analoges Kabel-TV auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
g-money
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:23
Hallo zusammen,

ich beziehe aktuell analoges Kabel-TV und habe folgende Frage:

Bekomme ich den Ton vom TV via optischem Kabel in den AVR oder geht das nur über Cinch (bzw. schlechtere Varianten)? Dolby-Digital, etc. funktioniert über Cinch nicht, oder?

Meine Hardware:
TV: Toshiba 37 Z3030
AVR: Harman/Kardon AVR 170
PS3

Mein Plan wäre gewesen:
Verbindung TV - AVR: HMDI-out beim AVR in den TV via HDMI Kabel (entsprechend der BDA des Herstellers); optisches Kabel für den Sound zwischen TV und AVR;
PS3 über HDMI in den TV, nicht in den AVR (hat mir jemand in nem Technikladen vorgeschlagen, PS3 direkt in den AVR funktioniert natürlich).

Ich möchte eigentlich auf DVB-C verzichten, da ich nicht soooo viel fernsehe und nicht für die digitalen Privatsender bei Kabel-Deutschland bezahlen möchte.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:26
1. analoges Kabel hat kein Dolby Digital
2. Du kannst das optische Kabel verwenden
3. die PS3 gehört an den AVR, nur dann funktionieren die HD Tonformate
Highente
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:55

g-money (Beitrag #1) schrieb:


Ich möchte eigentlich auf DVB-C verzichten, da ich nicht soooo viel fernsehe und nicht für die digitalen Privatsender bei Kabel-Deutschland bezahlen möchte.

dann must du auch auf Dolby Digital 5.1 beim TV Ton verzichten, den gibt es nämlich nur bei digitalem TV Empfang.


[Beitrag von Highente am 28. Mrz 2013, 12:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:06
Dolby Digital geht, wie schon geschrieben, bei Analog-TV nicht.
Das gibts da nämlich nicht.

Du kannst maximal den Ton mit Dolby Pro Logic auf 5.1 aufblasen bzw. viele Spielfilme werden auch mit Dolby Pro Logic-Ton gesendet.

Grüße
Roman
g-money
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:20
Ok, schonmal vielen Dank für die Antworten. Leider läuft das mit dem optischen Kabel nicht, da mein TV diesen Anschluss wohl nur im digitalen Modus unterstützt. Werde also Cinch verwenden.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:43

g-money (Beitrag #5) schrieb:
Leider läuft das mit dem optischen Kabel nicht, da mein TV diesen Anschluss wohl nur im digitalen Modus unterstützt.

Das leuchtet ein, da der TV das analoge Audio-Signal dafür erst digitalisieren müsste.

g-money (Beitrag #5) schrieb:

Ich möchte eigentlich auf DVB-C verzichten, da ich nicht soooo viel fernsehe und nicht für die digitalen Privatsender bei Kabel-Deutschland bezahlen möchte.

Meine Qualitätsvorstellungen sind völlig unabhängig davon, wieviel ich etwas nutze. Wenn ich es nutze, soll es in guter Qualität sein. Das bin ich mir wert. Der Qualitätsunterschied zwischen analogen und digitalen TV-Empfang ist erheblich und exorbitant zwischen Analog und HD.

Die Verschlüsselung und zusätzliche Bezahlung für die Privatsender bei Kabel-Deutschland fällt übrigens, ab April 2013 glaub ich, weg.

Slati
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:06
Ab nächste Woche entfällt bei KabelDeutschland die Grundverschlüsselung der SD-Sender der RTL-Gruppe und der Pro7Sat1-Gruppe.

Grüße
Roman
g-money
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:19
Super, vielen dank für den Hinweis, das wusste ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges oder Digitales Kabel ?
am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
Digitales=Analoges XLR Kabel?
JereMe am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  7 Beiträge
2 AV-Receiver verbinden - SACD analoges 5.1
keenzick am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  6 Beiträge
PS3 über PC an analoges 5.1
black-mamba1712 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
AES über 20m "analoges" Kabel?
kilianwin am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Analoges TV und digital Ausgang
lordmurphy am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
analoges 5.1/7.1 System an Multimediaplayer anschließen
ERRORrothe am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  4 Beiträge
Digitalton über analoges Kabelfernsehen
eddy81 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Analoges Audiokabel 9 polig
Berengar am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
TV auf 5.1
SweetLemonCat am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen