AES über 20m "analoges" Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
kilianwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 12:08
Hi Leute.
Für mein Heimkino habe ich inzwischen folgende NF Kabel in der ganz engen Auswahl.

Einmal dieses hier.. Sehr gutes Analogkabel, prima Schirmung. Laut Beschreibung nach Rundfunk-Standard gefertigt.

Dann gibt´s noch das andere hier. Auch ein gutes Kabel, mit 110 Ohm auch für digital geeignet. Aber nix Rundfunkstandard, etc.

Das Problem: Ich tendiere eigentlich zum ersteren, weil ich neben ziemlich viel Strom und Netzwerk, etc. verlegen muss, die Anlage zunächst analog betrieben wird, und weil´s halt Rundfunk-Standard ist, kann also nicht schlecht sein.

Aber: Die Strecken sind max. 20m und ich bin mir nicht sicher, ob da später auch mal AES/EBU fehlerfrei drüber laufen würde. Deswegen ziehe ich das zweite Kabel in Betracht. Hat da jemand eine Faustregel parat à la "20m geht auch mit dem Klingeldraht von Oma"?

Danke!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 18:05
Hi,
wenn Du uns sagst, für was diese Kabel sein sollen könnte man Dir helfen.
Welche Geräte mit welchem Aus- und Eingängen willst Du denn verbinden

Bei den verlinkten Kabeln handelt es sich um symetrische Leitungen und die sind im Heimgebrauch nicht verwendbar, da es hier nur unsymetrische Verbindungen gibt.
kilianwin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 23:20
Hi Leute.
Glückstag- habe was gefunden:


Steve Lampen of Belden Cable wrote this about AES/EBU digital cable.

Friends-

Only just saw this ancient email before it fell off my list and I had to comment.

I normally tell people that the critical distance is 1/4 wavelength which then varies depending on the sampling rate (and resultant bandwidth) of a cable. I also have some eye-opening graphs (no pun intended) of 48 kHz audio running on 110 ohm cable and Belden 8451 (both 22 AWG, so we're comparing apples to apples). The result is 50 ft. is probably do-able for 8451. At 100 ft. literally half of the signal is reflected because of the impedance mismatch (8451 =~38 ohms) and it screws up the risetime (clock) because the capacitance is about 3 times as much as the 110 ohm cable (Belden 1696A).

If you go by the 1/4-wave numbers the critical distance (after which the impedance is important to match) is:

44.1 kHz = 5.6448 MHz= 44 ft.
48 kHz = 6.144 MHz = 40 ft.
96 kHz = 12.288 MHz = 20 ft.
192 kHz = 24.576 MHz = 10 ft.

Hope this helps set a limit!

Steve Lampen
Belden
04/06/2007


Was haltet Ihr davon? Scheint stichhaltig zu sein und ich muss für meine 20m also Digitalkabel nehmen.

Zu den Fragen:
Seit wann kann man ein symmetrisches Kabel nicht unsymmetrisch beschalten? Und seid wann darf man Geräte aus der Studiotechnik nicht zu Hause verwenden? Das ganze wird mal eine 7.1 Anlage in Studioqualität. Welche Geräte ich verwenden werde, weiß ich jetzt noch nicht, daher möchte ich ein möglichst vielseitiges NF Kabel verwenden.

Schönen Abend!
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2012, 14:27
Ich würde dir bei der Auswahl auch zu dem AES-Kabel raten, die Vorteile des analogen Kabels, also den feindrähtigen Aufbau, wirst du bei deiner Anwendung nicht benötigen.
Symmetrische Kabel kann man natürlich auch unsymmetrisch beschalten, da hast du völlig recht. Du schreibst aber auch das evtl. AES-Signale darüber geschickt werden sollen, und wenn die unsymmetrisch übertragen werden sollen brauchst du ein Kabel mit 75Ohm Wellenwiderstand und nicht mit 110Ohm wie bei dem Symmetrischen .
Ich kann dir aber auch bestätigen das in sehr vielen Funkhäusern einfaches CAT-Installationskabel mit einzelner Schirmung der Paare für Audioanwendungen genutzt wird, sowohl analog als auch digital.
Von daher würde ich mir ein paar CAT-Leitungen ziehen, da gibt es auch sehr günstig Anschlußdosen und alle möglichen Adapter.

gruß schraddeler
kilianwin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2012, 17:05
Hallo Schraddeler.
Da hast Du natürlich recht.. ich werde mir die Leitungen schalten, wie ich es gerade benötige. Ethernet wird auch zur Verfügung stehen, aber nicht überall bzw. nicht an allen Boxenpositionen.
Ich habe jetzt das Digitalkabel bestellt. Ich denke auch, dass ich keinen Unterschied hören werde, wenn ich analog betreibe. Sind ja beides gute Kabel!
Aber sehr hilfreich, die Ausführungen vom Belden-Spezialisten, oder!?
Schönes Wochenende!
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2012, 20:54

kilianwin schrieb:
Aber sehr hilfreich, die Ausführungen vom Belden-Spezialisten, oder!?

War für mich jetzt nix neues, ich mach aber auch schon seit 16 Jahren Inbetriebnahme von studiotechnischen Einrichtungen bezüglich Audio .

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20m digitales Kabel
D@rk-Lord am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Analoges oder Digitales Kabel ?
am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
20m Lautsprecherkabel
Microvillus am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
HDMI-Kabel über 20m- wie bewerkstelligen?
Kuhni_Kühnast am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  9 Beiträge
Digitalton über analoges Kabelfernsehen
eddy81 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Digitales=Analoges XLR Kabel?
JereMe am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  7 Beiträge
AES/EBU über Netzwerkkabel. Wie belegen?
Xenion am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  9 Beiträge
analoges Kabel-TV auf 5.1
g-money am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Welches 20m Kabel für Sub
DerNik am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
20m cinch auf cinch Kabel?
Tunee am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen