Surround Back Kanäle mit Bi-Amping an Frontspeaker anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
julee
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 13:59
Hallo zusammen,

ich habe vorhin in eienr Hifizeitung einen Receivertest gelesen.

U.A. kommen darin diese Sätze vor:

"...Nachvollziehbar erscheint dagegen die Entscheidung, die vom ohnehin ausgereizten Budget zehrenden Surround-Back-Kanäle, die in den meisten Heimkinos gar nicht zum Einsatz kommen, bei 5.1 und Stereo den Frontkanälen zum Bi-Amping zur Verfügung zu stellen. Wenn der angeschlossene Lautsprecher getrennte Anschlüsse für Mittel/Hochton- und Bass-Sektion besitzt, lassen sich somit mehr Drive und Präzision erzielen..."

Ich habe nen Yamaha 7.1 Recceiver und 2 Canton Katat M70DC als Frontlautsprecher, die Bi-Amping unterstützen.

Soll ich jetzt einfach Kabel von den Surroundback Kanälen an die Lautsprecher anschliessen?

Front ans Bass Terminal und Suuround Back an Hoch/Mittel?

Dann kommen doch die Töne, die eigentlich hinten rauskommen sollen vorne an, oder?

Ich hab aktuell 7.1 (alles Canton) angeschlossen, gucke aber nur DVDs. Also eh nur 5.1!

Danke für euere Hilfe!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 15:10
Lag dem Yamaha eine Anleitung bei?
Da steht dann detailliert drin, wie es geht - wenn es geht.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 15:21
RX-V 750? Geht nicht. Nur mit zusätzlicher Endstufe.

Rainer
julee
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 16:47
Ja, ist ein RX-V 750. So ein Mist. Das Ding hat mir irgendwie nicht genug Schub.

Kann man kein Cinch von Front Preout in SurroundBack MultiChannelInput stecken? Dann müsste an den SurroundBack doch das Signal von vorne ausgegeben werden, oder?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 16:53
Pre-Out geht nach Multichannel-In raus. Schleife.

"Zone 2" hat er auch nicht, oder?

Gruss
Jochen
julee
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 17:06
Der hat so Prfesence Dinger, die gehen aber nur im Stereo Modus.

Ich hab noch nen Onkyo hier stehen.

Wie bekomme ich den daran?

Einfach von Front Pre out nen Cinch an irgendnen Eingang am Onkyo anschliessen und die Lautsprecher dann teils an den Onkyo, teils an den Yamaha?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2007, 17:08
Ja, wenn der Yamaha seine internen Endstufen bei Verwendung des Pre-Outs aktiv lässt.

Gruss
Jochen
till285
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jul 2007, 17:09
Hallo@all
ich hab einen 2700er Yamaha. Mit dem Bi-Amping habe ich eine deutliche Steigerung des Basses und der Präzission.
(Entgegen vielen Aussagen von Forenteilnehmern.)
Anschluss Bass an SRB-LS und Mitten/Höhen an FR-LS
(Einstellung Bi-amping im Menue aktivieren.)

Wie´s bei deinem im Detail ist, kannst du auch auf der Homepage von Yamaha nachlesen. Vielleicht geht´s ja doch.

mfg
julee
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2007, 19:00
Ne, das scheint nicht zu funktionieren. Schade.

Nochmal zur Methode mit dem 2ten Verstärker.

Welches Terminal schliesse ich an welchen Verstärker an? Der Onkyo hat 130W, der Yamaha 150W. Ich finde den Onkyo aber wesentlich kräftiger. An welchen soll ich denn am besten das Tieftonterminal anschliessen?

Ist das beim Bi-Amping eigentlich egal, wenn ich aufs Tieftonterminal das komplette Spektrum einspeise (und umgekehrt)?

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping Surround u. Surround Back
krone40 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Bi-Amping Anschluß
twmuc am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Bi-Amping
Sandro1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Bi amping mit Surround Amp.
DKdent am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  10 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Lautsprecherkabel: Querschnitt bei Bi-Amping
Succubus am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi-amping
Holgi5.1 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen