Frage zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
andy1965
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:10
Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Andreas und ich bin relativ unerfahren was das Thema "Heimkino" angeht. Daher habe ich einige Fragen zur Verkabelung.
Ich möchte folgende Geräte miteinander verbinden:

Playstation 3
Phillips DVP5980 (DVD Player)
Panasonic DMR EH 575 EG K (DVD/Feastplattenrekorder)
Sony STR DG 510 B (Av Receiver)
Philips 42 PFL 9732 D 42 Zoll (Ambilight)

Der Sony-Receiver hat 2 HDMI Eingänge mit Upscaling bis 1080i und einen HDMI Ausgang (1080i).
Der Fernseher hat 3 HDMI Eingänge (1080p).
Die PS3 hat eine HDMI Ausgang (1080p).

Wenn ich nun die PS3 über HDMI an den Receiver anschließe und vom Receiver in den Fernseher gehe, habe ich dann Qualitätseinbußen durch die HDMI Schnittstellen des Receivers (1080i).
Ist es sinnvoll die PS3 über HDMI direkt an den Fernseher anzuschließen und zusätzlich z.B. über den optischen Digitalausgang an den Receiver?

Wie würde eine optimale Verkabelung bei meiner Konfig aussehen.

Für Euren fachlichen Rat bereits jetzt herzlichen Dank.

Gruß Andreas
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:15
Hallo Andreas,
und Willkommen im Forum!

Lass den Sony-Receiver bei der ganzen Verkabelung bildtechnisch außen vor. Meines Wissens nach kann der kleine 510er keine Audiosignale aus dem HDMI-Stream herausfiltern, ist also ziemlich unnütz.

Schließe alle HDMI-fähigen Geräte direkt an den Philips an (gutes Gerät übrigens, Kompliment!) und verkabel sie zusätzlich über die digitalen Audioverbindungen mit dem Sony (kein gutes Gerät übrigens, aber Du bist ja lernfähig.... ). Ob optisch oder koaxial, ist ziemlich egal, sofern nicht die Kabel einmal quer durchs Zimmer verlaufen.

Ob Du überhaupt noch einen separaten DVD-Player brauchst, stelle ich angesichts der guten Qualität des Panasonic-Recorders mal in Frage.

Gruß,
Maui.
andy1965
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:34
Hi Maui,

danke für die schnelle Antwort. In der Anleitung des Sony Receivers steht:

Zukunftssicherer HDMI™-Anschluss (2 Eingänge, 1 Ausgang) zum Verbinden mehrerer High Definition-Quellen mit Flachbildschirm-Fernsehern/Heimkinoprojektoren ohne Bildqualitätsverlust

und

A/V-Synchronisierung zur genauen Abstimmung von Bild und Ton bei Flachbildfernsehern

Bedeutet das nicht, das der Anschluss über HDMI möglich sein müsste.

Was heisst denn "Meines Wissens nach kann der kleine 510er keine Audiosignale aus dem HDMI-Stream herausfiltern...". Warum soll da etwas gefiltert werden, das verstehe ich nicht.

Leidet die Bildqualität, wenn ich z.B. die PS3 über den Receiver anschließe?

Wenn ich so vorgehe wie Du sagst, dann würde mir auch ein digitaler Eingang fehlen, denn der Sony hat ja nur einen optischen und einen koaxialen. Ich habe aber drei Geräte, die angeschlossen werden müssen.

Sorry, wenn ich hier durch "Unwissenheit" nerve - aber ich möchte natürlich meine Neuerwerbungen so gut als möglich nutzen.

Gruß

Andreas
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:27

andy1965 schrieb:
Bedeutet das nicht, das der Anschluss über HDMI möglich sein müsste.

Möglich: ja - sinnvoll: nein.
Über HDMI werden üblicherweise Bild- und Toninformationen übertragen. Der Sony ist aber nicht ind er Lage, den "Tonanteil" herauszufischen und für sich nutzbar zu machen. Soll heißen: wenn Du über HDMI in den Sony rein gehst, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Er leitet nur an den fernseher weiter, sonst nix. Daher ist ein Umweg via HDMI in den Sony unnötig, da Du sowieso parallel eine zweite digitale Audioverbindung legen musst.
Es lohnt sich nur, wenn z.B. am TV zu wenig HDMI-Eingänge vorhanden wären, was aber bei Dir nicht der Fall ist.

Leidet die Bildqualität, wenn ich z.B. die PS3 über den Receiver anschließe?

Solange sich die Länge der Kabel in Grenzen hält (der Sony hat nur einen einfachen Umschalter eingebaut), hast Du keinerlei Qualitätseinbußen zu befürchten.

Wenn ich so vorgehe wie Du sagst, dann würde mir auch ein digitaler Eingang fehlen, denn der Sony hat ja nur einen optischen und einen koaxialen. Ich habe aber drei Geräte, die angeschlossen werden müssen.

Und warum fällt Dir das auf, nachdem Du ihn gekauft hast?
Übrigens, lt. Datenblatt hat der Sony zwei optische Eingänge.... Dann müsste es doch reichen, oder?

Du bist leider dem üblichen Anfängerfehler unterlegen und hast nicht die Einschränkungen bedacht, die der Kauf eines sehr günstigen AVRs mit sich bringt. Verbuch' es unter "Lehrgeld".

Gruß,
Maui.
andy1965
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:47
Du hast recht.

Das Ding hat zwei optische Eingänge - puhh da hatte ich ja nochmal Glück.

Dann werde ich so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen.

Alle 3 Geräte über HDMI direkt an den TV und den Panasonic und die PS3 über die optischen Eingänge sowie den DVD Player über den Dig. Coax Eingang.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Andreas
andy1965
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 10:57
Hallo,

noch eine Frage. Wie kann ich die Polung meiner Boxenkabel feststellen?
Ich habe da aus zwei Gründen ein Problem:

1. Die Kabel sind in der Wand verlegt
2. Die Kabel haben keine Kennzeichnung für die Polung

Kann man sowas mit einfachen Mitteln messen? Wenn ja, wie?

Gruß

Andreas
Liliththesorcerer
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 12:59
Die Frag ist welche Mittel dir zur verfügung stehen. Hast du ein Multimeter, dann wär die sache schnell erledigt.

Andere Möglichkeit wäre 9V batterie, widerstand diode. Gibts noch x andere Möglichkeiten. Müsste nur mal wissen was dir zur verfügung steht^^

Mit freundlichen grüßen,

Jens
andy1965
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:34
Hi,

ich habe ein Voltmessgerät mit analoger Anzeige. Geht es damit, wenn ja, wie muss ich es machen?

Gruß

Andreas
Liliththesorcerer
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:42
Hi,

Vorher unbedingt auf beiden seiten des kabels, Lautsprecher bzw Verstärker abschließen!

An der eine Seite - bespielsweise an der Seite deines Verstärker - hängst du z.B. eine 9 V batterie an die Kabel. An der andere seite hängst du das Voltmessgerät an die beiden kontakte. Jetzt siehst du dadurch ob es negativen, bzw positiven ausschlag gibt, welche kabelende zu welchen gehört.

Beispiel:
Kabelstrang 1 ist auf + bei batterie, Kabelstrang 2 ist auf -
Voltmessgerät zeigt positiven ausschlag: D.h. auf der anderen seite weißt du jetzt wo + und - pol ist indem du schaust was auf deinem Voltmessgerät als + und - bei den Eingangsbuchsen steht. So weißt du welches ende zu welchen gehört.

Wenn irgendwas unklar ist einfach nochmal nachfragen, ich versuchs verständlicher zu erklären^^

Mit freundlichen Grüßen,

Jens


[Beitrag von Liliththesorcerer am 05. Mrz 2008, 13:43 bearbeitet]
andy1965
Neuling
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:53
MMh, ich werde es am besten mal ausprobieren.

Wenn ich Probleme habe, melde ich mich noch einmal. Werde wohl eh erst am Wochenende dazu kommen.

Einstweilen schon mal vielen Dank.

Gruß Andreas
andy1965
Neuling
#11 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:20
Hi,

habs ausprobiert mit dem Messgerät - und es klappt prima.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Andreas
Liliththesorcerer
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:25
hi,

Das freut zu hören.

Dann steht ja dem Hörgenuss mit richtig gepolten Lautsprechern nix mehr im Weg

Jens
andy1965
Neuling
#13 erstellt: 01. Apr 2008, 10:06
Hallo,

alles ist ja nun verkabelt und funktioniert auch soweit gut. Nun möchte ich meine Anlage noch durch Unitymedia Digital-TV ergänzen. Da bekomme ich von Unitymedia einen DVB-C Receiver ohne HDMI (ist auch kein anderer zu bekommen). Nun dachte ich mir, dass ich den Receiver über Scart mit meinem Panasonic HDD/DVD Recorder verbinde und dann über diesen mit HDMI an den fernseher weitergehe (ist ja ohnehin schon über HDMI mit dem Fernseher verbunden).
Geht das so, oder muss ich zwingend zusätzlich den Fernseher und den Digital-Receiver auch noch über Scart direkt miteinander verbinden?

Hier noch einmal meine Geräte:

Playstation 3
Phillips DVP5980 (DVD Player)
Panasonic DMR EH 575 EG K (DVD/Feastplattenrekorder)
Sony STR DG 510 B (Av Receiver)
Philips 42 PFL 9732 D 42 Zoll (Ambilight)

Digital-Receiver wird ein TT-micro C245 von Technotrend sein, den leifert Unitymedia zur Zeit mit.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur verkabelung.
benst81 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Frage zur Optimalen Verkabelung
LittlePrince am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung von TV, AV-Reciever, DVD-Player etc.
schmok am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung
Doc_Lotus am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung von neuem Heimkino
EAD am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung
erko66 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  21 Beiträge
Frage zur grundsätzlichen HDMI Verkabelung!
chuckys am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Heimkino: frage zur verkabelung?
StormD1 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Vorschlag für korrekte Verkabelung
mikal am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Kabel Receiver/AV Receiver/DVD Player/Fernseher
wolle15260 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen