AES/EBU über Netzwerkkabel. Wie belegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenion
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:18
Hallo,
ich möchte von einem AES/EBU (XLR) Ausgang (symmetrisches SPDIF in meinem Fall) der Soundkarte in einen anderen Raum kommen. Da ich überall RJ45 Dosen an der Wand habe möchte ich diese dafür benutzen. Da 8P8C Kabel (auch Netzwerkkabel genannt) innerhalb der spezifikationen für AES/EBU Verbindungen liegt, ist dies technisch möglich und funktioniert im Testbetreib bei mir auch probemlos.

Frage: Kennt jemand die standard Belegung der 3 XLR Pins auf den RJ45 Stecker? Sollte man vielleicht mehrere Adern brücken um einen größeren Querschnitt zu erhalten oder ist dies bei symmetrischen Verbindungen nicht sinnvoll?

Woran soll die Masse des XLR Steckers angeschlossen werden? Einfach an eine Ader des Netzwerkkabels anklemmen oder an die Masse des Netzwerkkabels?

Danke


[Beitrag von Xenion am 17. Mrz 2008, 21:21 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:58
pelmazo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:45

Xenion schrieb:
Hallo,
ich möchte von einem AES/EBU (XLR) Ausgang (symmetrisches SPDIF in meinem Fall) der Soundkarte in einen anderen Raum kommen. Da ich überall RJ45 Dosen an der Wand habe möchte ich diese dafür benutzen. Da 8P8C Kabel (auch Netzwerkkabel genannt) innerhalb der spezifikationen für AES/EBU Verbindungen liegt, ist dies technisch möglich und funktioniert im Testbetreib bei mir auch probemlos.


Korrekt.


Frage: Kennt jemand die standard Belegung der 3 XLR Pins auf den RJ45 Stecker? Sollte man vielleicht mehrere Adern brücken um einen größeren Querschnitt zu erhalten oder ist dies bei symmetrischen Verbindungen nicht sinnvoll?


Nur ein Adernpaar verwenden! Ansonsten wäre der Wellenwiderstand nicht mehr der gleiche.

Da die Netzwerkleitung 4 Adernpaare hat könntest Du aber wenn nötig bis zu 4 AES/EBU-Signale über ein Kabel führen. Oder zwei AES/EBU-Signale plus ein 100MBit Ethernet.


Woran soll die Masse des XLR Steckers angeschlossen werden? Einfach an eine Ader des Netzwerkkabels anklemmen oder an die Masse des Netzwerkkabels?


Es sollte sogar funktionieren wenn die Masse nur auf der XLR-Seite angeschlossen ist, denn AES/EBU sollte per Impulsübertrager galvanisch getrennt sein.

Ansonsten bietet sich an die Masse auf den Schirm des Netzwerkkabels zu legen. Der RJ45-Stecker hat dafür leider keinen eigenen Kontakt, sondern kontaktiert die Masse über die Blechumhüllung.

Wenn Du Adernpaare übrig hast, kannst Du diese jedoch auch mit auf Masse legen.
Xenion
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:09
Vielen Dank für die kompetente Antwort!
Xenion
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:54
So, ich habe mir jetzt AES/EBU XLR Kabel gekauft, auf der einen Seite den XLR Stecker entfernt und einen RJ45 Cat6 Stecker draufgemacht. Da die Adern vom AES/EBU Kabel dicker sind als die vom Netzwerkkabel war es etwas schwierig diese in den RJ45 Stecker reinzudrücken. Nebeneinanderliegende Kontakte konnte ich daher nicht benutzen. Ich habe es jetzt auf Kontakt 1 und 8 und Masse auf Masse. Kann es Probleme geben, da jetzt die "heißen" Andern nicht mehr unter einem Paarschirm liegen? (Ich habe STP Kabel in der Wand)


[Beitrag von Xenion am 23. Mrz 2008, 14:57 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:52
Ja, das macht Probleme. Der Wellenwiderstand und die ganzen Übertragungseigenschaften gelten nur für ein verdrilltes und ggf. gemeinsam geschirmtes Paar.

Wenn keine zwei benachbarten Kontakte in Frage kommen gibt es immer noch die Möglichkeit, die Kontakte 3 und 6 zu verwenden, die zu einem Paar gehören. Siehe die Pinbelegung eines Netzwerkkabels.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:14

Xenion schrieb:
So, ich habe mir jetzt AES/EBU XLR Kabel gekauft, auf der einen Seite den XLR Stecker entfernt und einen RJ45 Cat6 Stecker draufgemacht.

Warum machst du es nicht anders herum?
Der XLR-Stecker dürfte sich doch einfacher und sicherer konfektionieren lassen als der "Netzwerkstecker".
Xenion
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:30

Amperlite schrieb:
Warum machst du es nicht anders herum?
Der XLR-Stecker dürfte sich doch einfacher und sicherer konfektionieren lassen als der "Netzwerkstecker".


habe leider kein lötequipment, aber eine crimpzange und rj45 stecker
Xenion
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:11
habs jetzt noch mal umgecrimpt auf 3 und 6. läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AES/EBU Eingang
sdxxl am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Digital 1x SPDIF Out an 3x AES/EBU XLR
bukongahelas am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
Sehr gute Digital AES/EBU XLR Kabel gesucht
Bartók-Fan am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
AES über 20m "analoges" Kabel?
kilianwin am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Trigger Port doppelt belegen?
Huminator am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  2 Beiträge
Störung durch Netzwerkkabel möglich?
bläh am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  9 Beiträge
Netzwerkkabel für Boxen Verkabelung verwenden
wiseguy am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  8 Beiträge
DTS mit HDMI Extender und Netzwerkkabel?
xMrBlack90x am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Koax- und Optoanschluß für einen Eingang am Receiver gleichzeitig belegen?
rb-cologne am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
Tonsignal über CAT5e
haidanai am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen