Sind diese Verbindungen optimal ?

+A -A
Autor
Beitrag
vader2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 00:57
Schönen guten Abend liebe Forumanen,

habe jetzt schon den ganzen Tag eure Seite durchstöbert und bin um einiges schlauer.

Folgende Verbindungen möchte ich vornehmen:

Nächste Woche werden folgende Geräte gekauft:
-Panasonic Recorder DMR EH 675
-Onkyo Receiver TX SR 505

Bereits in Besitz:
-Fernseher mit 3 scart Eingängen (scart/RGB/S-video) kein HDMI

Zwischen Recorder und Receiver wollte ich ein Koaxialkabel von Oelbach verwenden und fürs Bild ein gutes Chinchkabel (Clicktronic). Zwischen Receiver und TV ein RGB Kabel, also scart --> 3 Chinch (Clicktronic/Sommercable)

Sind diese Verkabelungen okay, oder geht es besser ?
Da beide neuen Geräte HDMI Ein- und Ausgänge haben, bringt es etwas sie so zu verbinden. Denke eher nicht, wie gesagt TV hat keinen !

Vielleicht ist ja irgendetwas komplett idiotisch, dann raus mit der Sprache.


Noch eine zweite Frage zum Antennenkabel.
Habe eine kleine D-Box. Bisher Antennenkabel rein in die Box, anders wierder raus und in den TV. Dazu das Scart kabel von Box zum TV.

Wollte nun mal ordentliche Antennenkabel besorgen und Fragen ob ich alle austauschen sollte. Also 2 mal Antennekabel und das alte Scartkabel ?

Wahrscheinlich für euch genialies dumme Fragen.
Ich freue mich auf Antworten.
Macht weiter so und wenn Fragen dann bitte fragen !!!


Vieleicht hier noch die Technischen Daten der beiden Geräte:

DVD Recorder:
Technische Daten:
Ausgangsleistung 130 W/Kanal an 6Ohm, 1 Kanal ausgesteuert, IEC
DTS®-ES¿Discrete/Matrix, DTS® Neo:6, DTS® 96/24, Dolby® Digital EX, Dolby® Pro Logic IIx
H.C.P.S. (High Current Power Supply) Großzügig dimensionierter Hochleistungstransformator im Netzteil
192 kHz/24-Bit D/A Wandler in allen Kanälen
"HDMI Pass-Thru" (Kompatibel zu 1080p; 2 Eingänge und 1 Ausgang)*
Für HDTV geeignete Komponenten-Video Umschaltung mit 50 MHz Bandbreite (3 Eingänge und 1 Ausgang)
WRAT (Wide Range Amplifier Technology)
Moderner 32-bit DSP Prozessor
Audyssey 2EQ Raumakustik Einmessfunktion / Lautsprecher Kalibrierfunktion
4 Digitaleingänge (2 optisch / 2 koaxial)
3 S-Video Eingänge und 2 Ausgänge
Subwoofer Vorverstärkerausgang
CinemaFILTER
Pure Audio Mode
"A-Form Listening Mode Memory"
"Optimum Gain Volume Circuitry"
Farbkodierte 7.1 Multikanal-Eingänge (7.1-Kanal Eingang für HD-DVD oder Blu-Ray Player)
Farbkodierte, bananensteckertaugliche Lautsprecherausgänge (außer Gruppe B)
Einstellbare Übergangsfrequenz bei 40/50/60/80/100/120/150/200 Hz für Bass Management
A/V Synchronisation (Lipsync) (bis zu 100ms in 20ms Schritten)
40 UKW/MW Senderspeicher
Kompatibel mit der RI Dockingstation für den iPod
Hilfseingänge an der Gerätefront (für Camcorder, Spielkonsolen, etc.)

Receiver:
Anschlüsse
SCART, DV, RCA, HDMI, Digital-optisch, FBAS, Component Video, YUV, S-Video
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 11:41
Was du vorhast, funktioniert so überhaupt nicht.

Die Verbindung Receiver-TV wird nicht gehen, da der Receiver an den 3 Cinch-Buchsen YPbPr ausgibt, dein TV damit aber nichts anfangen kann.

Du hast folgende Möglichkeiten:
1. Bild über den Receiver zum TV
Dafür musst du alles mit S-Video verkabeln
Nachteil: meistens schlechtere Bildqualität als bei RGB

2. Rekorder und TV direkt per Scart verbinden und beide auf RGB einstellen

Ein Koax-Kabel von Oehlbach ist bei Digitalton rausgeschmissenes Geld. Da reicht ein Video-Cinch-Kabel für 1 € völlig aus.

Der Austausch der anderen Kabel wird kaum etwas bringen.

PS
Sehe gerade, dass du die Überschriften "DVD-Rekorder" und "Receiver" verwechselt hast. Ändert aber nichts an meiner Aussage.
vader2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 14:35
Oh weh, da lag ich voll daneben. Gut das ich nochmal gefragt habe.

Wenn ich Recorder mit TV direkt verbinde, kann ich dann auch noch vom Recorder zum Receiver etwas verlegen, wegen Ton über Dolby ! Zusammengefasst: Bild über TV - Ton über Receiver. Meinst du es so ?

Variante zwei mit S-video. Das ist eine seite scart und andere Seite 1xS-video und 2x Chinch für den Ton oder ?
Sorry bei sovielen verschiedenen Kabeln.

Das mit dem Koaxialkabel habe ich von meinem Bruder. Er sagte seit dem er solches verlegt hat empfängt der Receiver vom DVD Player noch mehr informationen, nochmehr lichter blinken am Receiver...klingt jetzt blöd, ich weiß. Muss ihn nochmal fragen. Vielleicht hat er auch nur dieses Kabel neu verlegt. Und zufällig das Teure gekauft.

Vielen Dank schon einmal.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 15:55

vader2003 schrieb:
Wenn ich Recorder mit TV direkt verbinde, kann ich dann auch noch vom Recorder zum Receiver etwas verlegen, wegen Ton über Dolby ! Zusammengefasst: Bild über TV - Ton über Receiver. Meinst du es so ?

Ja, genau


Variante zwei mit S-video. Das ist eine seite scart und andere Seite 1xS-video und 2x Chinch für den Ton oder ?
Sorry bei sovielen verschiedenen Kabeln.

Ja, wobei man bei dem Video-Kabel aufpassen muss: es gibt Scart -> S-Video und S-Video -> Scart. Letzteres brauchst du. Oder einen entsprechenden Scart-Adapter, die sind meistens umschaltbar (in/out).


Das mit dem Koaxialkabel habe ich von meinem Bruder. Er sagte seit dem er solches verlegt hat empfängt der Receiver vom DVD Player noch mehr informationen, nochmehr lichter blinken am Receiver...klingt jetzt blöd, ich weiß. Muss ihn nochmal fragen. Vielleicht hat er auch nur dieses Kabel neu verlegt. Und zufällig das Teure gekauft.
Schließ den DVD-Rekorder über ein (einfaches) optisches Kabel (Toslink) an den Receiver an.


Vielen Dank schon einmal.

Gerne
vader2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 17:50
Hallo

Vielen Dank für die tolle Hilfe

Mein Fazit aus deinen Vorschlägen:

Ich verbinde Recorder mit TV per Scart (beides auf RGB).
Ich verbinde Recorder mit Receiver per Toslinkkabel.

Nun ist der Recorder Fit in Bild und Sound !!


Und TV zum Receiver ?? Bezüglich TV hören über Anlage ??
TV hat ja noch den scart/s-video frei. Also dann scart-->2 chinch an Receiver anschliessen ? Mmmh..da bin ich noch unsicher. Welches Kabel ?

Und nun noch eine letzte Frag...Sorry

PS2 soll auch über Receiver laufen zwecks Dolby. Gerät wird ja über scart an den TV angeschlossen. Eigentlich RGB Kabel, aber der Platz ist ja nun vom Recorder belegt.
Das PS2 Kabel hat noch son zwischen Schalter um 3x chinch anzu schliessen. Kann ich diese an den Receiver anschliessen ? Und es gibt auch einen optischein Ausgang für so ein Toslinkkabel.

Puhhh...ich weiß Anstrengend bin ich
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2007, 18:23

vader2003 schrieb:
Und TV zum Receiver ?? Bezüglich TV hören über Anlage ??
TV hat ja noch den scart/s-video frei. Also dann scart-->2 chinch an Receiver anschliessen ? Mmmh..da bin ich noch unsicher. Welches Kabel ?

Da müsste ich mehr über den Fernseher wissen. Ich schließe mal aus, dass der einen Digital-Tuner hat. Dann brauchst du eine einfache Audioverbindung (Cinch rot/weiß) zum Receiver. Vielleicht knn auch eine der Scartbuchsen als Audioausgang benutzt werden. Das muss man im Manual nachlesen oder probieren.


Und nun noch eine letzte Frag...Sorry

PS2 soll auch über Receiver laufen zwecks Dolby. Gerät wird ja über scart an den TV angeschlossen. Eigentlich RGB Kabel, aber der Platz ist ja nun vom Recorder belegt.
Das PS2 Kabel hat noch son zwischen Schalter um 3x chinch anzu schliessen. Kann ich diese an den Receiver anschliessen ? Und es gibt auch einen optischein Ausgang für so ein Toslinkkabel.

Audio per Toslink ist okay.
Video mit 3xCinch (rot/grün/blau) ist YPbPr und das wird dein TV nicht annehmen. Bist du sicher, dass nur eine Scartbuchse am TV RGB kann? Zur Not ginge auch eine Scart-Umschaltbox.
Wenn das 3xCinchkabel Stecker in rot/weiß/gelb hat, ist das Audio (rot/weiß) und Composite-Video (gelb). Damit könntest du über einen Scart-Adapter an den Fernseher gehen.


Dein Receiver hat sicher ein OSD. Du solltest daher eine S-Video-Verbindung vom Receiver zum TV herstellen.
vader2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jun 2007, 18:58

Ich schließe mal aus, dass der einen Digital-Tuner hat. Dann brauchst du eine einfache Audioverbindung (Cinch rot/weiß) zum Receiver. Vielleicht knn auch eine der Scartbuchsen als Audioausgang benutzt werden. Das muss man im Manual nachlesen oder probieren.

Von Digital-Tuner konnte ich nichts nachlesen. Chinch rot/weiß mit Scart Adapter würde gehen.


Video mit 3xCinch (rot/grün/blau) ist YPbPr und das wird dein TV nicht annehmen. Bist du sicher, dass nur eine Scartbuchse am TV RGB kann? Zur Not ginge auch eine Scart-Umschaltbox

Also laut Anleitung steht geschrieben:
Scart-Buchse 1 (RGB)
Scart-Buchse 2 (S-VHS)
Scart-Buchse 3

Und dann gibt es noch eine Line Out Buchse


Wenn das 3xCinchkabel Stecker in rot/weiß/gelb hat, ist das Audio (rot/weiß) und Composite-Video (gelb). Damit könntest du über einen Scart-Adapter an den Fernseher gehen

Ja Playstation hat neben dem Scart anschluss eine Chinch-Buchse mit rot/weiß/gelb D.h. rot/weiß könnte ich in den Receiver stecken dann hat die PS2 Ton über Receiver und Bild via Scart am TV. Jetzt ist noch ein Scartplatz frei und den brauche ich für die D-Box.


Dein Receiver hat sicher ein OSD. Du solltest daher eine S-Video-Verbindung vom Receiver zum TV herstellen

Kenn mich nicht so aus OSD ?
S-video zum TV. Habe ja keine Steckplatz Möglichkeiten mehr.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 09. Jun 2007, 19:29
Sorry, aber wie soll man dir eine vernünftige Verkabelung empfehlen, wenn du nicht schreibst, welche Geräte du hast.

Erst waren es Receiver, Rekorder und TV. Dann kam plötzlich die PS2 dazu und jetzt taucht eine dBox auf. Hast du auch noch VCR, Beamer, CD-Player, iPod-Video und weitere Geräte?

OSD heißt On Screen Display. Das sind Menüs zum Einstellen des AV-Receivers, die auf dem TV angezeigt werden können.
vader2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jun 2007, 19:57
SORRY.
Hast ja recht...aber sonst habe ich nichts mehr. Wobei die D-Box Ende des Jahres verschwindet.

Werde wenn dann einfach mal ausprobieren. Zur not muss ich mir halt so einen Scartverteiler besorgen um genügend Anschlüsse zu haben.

Möchte Dir aber nochmal ganz doll Danke für die Zeit und die informationen sagen !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verbindungen?
bushidopeter am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
Anschlüsse / Verbindungen
Nicole2308g am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  12 Beiträge
beste verbindungen ?
uaknulamik am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Verbindungen Anschlüsse
Helvetianor am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  8 Beiträge
Audio Verbindungen
16Blue89 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  4 Beiträge
Blitzeinschlag HDMI Verbindungen beschädigt ?
Pioneer1987 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  23 Beiträge
Verbindungen von Bose CineMate130
Schelli1 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Optimal Verkabeln
di6do am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  12 Beiträge
Heimkinosystem optimal anschließen
Tarivid am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Optimal Verkabeln
Alexian am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen