Center "erweitern"?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexanderM1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 19:06
an die Fachleute mal ne Frage:

Kann ich, ohne Schaden anzurichten, meinen Center mit 2 Back Surround (die ich nicht nutze) "erweitern", also quasi mit dranschliessen? Ich meine, geht das von der Verkabelung her? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
Wäre für Infos dankbar, so daß ich es als Laie nachvollziehen kann.

Danke.

marc
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 19:11
?

Center ist vorne.
Back-Surrounds sind hinten.

Was soll nun das Center-Signal woanders als vorne in der Mitte?

Rein technisch wäre so ein Anschluss auch schon kritisch.
Vom Klanglichen gar nicht zu reden.

Gruss
Jochen
AlexanderM1970
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 22:55
Hab mich glaub bissl schwierig ausgedrückt.

Welcher Speaker wohin kommt und für was zuständig ist weiß ich.
Ich wollte nur wissen ob ich an den Speaker zb. meine beiden BackSR noch dazuschliessen kann. Also mit einer z.b Lüsterklemme oder ähnliches um den Center zu "verstärken". Vom AV natürlich immer noch als Center angesteuert.
Kann man also das Kabel beim Centeranscluss irgendwie "aufsplitten" dazu oder von sowas lieber die Finger lassen?


Danke.
Marc
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 11:10

AlexanderM1970 schrieb:
Kann man also das Kabel beim Centeranscluss irgendwie "aufsplitten" dazu oder von sowas lieber die Finger lassen?




Master_J schrieb:
Rein technisch wäre so ein Anschluss auch schon kritisch.
Vom Klanglichen gar nicht zu reden.
Cold
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 11:25
Naja rein theoretisch müssts schon machbar sein oder?? er hat halt ne andere impedanz dann auf dem Center wenn er ihn in reihe oder parallel schaltet was sich kritisch auf die lautstärke auswirkt...
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 11:35

ar schrieb:

Master_J schrieb:
Rein technisch wäre so ein Anschluss auch schon kritisch.
Vom Klanglichen gar nicht zu reden.


Kritisch heißt nicht unmöglich. Kritisch, weil man schon wissen muss wie, sonst hat man seine Endstufe fix abgeschossen.

Klanglich dürfte eine satte Verschlimmbesserung dabei herauskommen.
AlexanderM1970
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 14:11
ok.Hab verstanden
Dann hab ich was dazugelernt und laß es bleiben.
Danke für die Infos.
jungerhififan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2008, 22:09
die idee ist meines erachtens nach zwar etwas außergewöhnlich, aber machbar auf jeden fall, auch ohne die endstufe zu zerstören...

wenn du die ls einfach seriell schaltest, dann ist der widerstand der gleiche...

klanglich dürfte das allerdings nix bringen. warum stellst du den center nicht einfach etwas lauter, oder die übrigen speaker etwas leiser!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Out erweitern?
Croshk am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage erweitern um Funklautsprecher
Seppel1988 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
Back Center +Pol
Olaf.G am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Denon AVRX1500H mit Verstärker erweitern
Widdi- am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  2 Beiträge
Wie Surround back-center anschließen (6.1)
Progressive am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
ls-kabel erweitern?
tardezyx am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
5.1. Set auf 7.1. erweitern? Concept P
speedworkx am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
2 CENTER Vorne , geht das???
Marlboro_76 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
Mission Impossibe oder "Satelliten als Center"?
2pac1975 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  8 Beiträge
Canton System anschließen ohne Center?
Tompackt am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen