Sound über Antennenkabel an den Receiver bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
Coolshot
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 16:59
Liebe Community,

ich habe einen Fernseher, der keinen einzigen Ausgang, sondern nur drei Scartanschlüsse und einen Antennenanschluss hat. Nun möchte ich gerne das normale Fernsehprogramm auch über den Receiver laufen lassen. Da ich auch keinen Videorecorder habe, sondern nur einen DVD-Player, der keinen Antenneneingang hat, fällt mir bisher nichts gescheites ein. Gibt es da vielleicht Adapter, die das Antennensignal in Video und Audio splitten können? Wenn ja, wo bekomme ich die?
Vielen Dank,
Philipp
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2008, 17:05
Hi,

der "Trick" mit dem Antennenkabel geht nicht.

Aber der Fernseher hat ja Scartanschlüsse. Also einfach einen entsprechenden Scart auf Cinch Adapter besorgen. Gibt es an jeder Ecke.

P.S.: Der Antennenanschluss ist übrigens der Anschluss der garantiert KEIN Ausgang ist ;). Von den Scartanschlüssen dürfte in aller Regel wenigstens einer sowohl als Ein-als auch Ausgang funktionieren.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 17:16
Hallo!

Die erste Möglichkeit hat Dir ar ja schon genannt - bei drei vorhandenen Scart-Buchsen ist meistens (...) eine dabei, die auch als Ausgang konfiguriert werden kann.

Zweite Möglichkeit: den Kopfhöreranschluss verwenden - Adapter von Klinke auf 2x Cinch.

Bedenke bitte, dass beide Möglichkeiten maximal Stereo ermöglichen (aufpoliert durch evtl. am AV-Receiver vorhandene ProLogic/DSP-Schaltungen).

Sollte der TV definitv & hundertprozentig keine Ausgänge haben, bist Du bei analogem Kabelempfang (darauf deutet Deine Erwähnungen einer Antennenbuchse hin) aufgeschmissen. Bei digitalem Kabel bzw. Sat kannst Du das Tonsignal direkt am entsprechenden Receiver abgreifen, was bei analogem Kabel nicht geht.

Gruß,
Maui.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 17:35
Beim Scart Cinch Adapter darauf achten einen zu bekommen dessen Signalfluß von Scart NACH Cinch geht und nicht umgekehrt.

Oder gleich einen umschaltbaren kaufen.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 18:56
Oder einfach mal die FAQ dieser Rubrik lesen...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel an AV-Receiver?
truman23 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Antennenkabel an Receiver...
Thor2222 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
TV-Antennenkabel -> AV-Receiver?
otothegoglu am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  8 Beiträge
LG Oled Sound auf älteren Receiver bringen
LGologe am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  12 Beiträge
Antennenkabel vs HD Antennenkabel
mojo-bananna am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Tv Sound über jvc receiver
Jvc_user am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  15 Beiträge
Wie DD 5.1 sound vom PC an die Musikanlage bringen
Micha369 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Verkabelung Cinch oder Antennenkabel
themrock am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Antennenkabel via Funk?
chrisman11 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
Ton vom TV auf Anlage bringen
FRAD am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen