Wieviel hält ein Stromnetz aus?

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 13:19
Hello!

Bei mir im Heimkino gibt es folgendes Problem: Wenn ich das Licht anschalte oder sonst jemand das Licht von dieser Sicherung anmacht, dann macht mein Sound Aussetzer von ca. 1-2 Sekunden. Ich wollte wissen, ob jemand dieses "Phänomen" kennt, ob es schädlich ist und was es überhaupt ist. Meine Befürchtung ist, dass das Stromnetz evtl. nicht solch eine Last verkraftet, kann das sein?

Es hängen ca. 2000 Watt an der Leitung, was ja eigentlich nicht soviel ist. Allerdings wollte ich demnächst evtl. 2 Heizstrahler mit je 2000 W anbringen. Sprengt das endgültig meine Leitung? Was sind diese Aussetzer?
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 13:22
Deine Anlage wird wohl kaum 2 Kilowatt aus der Dose ziehen, mit 2 KW kannst du 250 Leute zum Beben bringen.

Das Problem wird wohl eher in einer Störung liegen, die durch das Licht An/Ausschalten auf die Anlage übertragen wird.
Sowas kommt meist durch ungeschirmte Kabel zustande.

Bei mir war es so mit einem ungeschirmten Digitalkabel, habe DTS Signale einfach durch ein LS Kabel mit Chinch-Stecker
übertragen.
Gab auch immer Aussetzer wenn jemand im gleichen Stromkreis das Licht An/Aus gemacht hat.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 13:30

getodak schrieb:
Allerdings wollte ich demnächst evtl. 2 Heizstrahler mit je 2000 W anbringen. Sprengt das endgültig meine Leitung?

Die Sicherung wird das verhindern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

4 Kilowatt gehen nicht mehr ohne Drehstrom.

Gruss
Jochen
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 13:37
Hallo,

Dein derzeitiges Problem mit den "Aussetzern" beim Einschalten der Beleuchtung liegt sicher nicht an einer Überlastung. Eine mögliche Fehlerquelle wurde ja bereits genannt.

Aber das mit den zwei Heizlüftern á 2000 Watt vergiss mal lieber ganz schnell. Je nach Absicherung ist bei ca. 2300 (10 A) oder 3680 Watt (16 A) Gesamtbelastung schluss. Und da es sich bei Heizstrahlern um eine konstante Last mit hohen Dauerströmen handelt sollten sich auch die Zuleitungen und Kontaktstellen in einem Topzustand befinden, da es sonst ganz schnell mal irgendwo zu "Kokeln" beginnt.

Grüsse aus OWL

kp
getodak
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 13:38
Hi!

Danke für die Antworten!


Deine Anlage wird wohl kaum 2 Kilowatt aus der Dose ziehen, mit 2 KW kannst du 250 Leute zum Beben bringen.


Hi! Das meinte ich ja auch nicht. Die 2000 Watt sind mit Beamer, Licht und allem drum und dran!


Sowas kommt meist durch ungeschirmte Kabel zustande.


Welche denn genau?

@ Master J Danke für den Link!
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 13:40
Hallo,
Master_J schrieb:
4 Kilowatt gehen nicht mehr ohne Drehstrom.

Mit entsprechenden Leitungsquerschnitten und Absicherungen geht das schon. Nur, wer hat so etwas schon .

Grüsse aus OWL

kp
UriahHeep
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 14:06
Bei mir war das so. Wenn die Anlage ausgeschaltet war und ich habe Licht angemacht sprang immer der Aktiv-Subwoofer an,meistens sogar mit einem recht lauten Plopp.

Bei mir lag/liegt es daran das ich den Lichtschalter gegen einen Dimmerschalter ausgetauscht hatte.
Habe den Schalter wieder auf normalen Ein/Aus-Schalter zurückgebaut und das Problem ist verschwunden.

Es liegt aber sehr oft daran das wenn man wie ich in einem Appartement (Bj 65) wohnt sind sämtliche Lichtschalter,Steckdosen an nur einer einzigen altertümlichen Drehschraubsicherung dran.
Könnte mir im Sinne von Audio/Video auch was besseres vorstellen.
dtgr
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 14:42
hiho

du musst auch berücksichtigen das du ja mehrere steckdosen im raum hast ...und wenn die alle über einen stromkreis laufen (sprich über eine sicherrung abgesichert sind ) addiert sich die gesamtbelastung ..also steckdose1 +steckdose 2 usw. oft ist es auch so das das licht im wohnraum über die gleiche sicherrung läuft ..(bei altbauten teilweise ne kpl etage über eine sicherrung)

da kommen schnell mal 2 kw zusammen also z.b. 160 watt für den lcd 300 watt für avr 200 watt für den sub 80 watt für dvd hier noch nen pc usw ..das läppert sich

bei normal ausgeführter installation hast du 3x1.5 mm kabel liegen als zuleitungen zu den steckdosen und einen 16 amp sicherrungsautomat also insgesamt belastbar mit ca 3600 watt ....

das knacken wenn du licht anmachts kann auch auf korrodierte kontakt im schalter zurückzuführen sein .


ich habe bei mir z.b. im wohnzimmer 6 stromkreise
1x licht
3x steckdosen (sind insgesamt 15 steckdosen
1x fürs aquarium (zuleitung 3x2.5mm² )
1x pc stromkreis

gruss dirk
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 16:00
Wenn Kontakte bei Betätigung solches Theater machen hilft entweder nur Schalter oder Dimmer erneuern, oder man schaltet zwischen Schalter/Dimmer und Lampe/Gerät ein sogenanntes Löschglied zwischen Null und Phase. Diese Löschglieder fangen solche Störspitzen durch funkende Kontakte zuverlässig ab. Einfach ein solches Löschglied (RC Glied) in die störende Lampe einbauen und in der Regel ist Ruhe im Karton.

Wenn man nämlich solche Störenfriede in der Wohnung hat hilft es auch nicht zuverlässig wenn man die Anlage auf nen anderen Stromkreis legt da ein großer Anteil der Störungen welche die Kontakte verursachen (besser der Lichtbogen/Funke der beim Schließen und Öffnen entsteht) HF Anteile sind die eben durch die Luft ausgesendet werden. Koppeln diese irgendwo durch eine fehlende oder fehlerhafte Schirmung in ein dafür empfindliches Gerät ein kann der Stromkreis vom Mars kommen hilft es nichts.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 22. Dez 2007, 16:01 bearbeitet]
getodak
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2007, 20:00
Danke für die rege Teilnahme!

Bei mir knackst oder knirscht allerdings nichts, sondern der Ton verschwindet 2 Sekunden und kommt dann wieder. Wenn das technisch nicht schlimm ist, dann fang ich da auch nirgends an irgendwelche RC Glieder hinzulöten! Ist das grundsätzlich unbedenklich? Fliegen irgendwo Funken?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2007, 00:45
In jedem Schalter fliegen Funken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromnetz als Lautsprecherkabel
Ruscal am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
Wieviel Geräte an einer Steckdose?
Papale am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  7 Beiträge
Devolo Audio Extender - Musikstreamen über Stromnetz
Pumalife am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Wieviel mm brauch ich?
mentos am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel hält nicht in Drehverschluss
fotzhnobe am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  15 Beiträge
Wieviel Nägel für Kabelkanal notwendig?
THZ_BS am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  12 Beiträge
Wieviel muss ich für Kabel ausgeben?
d.brockmoeller am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  14 Beiträge
Wieviel Hz Bildwiedergabe beim Yamaha RX-V773?
smagga am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  5 Beiträge
Wieviel soll ich für Chinchkabel ausgeben?
Jörg28 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Neubau Cinch Unterputz für Subwoofer: Wieviel Anschlüsse
00icarus00 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen