kein sound über optischen ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
marten23
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 19:00
hallo,
ich habe einen neuen PC und wollte diesen digital an meine Anlage anschließen.
Mein Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS3R) hat zwei digitale Ausgänge, einen optischen und einmal coxial.
Über coax gibt es keine Probleme, wenn ich jedoch beide mit einem optischen Toslink kabel verbinde höre ich keinen Ton.
Der optische Ausgang muss aber funktionieren da ich ein rotes Lich am Kabelende sehe. Kabel und Receiver sind auch in Ordnung da sie mit meinem DVD Player funktionieren.

Hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 12:00
Hast du den optischen Digital-Eingang am Receiver richtig zugeordnet (siehe Bedienungsanleitung des AVR)?

Vielleicht musst du auch den optischen Ausgang am PC erst softwaremäßig aktivieren.
marten23
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 12:05
Der Eingang am Receiver ist richtig eingestellt, da ich ja vom dvd player ein signal empfange und dann am receiver nicht umstelle sondern nur das kabel in den PC umstecke.

Da ich ein rotes Licht am Kabel habe denke ich das ich den optischen Ausgang am PC auch aktiviert habe.

Kann es vielleicht sein das die Sendeleistung am PC zu gering ist (5m Kabel) oder er vielleicht in irgendeinem anderen Format/Frequenzbereich oder so etwas senset (hab davon nicht viel Ahnung) so das mein Receiver das Signal nicht versteht?
MC-Rene
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 23:14
Also soweit ich weiß gibt es keine anderen Formate in Sachen optische Signalübertragung. Ich weiß nur, dass es verschiedene Steckverbindungen gibt, aber optisches Signal = optisches Signal, also müsste es eigentlich klappen...

Was mich wundert, ist das du das Licht siehst, und trotzdem nix ankommt. Also man brauch einen Repeater erst ab ca. 12m. Es ist schon etwas komisch, dass da nix raus kommt.

Meiner Meinung könnte es dann nur am PC liegen. Es könnte sein, dass du den Ausgang aktiviert hast, jedoch das Signal trotzdem über andere Komponentenausgänge läuft. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es solche "Unterschiede" in den Programmen selber gibt, die dafür Sorgen, WO der Ton rauskommt.

Buh, was ein Aufsatz, sry...wollte gar nicht so viel tickern :-[

Lieben Gruß
ps.: Hoffe du kannst damit was anfangen^^
marten23
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 12:06
vielen dank für die antwort werd mir jetzt einfach noch ein koax kabel holen und dann funzt es auch dann muss ich zwar am receiver immer umstecken aber besser als jetzt noch ewig rumprobieren.
MC-Rene
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 12:26
es gibt auch sowas wie Switcher Kosten so ca. 5€ und sind echt praktisch. Machen sich sogar manchmal optisch sehr gut. Die teureren sind dann mit Fernbedienung...

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 über optischen Ausgang vom LCD?
burrito am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Kein TV Ton bei Optischen Ausgang
gottic am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Kein Sound über Denon Receiver mit optischen Kabel
vconsumer am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  8 Beiträge
Surround Anlage ohne optischen Ausgang ?
Iserlohner2003 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Kein Sound über HDMI?
gOTTott am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
TV hat nur optischen Ausgang
goetzm am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  11 Beiträge
Onkyo 807 kein Ton über Optischen Eingang
mk_2 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Xbox360 über optischen Ausgang an Yamaha rx v467 -- Kein Ton!
MTDSuryoyo am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  7 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang bei HDMI-Quellen
POWVorti am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Problem mit optischen Ausgang?!
frankie2004 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen