2.1 Betrieb am Pana S-52 (Sub Anschluss Prob)

+A -A
Autor
Beitrag
hugaduga
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 12:41
Hallo,

Ich habe jetzt eine Sub und wollte den irgendwie an meine bestehende Stereokette integrieren.
Verstärker Yamaha AX-9oo, DVD Pana S-52.

Mein Gedanke war den Sub direkt an den Pana anzuschließen (5.1 analog Ausgang). Das ging leider nicht. Bei dem Pana-internen Test wird der Sub-Kanal nicht angesprochen. Das Submodul funktionierte, als ich es probeweise an den linken Kanal des Pana anschloss.

Das Submodul hat leider keinen Highlevel Anschluss und bedeutet leider das ich so umständlich vorgehen muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Sub da unterkriegen könnte?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 13:14
Wenn...
- Du die 0 beim Verstärkertyp nicht als o schreibst und damit googelst
- oder die Anleitung des Verstärkers gelesen hättest
- oder einen Blick auf seinen Rückseite werfen würdest
...dann würde Dir sein Pre-Out auffallen.
Da gehört der Sub dran.



Gruss
Jochen
hugaduga
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 14:28
Lieber Master_J,

Es ist ein AX-900 Vollverstärker ohne Sub-Preout. Man kann den Verstärker zwar in Vor- und Endstufe trennen, das war es aber auch schon. Deswegen auch die Krücke mit dem Preout am S-52, der aber kein Signal am Sub-Preout rausschicken möchte.

Leider habe ich nur den AX-900 und keinen AV-Receiver/-Verstärker.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 14:45

hugaduga schrieb:
Man kann den Verstärker zwar in Vor- und Endstufe trennen, das war es aber auch schon.

Ja?
Der Vorstufenausgang ist der Pre-Out.

Zu einem Sub-Pre-Out fehlt ihm nur ein Tiefpassfilter - aber das hat ja schon der Subwoofer drin.

Gruss
Jochen
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 15:06
Ich glaube wir reden aneinander vorbei

Also ich habe am AX-900 2 Preouts für den linken und rechten Kanal. Da ist keiner mehr für den Sub. Wenn ich also versuche den Sub anzuschließen, hab ich entweder linken oder rechten Bass, aber der Satellit ist abgestöpselt.

Das Aktivmodul besitzt keinen HighLevel Eingang und kann auch keine Stereosignale annehmen / tieffrequente Anteile rausfiltern und dann weiter an einen Satelliten LS raussenden. Das Aktivmodul kann nur den LFE oder tiefe Frequenzen verstärken, sonst nichts. Da ist auch nichts einzustellen.


Edit:
Stell dir vor: du hast 3 Endstufen und willst die an den Pana anstöpseln. Das anstöpseln funktioniert mechanisch, nur aus dem Cinchausgang des Subanschlusses (am Pana) will kein Signal raus.


[Beitrag von hugaduga am 29. Okt 2007, 15:12 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 15:14
Oha.
Spar-Modul?
Für einen AVR wäre das hinreichend, in einer Stereo-Konfiguration nicht.


hugaduga schrieb:
Edit:
Stell dir vor: du hast 3 Endstufen und willst die an den Pana anstöpseln. Das anstöpseln funktioniert mechanisch, nur aus dem Cinchausgang des Subanschlusses (am Pana) will kein Signal raus.

Naja, einschalten musst Du den Ausgang inkl. Decoder natürlich schon...

Den Bass direkt am Decoder (Player) abzugreifen, macht Dich aber nicht glücklich.
Da ist ganz einfach schon keine vernünftige Lautstärkeregelung möglich.

Also ist folgendes zu tun:

2 * Y-Kabel
Damit pro Kanal vom Pre-Out zum Main-In.
Das andere Ende brauchen wir gleich.

1 * Aktivweiche
Die nimmt die beiden offenen Y-Enden auf.
Und übernimmt natürlich den Tiefpass.

1 * Stereo-Mono-Wandler
Der führt das Stereo-Signal (vor oder nach der Weiche) zu Mono zusammen, damit der Subwoofer beide Kanäle erhält.

Es gibt auch Aktivweichen mit Stereo-Ein- und Mono-Ausgang.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 29. Okt 2007, 15:17 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 15:21
Ist das Onkyo/Ebay Dingens . Leistungstechnisch besser als Mivoc AM 120.

Ich habe extra ein sog. Bassregler gekauft, um eben den Pegel regeln zu können, nur der Pana macht nicht mit wie ich es gerne möchte (egal ob der Regler mit eingebunden ist oder nicht). Es kommt aus der Cinchbuchse (Sub-Preout) definitiv kein Signal raus.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2007, 15:34
Willst Du dann Vollverstärker und Subwoofer immer getrennt regeln?
Viel Spass...

Wie sieht's mit dem DVD-Player-Handbuch aus?
Hast Du das noch?
Da sollte durchaus drin stehen, wie sich der Sub-Pre-Out aktivieren lässt.
Schreibe ich mal so aus Erfahrung...

Gruss
Jochen
hugaduga
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2007, 19:06
Danke Master

lesen bildet ungemein. ES LÄUFT. Das regeln ist sch....., aber es hat sich gelohnt. Nachbarn haben schon geklopft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
Fragen zum Anschluss Pana 85
Olli567 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  2 Beiträge
Anschluss JBL 10 S + Sub
#Kaspar# am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  13 Beiträge
Anschluss am Panasonic 2.1 BD Anlage
Daniel1erCabbi am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
Anschluss und Endstufennutzung Marantz SR5008 mit MINIDSP im 2.1 Betrieb
Freddii am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  8 Beiträge
2.1 am StereoAmp ausgeben
Dynamikus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Sub anschluss
andy6 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
JBL Bar 2.1 Anschluss Problem
DjThreeDog am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  10 Beiträge
Jamo SUB 660 Anschluss
meatlove am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Sub für Stereo 2.1 an AV Receiver
tpatzenb am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen