komplette Verkabelung von PC, Beamer, AV Receiver, Sat-Receiver, TV, 5.1 System.

+A -A
Autor
Beitrag
vanDanger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 13:06
Hallo,

habe meinen Wohnungsbau nun fast abgeschlossen und mache mir Gedanken ums einrichten!

Für mein Wohnzimmer ist eine Heimkinoanlage geplant.

So Liste einfach mal alle Geräte auf die eingebunden werden sollen:

TV - Beamer - Sat-Receiver - AV Receiver - 5.1 Surround-Sound Anlage - PC

Da ich fast keien Ahnung von dem ganzen habe wollt ich hier mal fragen wie alles optimal verkabelt werden kann!
Komponenten sind bis auf dem PC und dem TV noch keine vorhanden. Möchte das alles auf höchste Bild- und Tonqualität verbunden wird.. (soll auch HDTV fähig sein)

Hier ein bild wie alles Verkabelt sein soll:

http://img149.images...elungheimkinoop9.jpg


Kaufberatung zu den Komponenten ist ebenfalls sehr erwünscht!

Möchte für AV-Receiver + 5.1-Anlage (sollte man eine 5.1 Analge nehmen?!)ca. 500-600 Eur ausgeben.

Der Beamer und ein neuer besserer Receiver werden erst später nachgekauft, möchte aber jetz schon beides mit vorsehen, Kabeltechnisch usw...

Es soll keine Highend-Anlage werden, aber es sollte schon ein vernünftiges Preis/Leitungsverhältnis bestehen.

Vielen Dank für EURE Antworten!!

mit freundlichen Grüßen

vanDanger
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 17:45
Die Frage nach der optimalen Verkabelung kann man ohne Kenntnis der Komponenten nicht beantworten.
Im Zweifelsfall ziehst Du einfach alle derzeit aktuellen Normen ein.

Und die Komponenten kann man nicht empfehlen, wenn man keinerlei Eckdaten ausser "auch HDTV fähig" hat...

Lies Dir doch bitte ein paar ähnliche Threads durch, dann merkst Du, was man noch alles wissen muss.

Gruss
Jochen
gLu3xb3rchi
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 18:43
Also, ich sags mal so: HDTV is heutzutage extrem kostenintensiv. Man könnte dir jetzt natürlich irgendwelche billigen HD-ready Beamer empfehlen, einen 300 euro AVR mit vllt 2 HDMI ports und irgend ne 5.1 Anlage für 200 Euro. Aber glaub mir, gefallen wirds dir nicht. Vor allem ist es nicht zukunftssicher. Also wenn es HDTV sein soll, "sollte" beim AVR und beim Beamer mehr Geld ausgegeben werden.

Ich kenn zwar nicht die Komponenten, aber ich könnte dir sagen wie ich es machen würde. Ich setze jetzt natürlich irgendwelche Anschlüsse bei den Komponenten vorraus.

Also am besten alles an AVR

LS per LS-kabel an den AVR
Subwoofer per cinchkabel + Y-Adapter an den Pre-out des AVRs

Sat-Receiver an HDMI IN beim AVR, vllt zusätzlich noch Optische Kabelverbindung für Ton

PC per 3 x Klinke auf 2 Cinchkabel Adapter von der soundkarte an den Multichannel IN des AVRs, zusätzlich vllt noch 2 x Optische kabelerbindungen, für Video per DVI-D auf HDMI adapter an den AVR

an den (wahrscheinlich) einzigen HDMI OUT beim AVR einen HDMI Umschalter dran und von da jeweils ein HDMI kabel an TV und Beamer.

Wahrscheinlich hilft dir das ganze nicht viel, aber immerhin die frage beantwortet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 5.1-System + digit. SAT-Receiver + PC
g0ldenb0i am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Komplette 5.1-Verkabelung an Receiver
Maro27 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Verbindung PC und AV-Receiver + Verkabelung Beamer
Robad am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Beamer + Heimkinoanlage + SAT Receiver Verkabelung
dexter04 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
LCD-TV + Sat-Receiver + AV-Receiver + 5.1 verkabeln
pizza_pronto am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer und Receiver
tokra13 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung AV Receiver und 5.1 System
Aixx am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  10 Beiträge
SatTV - Verkabelung: Dose -> TV -> Receiver?
king-spirit am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung DVD/Sat-Receiver - AV-Receiver
Biker991 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen