommen werden.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF an Koax Eingang ?
petre13 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  16 Beiträge
opt. Ausgang auf 5.1 Koax Eingang?
psyde am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Digital über Koax Eingang
Mr.Frosty am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung DVD - Receiver koax oder 5.1 chinch?
aladin12345 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  27 Beiträge
Wandler Optisch Koax DD 5.1?
bomber70 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Unterschied Koax und Koax-RF
FZander am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  5 Beiträge
7.1 DD+ via optischen bzw. Koax-Kabel?
laius am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  17 Beiträge
5.1 oder Koax
Marlboro_76 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  21 Beiträge
Soundkarte Cinch out an 5.1 Decoder Koax in?
cedrock am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  21 Beiträge
Koax an 5.1
Kabelmaus am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen