Verkabelung 5.1-System + digit. SAT-Receiver + PC

+A -A
Autor
Beitrag
g0ldenb0i
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 11:11
Hallo zusammen,

bin brandneu in eurem netten forum und auch ziemlich neu in der materie "hifi/multimedia". Ich habe folgende Frage:

Ich besitze ein 5.1 lautsprecher system, einen zimelich simplen röhren-tv, einen digitalen sat-receiver und einen pc mit soundkarte. Das 5.1 soundsystem war zunächst an den pc angeschlossen und wurde über diesen benutzt. Nun würde ich aber gern das lautsprecher system in kombination mit dem tv-programm benutzen. Wie stell ich das an?


Als input erwartet das soundsystem an der bassbox 3 klinkenstecker. Die 5 satelliten-boxen gehen von der bassbox als output über chinch raus.

Der tv ist über ein scart-kabel an den digital sat-receiver angeschlossen. Auch am receiver angeschlossen ist, über ein 2. scart-kabel, ein dvd player (dieser hat an der rückseite verschieden aus-/eingänge ( ? ) für soundsysteme).

Am receiver gibt es jeweils 3 chinch-ausgänge für sound (l, r und ein dritter ausgang, der mit momentan nicht einfällt).




Problem ist offensichtlich: Ich bräuchte einen Chinch<->Klinke-Adapter.



Wenn ich mir diesen besorgt habe, müsst ich ihn doch einfach nur in den SAT-receiver einstöpseln und auf der klinken seite in den input des soundsystems? Lieg ich mit der überlegung richtig?

Falls ja, ist es auch noch zusätzlich möglich den pc mit einzubinden und sozusagen zwischen oc-verwendung und tv-verwendung hin und her zu switchen?



Danke für eine (möglichst laienverständliche) erklärung.

bye
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 11:43
Hallo,
und Willkommen im Forum!

Kurze Antwort: klappt so nicht.
Dein Sat-Receiver gibt auf analoger Ebene nur Stereo aus (das sind die zwei Cinch-Buchsen - ein "H" reicht übrigens.... ). Dieses Signal könntest Du also höchstens nutzen.
Dafür ist ein Adapter(kabel) von 2x Cinch auf Klinke notwendig. Aber wie gesagt: Stereo = kein 5.1

Dein Sat-Reciever hat mit Sicherheit noch einen oder zwei digitale Tonausgänge. Um die zu nutzen, benötigst Du einen AV-Receiver, der das Signal decodiert.

Wenn Dein DVD-Player analoge Mehrkanalausgänge hast, dann kannst Du diese, wie Du selbst vorgeschlagen hast, über drei Adapter(kabel) wie oben an das PC-Soundset anschließen. TV-Ton scheidet dann aber aus.

Wenn Du also den ernsthaften Wunsch verspürst, in Richtung "Heimkino" zu gehen, rate ich Dir dringend zur Ancshaffung eines AV-Receivers, idealerweise plus einem neuen Boxenset, da die überwiegende Mehrzahl der am Markt erhältlichen PC-Systeme nicht viel taugt. Einsteiger-AVRs in vertretbarer Qualität gibt es ab etwa 300€, Auslaufmodelle deutlich darunter. Die Alternative von Teufel, die decoderstation, kostet zwar nur 129€, ist aber klanglich nur eingeschränkt brauchbar.

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PC/Konsole/Sat Receiver
weezel666 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung
Frosty04 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung von 5.1 System
Wolfshade am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung neues 5.1 System
Micha89 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung 5.1 System
*Noob* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung von 5.1 system mit 5.1 receiver
Kaesebrot93 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
5.1 System Verkabelung
Joshkop am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung LCD/Satreceiver Digit./AV Receiver
hannibal11 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  7 Beiträge
[Verkabelung] Sat Receiver > JVC 5.1 < PC an concept E
son^c am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen