Heimkinoanlage erweitern um Funklautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Seppel1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2015, 15:56
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe daheim eine etwas ältere Heimkinoanlage Onkyo HT-C5215 - An dieser sind per Kabel alle meine Geräte und Boxen für Surround angeschlossen.

Jetzt möchte ich aber den gleichen Sound, den ich an die Boxen im Wohnzimmer bekomme im ganzen Haus per Funk verteilen.
Und da kommt jetzt mein Problem - Ich kenne mich da einfach nicht mit aus.

- Kann ich da einfach Funklautsprecher kaufen und den adapter an den Verstärker/Receiver anschließen?
- Was benötige ich alternativ um das zu realisieren?

Könnt ihr mir erklären wie ich das hinbekomme?
Möchte letztendlich im Schlafzimmer und im Bad boxen aufhängen. Wichtig wäre per Funk, weil ich kein Kabel durch die ganze Wohnung verlegen kann.

Danke und Gruß
Seppel1988
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2015, 16:02
Die Grundvoraussetzung für Funklautsprecher mit Ansteuerung über den Onkyo wäre

1. Die Multiroomfähigkeit und
2. Vorverstärkerausgänge für das/die Funkmodul/e

Beides ist bei dir nicht gegeben.

Multiroomsysteme lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise verwirklichen.

1. AVR mit Multiroomfähigkeit (Zone II und Zone III)
2. Apple Airplay o.ä
3. Sonos o.ä.
Seppel1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2015, 16:06
Sorry wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber ich habe das nicht verstanden.

Ich bekomme das mit dem Gerät egal wie nicht hin?

Ich dachte ehrlich gesagt auch nicht daran, dass ich einfach nur ne box dran hänge, sondern das ich ein Ausgang welchen auch immer nutzen kann um einen adapter der wiederum die funkboxen ansteuert zu verwenden. Aber wie gesagt ich hab von der Materie nicht wirklich Ahnung....
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2015, 16:17

Seppel1988 (Beitrag #3) schrieb:
Ich bekomme das mit dem Gerät egal wie nicht hin?


Dem Gerät fehlt schlicht die Funktion, mehrere Räume separat beschallen zu können.


Ich dachte ehrlich gesagt auch nicht daran, dass ich einfach nur ne box dran hänge, sondern das ich ein Ausgang welchen auch immer nutzen kann um einen adapter der wiederum die funkboxen ansteuert zu verwenden. Aber wie gesagt ich hab von der Materie nicht wirklich Ahnung....


Vom Prinzip her geht das auch, solche Funklösungen gibt es. Aber deinem Onkyo fehlt dafür der entsprechende Ausgang.
Seppel1988
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2015, 16:21
Ok verstanden - dh. ich kauf mir nen neuen receiver am besten von onkyo damit ich alles bestehende wieder anschließen kann und so einen Ausgang habe?

Möchte eigentlich jetzt nicht hunderte von euros ausgeben...
Kannst du mir da was empfehlen?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 17:37
Hunderte Euros wirst du ohnehin ausgeben müssen, je nachdem wie viele Räume du zusätzlich beschallen möchtest. Die Receiver im unteren dreistelligen Bereich beherrschen nur 1 Nebenzone, die größeren 2 und einige teuref Exoten auch 4.

Wie viele Räume möchtest du denn noch beschallen?

Was soll dort wiedergegeben werden?
Seppel1988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 15:29
Eigentlich möchte ich 2 bzw. maximal 3 Räume beschallen.

Wiedergegeben sollte eigentlich alles was auch aus den Boxen im Wohnzimmer raus kommt...

Für mich ist das ganze etwas unverständlich. Es muss doch möglich sein, einfache Funkboxen da ran zu packen - Ob ich dann 3 Boxen oder 5 nutze sollte doch egal sein - oder hab ich da nen gewaltigen Denkfehler?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2015, 17:00

Seppel1988 (Beitrag #7) schrieb:
Eigentlich möchte ich 2 bzw. maximal 3 Räume beschallen.
....oder hab ich da nen gewaltigen Denkfehler?


Wahrscheinlich.

Für 3 Räume benötigst du einen AVR mit 2 Nebenzonen. Mehrere Hundert Euro benötigst du in jedem Fall.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 19:01
Ich denke, hier wird mit dem Gedanken gespielt, einfach mehrere Lautsprecher an einen Anschluss zu knibbeln und schon hat man mehrere Räume beschallt?
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 19:51

Seppel1988 (Beitrag #7) schrieb:
Für mich ist das ganze etwas unverständlich.


So unverständlich ist das gar nicht. Ist im Grunde wie: Will Anhänger an mein Auto. Aber dir fehlt die Anhängerkupplung
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2015, 19:57
Wenn du zwei Räume nicht zusammen beschallen musst, also entweder Raum A oder Raum B

kannst du die JBL Control 2.4 G am Kopfhörerausgang anschließen. Drahtlos ist die Verbindung zu einer BOX, die beiden Boxen sind mit einem Lautsprecherkabel zu verbinden. Die Empfänger-/AMP-Box benötigt daneben eine Steckdose.


[Beitrag von Peter_Wind am 27. Apr 2015, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funklautsprecher + Heimkinoanlage
Seppel1988 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  6 Beiträge
Funklautsprecher anschließen
springfield-taliban am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  3 Beiträge
Funklautsprecher für Rears
geheimflo am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Funklautsprecher LS-250
teamplayer62 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Funklautsprecher an Marantz 1402
sttropp am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Funklautsprecher JBL und Geneva
Karlakolumna am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Aktivkette um passive erweitern
wiesnwirt am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  7 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage
Chief-Roberts84 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Funklautsprecher an 5.1 Anlage
kenwood78 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  13 Beiträge
Funklautsprecher an Harman/Kardon anschließen
Pjocker am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen