Koax Opto Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
ad2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 14:37
Hallo Liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. eines Koa Opto Wandlers.

Ich habe mir dieses Gerät gekauft:

http://amazon.de/gp/...24491&pf_rd_i=301128

Ich möchte damit das Dolby Digital Signal aus dem PC (koax out) auf meine DD Anlage bringen, die allerdings nur einen Optical In hat.

Als ich die Box dann verwenden wollte, kam schnell die Ernüchterung. Kein DD5.1, kein Signal mit einem normalen Cinch Stecker.

Dann habe ich ein etwas besser abgeschirmtes Kabel genommen (Videokabel) und siehe da, die Anlage empfing DD5.1. Allerdings mit Aussetzern.

Im Nachhinein habe ich gelesen, dass die Box sowieso nur Stereo Signale verarbeiten kann.

Stimmt das, oder brauche ich nur ein besseres KoaxKabel?

Danke!

AD
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 00:13
Der Wandler ist viel zu dumm, um Stereo und DD zu unterscheiden.
Der wandelt nur...

Funktioniert ja auch prinzipiell.
Die Aussetzer müssen eine andere Ursache haben.
Versuch's erstmal mit ganz kurzen Kabeln und vielleicht auch mal einer "unproblematischeren" Quelle (nicht der PC).

Gruss
Jochen
Thunderlein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 00:17
Ahoi, habe das gleiche Problem wie du. Folgendes:

DVD -> Koaxial -> Koaxial/Opto-Wandler -> Toslink -> AV-Receiver

- Filme schauen in Stereo/DD schwer möglich. Dauert bis er das Signal erkennt, dann läufts, hat viele Aussetzer. Manchmal gehts auch ganz gut. Lege ich eine CD ein, hat er anfangs Probleme, spielt dann aber ohne Aussetzer die ganze CD ab.

Ausgabe vom DVD-Player: DD, DTS in Bitstream
Eingang vom AV-Receiver: Auto Digital bzw. Manuell Digital


Sat-Receiver -> Koaxial -> Koaxial/Opto-Wandler -> Toslink -> AV-Receiver

- Fernseh schauen von ARD, ZDF etc über Anlage nicht möglich, weder Stereo noch DD. Fernseh schauen von Sat1, RTL, Pro7 manchmal möglich, manchmal auch viele Aussetzer oder gar kein Ton.

Ausgang vom Sat-Receiver: AC3
Eingang vom AV-Receiver: Auto Digital bzw. Manuell Digital


Kabel je:
1m Oehlbach Koaxialkabel + 1m Toslinkkabel Reichelt (1,99 Euro?)


Überlege mir nun nen neuen Sat-Receiver und DVD-Player zu kaufen, das geht mir aufn Nerv -.-

Jens


[Beitrag von Thunderlein am 27. Feb 2008, 00:21 bearbeitet]
ad2003
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 12:09

Master_J schrieb:
Der Wandler ist viel zu dumm, um Stereo und DD zu unterscheiden.
Der wandelt nur...

Funktioniert ja auch prinzipiell.
Die Aussetzer müssen eine andere Ursache haben.
Versuch's erstmal mit ganz kurzen Kabeln und vielleicht auch mal einer "unproblematischeren" Quelle (nicht der PC).

Gruss
Jochen


Hi Jochen,

also kann man es mit diesem Adapter theoretisch?
Ich habe leider nur die PC Quelle zum Testen...
Und auch bisher nur das gelbe "Videokabel" benutzt.


AD


[Beitrag von ad2003 am 27. Feb 2008, 12:12 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:18
Ich habe ein zumindest optisch gleichen Konverter in betrieb und bei mir macht der keinen Ärger. Bei Aussetzer tippe ich zunächst einmal auf eine schlechte Verbindung auf der Eingangs bzw Ausgansseite des Konverters. Wenn da alles in Ordnung ist kann es noch die Stromversorgung sein, vieleicht ist das Netzteil defekt oder nicht korrekt. Wenn es das auch nicht ist dann würde ich auf einem Defekt des Konverters tippen.

Der Konverter weis eigendlich nicht was für ein Signal er bekommt, er kann einfach bis zu einer gewissen Bandbreite die Einsen und Nullen die er elektrisch bekommt in optisch umwandeln. Bei mir funktioniert das ganze mit DD genau so gut wie mit DTS und Bitstream.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen Opto Koax Wandler?
stevie_wonder am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Opto-Koax-Wandler gesucht
strychnine am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Bassverlust durch koax/opto wandler
AHtEk am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Adapter optical out-->koax in
drwho am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
OPTO - KOAXIAL - Signal Wandler-Geräusch ?
Angemeldet am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Optical oder Cinch (Koax) Kabel?
Klausie123 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  25 Beiträge
Anschluß mit Opto in Koaxial Wandler
Knaui1 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  3 Beiträge
Wandler Optisch Koax DD 5.1?
bomber70 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Koax auf Klinke - Wo ist der Fehler? (siehe Bild)
xcurt am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen