2 Cinch-Stecker <-> Klinkenstecker von PC zu LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
head
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 20:41
Hi,

habe mir ein HDMI-DVI- und das im Titel angegebene 2 Cinch-Stecker <-> Klinkenstecker-Kabel gekauft, um meinen PC mit meinem LCD-TV zu verbinden. Mit dem Bild passt alles wunderbar, könnte kaum besser sein. Der Ton will allerdings trotz vielen versuchten Varianten nicht funktionieren. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich das Ganze überhaupt anstecken muss (vielleicht lieg ich mit meinen Versuchen ja komplett daneben), bitte ich da um Hilfe.

Derzeit habe ich es so:
- Klinkenstecker ist am PC On-Board-Sound angeschlossen, wo normalerweise Headset-Ton bzw. Boxen angeschlossen sind (grüne Farbe).
- Die 2 Cinch-Stecker (rote und schwarze Farbe) sind unter dem "Kopfhörer-Anschluss" in den zwei Buchsen (rote und weiße Farbe) mit der Beschriftung "Audio L" und "R" angeschlossen.

Sollte es doch richtig angeschlossen sein, könnte es sein, dass man im TV-Menü nocht etwas einstellen muss? Hab da auch schon einiges ohne Erfolg probiert, kenn mich aber wie gesagt kaum aus.

Mein LCD-TV ist der "Philips 32PFL7332".

Danke im Voraus!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 20:47
Hört sich richtig angeschlossen an, allerdings glaube ich, dass du am TV was umstellen musst. Denn bei "purem" HDMI wird auch Ton übertragen (was bei dvi nicht der fall ist). darum wartet der TV sicher auf das Audiosignal von der HDMI Schnittstelle. Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach...oder probier einfach so rum.
head
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 22:54
Hab jetzt nochmal alle möglichen Varianten durchprobiert, aber irgendwie funktioniert nichts. In der Beschreibung habe ich allerdings etwas gefunden, wobei ich nicht so genau weiß, was ich damit anfangen soll.

Unter dem Punkt "Anschließen eines PCs" steht: "Nur ein PC mit digitaler Audio-Unterstützung kann an den Anschluss HDMI angeschlossen werden." ... "Wenn ihr PC keinen digitalen Audio-Ausgang besitzt, verbinden Sie den Computer mithilfe eines VGA-Anschlusses."

Was hat jetzt der HDMI-DVI- bzw. VGA-Anschluss mit dem Ton zu tun? Dachte dieser Anschluss überträgt nur das Bild?! Jedenfalls hat mein PC denke ich auf jeden Fall eine digitale Audio-Unterstützung, aber ich will doch eigentlich nur das Kabel verwenden, welches ich gekauft habe - und das ist ja nur Stereo. Mehr brauche ich auch nicht, da ich nur den normalen Fernseher-Ton verwenden will.

Irgendwie kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus...
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 07:41
normalerweise wird über hdmi auch das audiosignal übertragen. da du aber einen adapter von dvi auf hdmi verwendest geht das nicht, weil bei dvi kein audiosignal übertragen wird. wenn der tv digitale audioeingänge hat, würde ich versuchen den pc digital mit dem tv zu verbinden.
andere möglichkeit: du schließt den tv über vga an, dann müsste es auch mit dem analog-ton klappen. allerdings wird dann die bildqualität leiden
Kebap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 14:32
Könnte es vielleicht sein, dass du die beiden Cinch-Stecker am Audio-OUT hängen hast?
head
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 01:02
So, danke erstmal für die Hilfe, habs jetzt so hinbekommen, dass ich mir heute ein Kabel gekauft hab, dass auf beiden Seiten einen Klinkenstecker hat und dieses am analogen Audio In angesteckt habe. Funktioniert jetzt alles wunderbar, mir reicht das auch analog. Allerdings hab ich jetzt noch eine letzte Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, am PC gleichzeitig das Kabel zum Fernseher und ein Headset anzustecken, oder bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als jedes mal das Kabel umzustecken und zwischen Fernsehkabel und Headsetkabel zu wechseln?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 01:48
bei mir ist das so, dass wenn ich ein kabel eingesteckt habe, dass dann am anderen ausgang nichts kommt. es gibt aber adapter, wo du dann 2 stecker auf den einen eingang legen kannst. vielleicht musst du dann doppelt so laut stellen weil die leistung aufgeteilt wird aber da bin ich mir nicht sicher.
Link
head
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Feb 2008, 17:11
Super, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Klinkenstecker zu Verstärker
Kavva am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
klinkenstecker switch ?
Pataya40 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  8 Beiträge
Klinkenstecker
Savage_King am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Cinch Stecker
viac am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
2 Klinkenstecker zu einem
tr0j4n3r am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
HDMI Stecker/Stecker von DVD zu LCD?
Zamperl am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
4 Cinch Buchsen auf 2 Stecker
CLAiMORE am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  9 Beiträge
PC -> LCD TV Audio
zauber3r am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Cinch Y-Stecker
dsa34 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Kabel mit 4 Cinch-Kupplung und 2 Cinch-Stecker gesucht
HevyDevy am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen