Ein stereo-receiver und 3(!) boxen.

+A -A
Autor
Beitrag
FartMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 21:12
ein bekannter von mir hat mir damals meine anlage verkabelt. Heute ist mir erst bewusst beim umräumen der möbel aufgefallen, dass ich ja 3 lautsprecherboxen hab. Da habe ich überlegt, dass bei stereo nur 2 boxen erfordelich sind und geschaut, wie die dritte verkabelt ist. Die ist zwischen die rote klemme vom linken kanal und der roten klemme des rechten. Diese Box fand ich hinterm Sofa, das über eck ging. Meine frage: Was hat sich derjenige dabei gedacht???? der dritte sieht exakt genauso aus wie die anderen beiden und da kommt auch ein ton raus, der jedoch sehr bassarm und seltsam klingt. eine zusätzliche bassbox oder so habe ich nicht. von der aufstellung: links und rechts stehen sich von ecke zu ecke gegenüber und die dritte in der ecke zwischen den anderen. soll die vllt n subwoofer ersetzen?
Naja, ich hab mich damals irgendwie schon gewundert, da das ein 4.0 system war, warum ich nur eine box auf den dachboden geschleppt hab.
Privateline
Neuling
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 22:23
Hallo FartMan

das was dein Kumpel anscheinend gemacht hat nennt man "Pseudoquadrophonie" ( Eine Art Vorvorstufe von Surround )
Er hätte allerdings richtigerweise 2 Boxen für den hinteren Bereich anschließen müssen.
Und zwar wie folgt : Plus re. an plus Ls hinten re.
Plus li. an plus Ls hinten li.
Die beiden nun übrig gebliebenen -- Pole der hinteren Lautsprecher werden entweder mit einem 4 - 8 Ohm keramischen Widerstand (min.3Watt)oder direkt miteinander verbunden.
Sinn des Ganzen : die beiden hinteren Ls geben das Differenzsignal der beiden Stereokanäle wieder.
Das hat den Effekt, dass bei gutem räumlichen Stereosignal eine Art räumlicher Halleffekt entsteht. (ähnlich Surround)
Die hinteren Boxen sollten allerdings abschaltbar sein, einfach den verbundenen -- Pol der hinteren Ls mit einem Schalter bei Bedarf trennen, denn der Halleffekt klingt nicht bei jeder Art Musik gleich gut.
Dies alles hat natürlich nichts mit ernsthaftem Dolby-Surround zu tun sondern ist nur ein billig gemachter Ersatz welcher aber bei bestimmter Musik ganz brauchbar klingen kann.

MfG
Privateline
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 receiver + surroundsystem und 2 stereo boxen
reaL?! am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo Receiver.
Withoutaface am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Stereo am AV receiver?
loudstaerke100db am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Tonübertragung TV -> Stereo-Receiver
Maddin1988 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Digitales Audiokabel für Stereo?
fradeljuka am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 -> Stereo Downmix für Stereo Amp möglich?
derhicky am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Stereo Receiver an 7.1 Receiver sinnvoll?
burgos am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Yamaha Receiver und Creative Boxen
Toldar am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  12 Beiträge
verkabelung receiver und stereo receiver
rockey- am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
LED-TV mit älterem Stereo-Receiver verbinden?
Sam500 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen