Subwoofer anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
KoRnedbeaf
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2003, 15:01
Hi

Ich habe mir einen subwoofer bei ebay ersteigert und da war als verbindung ein 2x cinch -> 2x cinch kabel bei.
Der subwoover hat auch einen stereo anschluss, doch der subwoover anschluss an meinem receiver ist nur 1x cinch.
Kann ich den subwoover nun mit dem 2x cinch -> 2x cinch kabel anschliessen und einfach 1 cinch stecker hängen lassen oder brauche ich extra ein 2x cinch -> 1x cinch kabel ?
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2003, 15:08
Hi,
wenn dein Receiver nur einen Cinchausgang für den Sub hat, dann sind in dem bereits die Inhalte beider Kanäle gemischt enthalten.
Schließe also nur einen der beiden Kontakte des Kabels an. Den anderen Stecker kannst du offen lassen oder entfernen.

Meistens ist auf der Rückseite des Subs die Angabe "Left/Mono" enthalten. Diesen Kanal solltest du dann benutzen.

Gruß,
Axel
KoRnedbeaf
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2003, 15:56
Hi

Hab das nu gemacht, aber irgendwie kommt trotzdem kein ton aus dem sub raus.
Kann das noch irgendwo anders dran liegen ?
Trotzdem danke.
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2003, 15:56
Hi,

oder ein Y-Kabel (1-Cinch auf 2-Chinch) verwenden, dann hast Du am Sub ca. 6db mehr. Dazu steht aber meist in der Bedienungsanleitung zum Sub etwas, welche Vorgehensweise der Hersteller vorschlägt. Prinzipiell reicht 1-Cinch auf 1-Cinch (dann in den Linken Input am Sub). Bei meinem Sub z.B. (Infinity Alpha) empfiehlt Infinity ein y-Kabel (1 auf 2) zum Anschluß.
KoRnedbeaf
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2003, 16:38
Werd es wohl auch noch mit einem Y-Kabel probieren müsse.
Mit dem normalen cinch funktioniert der sub zwar doch, aber dermassen leise, dass ich es am anfang gar nicht mitbekomme hab, dass er geht.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2003, 22:37
Naja, am korrekten Einmessen des Sub's geht kein Weg vorbei.
Wenn du ein Messgerät hast, dann bentuze es, um alle Kanäle gleich laut (+/- 1db) einzustellen.
Ansonsten eben nur nach Gehör.
Je nachdem, wo du deinen DD-Decoder hast, musst du am Receiver oder/und am DVD Player die (Lautstärke bzw. das Vorhandensein eines Lautsprechers) Einstellungen für die Kanäle überprüfen.

Erst dann würde ich wieder an dem Kabel etwas ändern.

Gruß,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Cinch auf 1x Cinch
crazyreini am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
2x Cinch zu 2x Cinch Doppelkabel/Einzelkabel
plejadenguy am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  3 Beiträge
1x Cinch auf 2x Lautpsrecherkabel
trannoc am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer-Kabel oder Cinch-Cinch?
addY am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
2x cinch Kabel mit schalter?
EvilDragon am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
2x auf 1x Cinch für Subwoofer
foxm2k am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
1x Cinch vom AVR auf 2x Cinch zum Sub?
zonelord am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  16 Beiträge
2x Cinch > Mini-Klinke Stereo
meinhundheistsammy am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  25 Beiträge
Warum gibt es Subwooferkabel 1x Cinch-Stecker auf 2x Cinch-Stecker und wofür?
*Silverstar* am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  32 Beiträge
Subwoofer Kabel - Normales Cinch oder Mono Cinch?
sibz3 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.497 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJ._Lang
  • Gesamtzahl an Themen1.454.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.672.528

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen