Hilfe bei Verkabelung gesucht?

+A -A
Autor
Beitrag
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 10:13
Morgen!

So, hab mir am Wochenende noch die Samsung HT-X250R (ich weiß, ist kein Hochklassegerät, aber für mich genug und für die Lautstärke in der Wohnung auch *g*) gekauft und habe nun ein paar Fragen zur Verkabelung:

Den Receiver verbinde ich über HDMI mit dem Fernseher und die PS3 mit dem Receiver über optisches Kabel oder?
Dann hab ich meine Fernsehprogramme über 5.1 und meine Filme und Spiele der PS3 über 5.1.
Wenn ich dann normal Fernsehen will und ich den Receiver einfach nicht einschalte hab ich dann trotzdem den Ton über den Fernseher, denn bei Nachrichten oder so brauch ich kein 5.1. Wie funktioniert das bei PS3? Die kann dann nur über 5.1. betrieben werden, wenn ich das so wie aufgezählt verkable oder?

Danke für eure Hilfe, wenn jemand einen anderen Tipp hat wie ich das verkabeln soll, dann nennt mir den bitte.

Vielen Dank!

LG
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 12:08
Hallo!

Was Du vorhast, funktioniert leider nur dann, wenn Dein TV einen HDMI-Ausgang besitzt und dort digital konvertierte Signale ausgeben kann. Ein derartiges Gerät ist mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen.
Die FOX-C-Box hat kein HDMI, wenn ich richtig informiert bin. Also kannst Du diesen Teil Deines Plans knicken.

Richtig ist folgende Verkabelung:
PS3 und die Humax-Box per optischem Kabel an den Verstärker. Videokabel gehen direkt von den beiden Geräten ins TV.

Bei normalem Programm überträgt die FOX-C den Ton analog über Scart ans TV. Auf Wunsch schaltest Du dann den Verstärker ein und stellst die Humax-Box auf Digitalton um. Fertig.

Gruß,
Maui.
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 12:41
Häääää??? Hab jetzt nichts davon kapiert! Mann und ich war mir meiner Sache so sicher!

Kannst du mir das ganze Verkabelprozedere für Bild und Ton nochmals aufzählen bitte.

Also zur Zeit fahre ich vom Humax SAT-Receiver per Scart zum TV. Den TV verbinde ich über HDMI mit der PS3 und mit HDMI zum DVD/HDD Recorder.

Soll ich daran irgendetwas ändern und das Bildsignal irgendwo durchschleifen?

Meine Soundsystem soll mit der PS3 funktionieren und mit dem TV, am DVD Recorder brauch ich es nicht unbedingt, wenn möglich dann schon! Wichtig ist mir auch noch, dass das normale Fernsehen auch ohne Soundsystem hinhaut, hab keinen Bock die GZSZ Sendungen meiner Freundin in der ganzen Wohnung dröhnen zu hören!

Danke, wenn du mir da weiterhelfen kannst!

PS: Hat die Humax Fox einen optischen digitalen Anschluss?

LG


[Beitrag von HockeyStefan84 am 11. Feb 2008, 12:43 bearbeitet]
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 12:47
ok, sollte einen optischen Ausgang haben lt. Datenblatt im internet, bin jetzt nicht zu hause.
Was wenn der Receiver nur einen optischen Eingang hat? Gibts da dann einen Adaptder dafür?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 12:57

HockeyStefan84 schrieb:

Also zur Zeit fahre ich vom Humax SAT-Receiver per Scart zum TV. Den TV verbinde ich über HDMI mit der PS3 und mit HDMI zum DVD/HDD Recorder.

Soll ich daran irgendetwas ändern und das Bildsignal irgendwo durchschleifen?


Hallo!

Das ist in Ordnung soweit. Ich gehe davon aus, dass Sat-Receiver und DVD-Recorder mittels Scart-Kabel verbunden sind.


Meine Soundsystem soll mit der PS3 funktionieren und mit dem TV, am DVD Recorder brauch ich es nicht unbedingt, wenn möglich dann schon! Wichtig ist mir auch noch, dass das normale Fernsehen auch ohne Soundsystem hinhaut, hab keinen Bock die GZSZ Sendungen meiner Freundin in der ganzen Wohnung dröhnen zu hören!


PS3 + Humax + DVD-Recorder (falls gewünscht) optisch oder koaxial an die digitalen Eingänge des Samsung-Teils anschließen.

Der Sat-Receiver gibt den Ton per Scart ans TV weiter, bei Bedarf kann die Anlage angeschaltet werden (Nachrichten werden nicht in Dolby 5.1 gesendet).

Bei nur einem optischen Eingang hilft sowas:
http://www.kabelmeister.de/shop/article/374/
Obs in der Praxis funktioniert kann ich leider nicht beurteilen, mein AV-Receiver hat ausreichende Digitaleingänge.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 11. Feb 2008, 13:03 bearbeitet]
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 13:20
Hilft es euch ein wenig wenn ich euch die Spezifikationen des Soundsystems poste, damit Ihr mir dann wieder weiterhelfen könnt bezüglich der Eingänge des Receivers?

Die findet man unter:
http://www.samsung.c...?page=Specifications

Vielleicht kann mir auch jemand mit ner Prinzipskizze weiterhelfen für Bild und Ton!

Danke schon mal!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 13:32

HockeyStefan84 schrieb:
Hilft es euch ein wenig wenn ich euch die Spezifikationen des Soundsystems poste, damit Ihr mir dann wieder weiterhelfen könnt bezüglich der Eingänge des Receivers?

Die findet man unter:
http://www.samsung.c...?page=Specifications


Hallo!

Das Teil hat nur 1 Digitaleingang (optisch). Also brauchst du einen Toslink-Verteiler, wenn PS3 + Humax (je nach Film DD5.1) angeschlossen werden sollten.

Also PS3 optisch an Toslink-Verteiler, Humax optisch an Toslink-Verteiler. Toslink-Verteiler optisch an Samsung.


Vielleicht kann mir auch jemand mit ner Prinzipskizze weiterhelfen für Bild und Ton!


Die Videoverbindungen hast du doch bereits, Audio ist nicht schwer.

Micha
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 13:27
Ist es also nun so möglich wie ich das skizziert habe???



Danke für eure Antworten!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 13:33
Hallo!

Das Weglassen der Lautsprecher (das sollte wohl klar sein) hätte die Übersichtlichkeit deutlich gesteigert.

Wenn du entsprechend ausgestrahlte TV-Sendungen in DD5.1 haben möchtest, solltest du den Humax noch an den Toslink-Verteiler hängen.

Nur wird es dann wohl Störungen geben, wenn du etwas vom Humax aufnimmst (der Digitalausgang ist in Betrieb sobald das Gerät angeschaltet wird) und gleichzeitig PS3 spielen willst.

Sonst OK!

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 12. Feb 2008, 13:34 bearbeitet]
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2008, 13:48
Aber ich fand das Rot der Lautsprecherkabel so schön
Aber wenn ich den Humax verbinde, dann brauch ich den TV doch nicht auch noch zu verbinden oder??? ICh weiß, Anfänger!!!
LG
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Feb 2008, 13:56

HockeyStefan84 schrieb:

Aber wenn ich den Humax verbinde, dann brauch ich den TV doch nicht auch noch zu verbinden oder??? ICh weiß, Anfänger!!!


Hallo!

Welchen Nutzen soll der optische Anschluss des TVs bringen? Über DVB-T wird meines Wissens wegen der zu geringen Bandbreite kein Dolby Digital mehr ausgestrahlt.
Zudem ist die Bildqualität deutlich schlechter als über DVB-S.

Micha
waage1966
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2008, 14:03

Micha_321 schrieb:

HockeyStefan84 schrieb:

Aber wenn ich den Humax verbinde, dann brauch ich den TV doch nicht auch noch zu verbinden oder??? ICh weiß, Anfänger!!!


Hallo!

Welchen Nutzen soll der optische Anschluss des TVs bringen? Über DVB-T wird meines Wissens wegen der zu geringen Bandbreite kein Dolby Digital mehr ausgestrahlt.
Zudem ist die Bildqualität deutlich schlechter als über DVB-S.

Micha


Echt? Über DVB-T kein DolbyDigital? Da frage ich mich nach den Sinn...
Maui74
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2008, 14:46

Micha_321 schrieb:
Über DVB-T wird meines Wissens wegen der zu geringen Bandbreite kein Dolby Digital mehr ausgestrahlt.
Zudem ist die Bildqualität deutlich schlechter als über DVB-S.
Hallo!

Hab ich hier was verpasst? Wieso DVB-T?
Micha hat doch digitales Kabel, oder nicht? Ansonsten wäre die Fox-C von Humax ziemlicher Unfug!
Und im digitalen Kabel, speziell von premiere, gibt's natürlich 5.1!!!

Gruß,
Maui.
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 14:56
Ja Maui, ich habe kein DVB-T, sondern digitalen SAT. Soll ich derwegen den Humax Receiver, die PS3, den Recorder und den Fernseher auf den Receiver anschließen, oder besser gesagt auf die Toslink 3fach Verteilung?
Nochmals: Wichtig ist mir, dass ich PS3 Spiele und BlueRay Filme über mein neues SoundSystem hören kann, oder auch nicht, je nachdem wie ich lustig bin. Ebenfalls will ich gute TV-Filme über die Anlage anhören, bei Nachrichten oder GZSZ der meinigen sollte das ganze auch ohne Anlage hörbar sein.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 15:20
Hallo!

Aufgrund der auf der Skizze erkenntlichen optischen Verbindung zwischen TV und Toslink-Verteiler ging ich von DVB-T (zusätzlich zu DVB-S) aus. So hätte er auch ohne Twin Tuner einen Film aufnehmen und einen anderen anschauen können.
Wozu sollte der TV sonst einen optischen Ausgang haben?

Dann natürlich Humax an Verteiler und TV of course not.

Micha
HockeyStefan84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2008, 15:27
Ok danke jungs, hab jetzt wenigsten einiges zu tun am abend und verkabeln ist angesagt!
Ich hoffe, ich darf mich melden, wenn mal wieder was nicht hinhaut!
Danke nochmals, LG
Micha_321
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Feb 2008, 15:31

HockeyStefan84 schrieb:

Ich hoffe, ich darf mich melden, wenn mal wieder was nicht hinhaut!


Hallo!

Du darfst dich auch melden wenn es funktioniert.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung gesucht!
freddym am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
dringend hilfe gesucht, verkabelung
Icaoc34 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Hilfe! Brauche hilfe bei Verkabelung :-)
Tomo1977 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
Lothar1 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  5 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
N00bee am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
jayare26 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei verkabelung
blauesteufel am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung !
looop am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
chimera. am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe bei verkabelung!!!!
kv90 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen