bi-amping kurze technische frage

+A -A
Autor
Beitrag
Hennmän
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 22:14
halli hallo,

also hier das szenario:
surround receiver (z.b. marantz sr 4500 oder so) direkt zu dem center und den rear boxen.
meine frontboxen (canton ergo rcl) würde ich dann zum einen mit dem surround receiver und zum anderen (den tieftonbereich) über die vorverstärkerausgänge mittels einer seperaten (stärkeren) endstufe befeuern.

also:
surround ---> center/ rear/ front (hohe frequenzen)
receiver ---> endstufe ---> front (bass)

dann könnte ich den basspegel seperat mit der endstufe regeln, oder? stell ich mir das richtig vor?

das ganze dient dem zweck geld für einen subwoofer (erstmal) zu sparen, da die rcl ja eigentlich genug power haben.

wie sieht es mit den übergangsfrequenzen aus? um welche frequenzen kümmert sich die endstufe dann eigentlich? nur um die, die den tieftönern zugeordnet sind?

danke schonmal für die hilfe!!!


der henns
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 00:04

Hennmän schrieb:
dann könnte ich den basspegel seperat mit der endstufe regeln, oder? stell ich mir das richtig vor?

Könntest Du.
Damit versaust Du aber die ganze Abstimmung der Box.
Wenn Du zu wenig Bass hast, dann dreh ihn an der Vorstufe (AVR) hoch.

Hast Du die ControlUnit eingeschleift?


Hennmän schrieb:
wie sieht es mit den übergangsfrequenzen aus? um welche frequenzen kümmert sich die endstufe dann eigentlich? nur um die, die den tieftönern zugeordnet sind?

Jede Endstufe verstärkt alle Frequenzen.
Die passive Frequenzweiche der Boxen sorgt für die Verteilung.
Da von der "Hochton-Endstufe" kein Bass für Box/Weiche "verlangt" wird, wird sie damit auch nicht belastet.

Gruss
Jochen
Hennmän
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 00:47

Könntest Du.
Damit versaust Du aber die ganze Abstimmung der Box.


aha, warum und inwiefern?


Jede Endstufe verstärkt alle Frequenzen.
Die passive Frequenzweiche der Boxen sorgt für die Verteilung.
Da von der "Hochton-Endstufe" kein Bass für Box/Weiche "verlangt" wird, wird sie damit auch nicht belastet.


das verstehe ich nicht ganz. beim bi-wiring sind die jeweiligen endstufen doch bestimmten frequenzen zugeordnet. grob: hohe und tiefe töne. im bereich von wie viel Hz liegt in der regel der übergang? ich meine wenn die grenze zu den unteren frequenzen ungefähr da ist wo sie auch bei nem subwoofer ist, müsste der effekt doch vergleichbar sein, oder net?

liebe grüße, der henns
Hennmän
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 00:49
... ich mein, wenn ich am avr die tiefen regle finde ich geht das immer gut auf kosten des gesamtklangbildes...
Hennmän
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 12:50
schieb...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 21:01
Wart...


Hennmän schrieb:
aha, warum und inwiefern?

Du steuerst die Zweige mit unterschiedlichem Pegel an.
Abgestimmt wurden sie so, dass sie mit einem gleichlauten Eingangssignal zueinander passen.


Hennmän schrieb:
im bereich von wie viel Hz liegt in der regel der übergang?

Das hängt von der Box ab.
Meine alten Kappas haben den 30er Woofer bei 170 Hz abgetrennt.
Bei meinen aktuellen Nuwaves trennen noch höher und ziemlich flach.


Hennmän schrieb:
ich meine wenn die grenze zu den unteren frequenzen ungefähr da ist wo sie auch bei nem subwoofer ist, müsste der effekt doch vergleichbar sein, oder net?

Siehe oben.
Auf jeden Fall deutlich höher.


Hennmän schrieb:
das verstehe ich nicht ganz. beim bi-wiring sind die jeweiligen endstufen doch bestimmten frequenzen zugeordnet. grob: hohe und tiefe töne.

Reinkriegen tun sie alle Frequenzen, wenn keine Aktivweiche nach der Vorstufe kommt.
Leistung wird nur in den Bereichen "produziert", wo sie vom Boxen-Zweig verlangt wird.



Master_J schrieb:
Hast Du die ControlUnit eingeschleift?

?
Die ist für solche Bass-Boosterei bei akuter Subwooferfreiheit zuständig.

Gruss
Jochen
Hennmän
Stammgast
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 02:23
das leuchtet ein.


Reinkriegen tun sie alle Frequenzen, wenn keine Aktivweiche nach der Vorstufe kommt.
Leistung wird nur in den Bereichen "produziert", wo sie vom Boxen-Zweig verlangt wird.


wenn ich also, zwischen vorstufe und der für den niedrigen frequenzbereich zuständigen endstufe eine solche aktivweiche zwischenschalte kann ich quasi die frequenzen die von dieser endstufe verstärkt werden auf den bereich begrenzen, für den herkömmlicherweise der subwoofer zuständig wäre, oder verstehe ich das falsch.

giebt das dann unstimmigkeiten mit der weiche der box, oder würde das so funzen?

ach ja: die control unit hatte ich ewig nur im schrank vergammeln. hab sie jetzt wieder zwischengeschaltet und der bass wird schon bei entsprechender einstellung deutlich prägnanter, bei musik bin ich auch völlig zufrieden, nur bei filmen ballert es halt nicht so wie es mal in den guten alten surround tagen war als ich noch nen sub hatte...

danke für die kompetente hilfe!


der henns


[Beitrag von Hennmän am 29. Feb 2008, 02:26 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 20:27

Hennmän schrieb:
wenn ich also, zwischen vorstufe und der für den niedrigen frequenzbereich zuständigen endstufe eine solche aktivweiche zwischenschalte kann ich quasi die frequenzen die von dieser endstufe verstärkt werden auf den bereich begrenzen, für den herkömmlicherweise der subwoofer zuständig wäre, oder verstehe ich das falsch.

Wenn Du mit der Weiche einen Tiefpass auf "Subwoofer-Trennfrequenz" machst und den Pegel erhöhst, filterst Du Dir den Bereich zwischen Obergrenze Aktivweiche und Untergrenze Passivweiche (in der Box) für die Ankopplung des Mitteltöners raus.


Um es kurz zu machen:
Dein Vorhaben macht keinen Sinn.

Schaffe Dir einen Subwoofer an, wenn Dir die massive Bassüberhöhung der RC-L mit CU immer noch nicht reicht.



Gruss
Jochen
Hennmän
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 21:26
schade schade... aber gut.
das basspotential der rcl ist schon top! aber irgendwie schon was anderes als bei einem aktiven sub. allein schon den pegel für die bässe seperat einzustellen ist ein riesen vorteil bei unterschiedlichen musikrichtungen. z.b. macht zu viel bass jazz kaputt, ist bei rock oder hip hop quasi unbegrenzt verlangt (übertrieben gesagt).

na jut, danke danke, muss dann wohl doch noch was sparen oder mir ne stärkere endstufe für "normales" bi-amping besorgen.

henns
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping
P3lle am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Bi-Amping !
nuredo am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge
Bi amping frage
NSanguise am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi-amping
Holgi5.1 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Bi-Amping
Sandro1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Bi-Amping bei allen Boxen
relaxz am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen