Langes Kabel = Qualitätsverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
Magnum1005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 23:39
Hallo!

Vorab möchte ich kurz erwähnen, dass ich ein volliges Greenhorn bin deswegen würde ich mich freuen, falls in euren Antworten nicht zu viele Fachwörter verwendet werden

So jetzt zu meiner Frage. Ich plane mir ein Reciever mit entsprechenden Boxen zu kaufen und habe hier auch schon fleißig gelesen. Da der Reciever aber leider so groß ist passt er weder in den Schrank noch darunter. Die einzige Möglichkeit für mich wäre ihn in die andere Ecke des Raumes zu stellen und dann dementsprechend lange Kabel zu ziehen. Ich hab folgende Möglichkeiten
1) DVD-Player bleibt jetzt in der Nähe vom TV bzw. da wo er jetzt steht und ich würde den an den Reciever mittels eines ca. 10 m langen HDMI Kabel anschließen oder

2) ich verfrachte alles in die Ecke und ziehe ein dementsprechend langes Scart-Kabel (bzw. eigentlich gleich zwei) und ein langes Antennenkabel.

Welche möglichkeit würdet ihr bevorzugen? Meine damit gibts bei einem 10 m Scart-, und Antennenkabel einen größeren Qualitätsverlust als bei einem 10 m HDMI-Kabel?

Freue mich auf eure Antworten und danke bereits im vorwege

LG
DerJJ
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 08:36

gibts bei einem 10 m Scart-, und Antennenkabel einen größeren Qualitätsverlust als bei einem 10 m HDMI-Kabel?

Ja, ich würde die HDMI Variante bevorzugen.
Ich verstehe noch nicht ganz warum du Antennen- bzw Scartkabel verlegen müsstest, wenn du "alles in eine Ecke verfrachtest"
Daher meine Frage:
Was für Geräte willst du an den Receiver anschließen, bzw was gibt es alles zu verkabeln?
Magnum1005
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 14:40
Folgende Geräte sollen angeschlossen werden:

- TV (Plasma)
- DVD Player
- evtl. Premiere-Decoder

Da wo der TV hängt und der Player und Decoder stehen bekomme ich das nicht unter, da die Schränke nur ne Tiefe von 35 cm haben und der Reciever aber 39 cm + Kabel hat. Deswegen die Überlegung ob ich alles so stehen lasse wie es ist und ich nur den Reciever in die gegenüberliegend Ecke stelle oder auch den Player und Decoder und nur der TV bleibt wo er ist. Dann bräuchte ich das lange Antennen- und Scartkabel.

Wenn alles so bleibt wie es ist dann nur das lange HDMI Kabel. Falls das nicht so ganz verständlich war mache ich mal ne Skize und hänge die gern an.
DerJJ
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 00:59
Noch ein paar Fragen:
1. Was für Ausgänge hat der DVD Player? (HDMI z.B. ?)
2. Was für Ausgänge hat der Premiere Receiver?
3. Wie bekommst du dein TV Signal, per Kabel oder Sat, analog oder digital?
4. Hast du dir schon einen bestimmten A/V Receiver ausgesucht, falls ja, welchen?
Magnum1005
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 09:22
So hier die Antworten:
- TV Signal kommt über Kabel (analog)
- Reciever soll ein Haman/Kardon AVR 147 oder 247 werden
- DVD Player hat optischen und HDMI Ausgang
- Premiere Decoder wird noch ein neuer. Laut Hersteller Homepage hat er folgende Ausgänge: Digital Audio, Audio L/R, Koaxanschluss
DerJJ
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 08:05
Ok, dann würde ich die Geräte am TV stehen lassen.
- Premiere Decoder per spdif koax an den Receiver
- DVD Player per HDMI an den Receiver
- TV per HDMI an den Receiver

Dann sollte der Receiver aber den Ton über HDMI abgreifen können.
Magnum1005
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 21:01
Danke für die Antwort nur das einzige Problem ist, dass mein TV kein HDMI hat. Stellt das ein großes Problem dar?
DerJJ
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 23:01
Mh.. ja.. du wirst deine DVDs nicht sehen können.

okaaay...

1. Weiß ich nicht ob der DVD Player über HDMI und Scart parallel ausgeben kann
2. Weiß ich nicht ob der DVD Player überhaupt was ausgibt wenn kein TV dranhängt (Stichwort: HDCP, kenn ich mich aber nicht mit aus)
3. Weiß ich nicht ob der Receiver den Ton über HDMI abgreifen kann
4. Falls er das nicht kann, kannst du auch versuchen die 10m mit einem optischen Kabel zu überbrücken.. könnte aber eng werden.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2008, 23:32

Magnum1005 schrieb:
- TV (Plasma)
... dass mein TV kein HDMI hat.

Wie passt das zusammen?


Magnum1005 schrieb:
Da der Reciever aber leider so groß ist passt er weder in den Schrank noch darunter. Die einzige Möglichkeit für mich wäre...

...den Schrank zu entsorgen.

Was muss denn zum AVR?
Doch eigentlich nur der Ton.
10 Meter sind mit elektrischem S/P-DIF ("koaxial") kein Problem.
Antennenkabel reicht da vollkommen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Qualitätsverlust?
Zelt am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  13 Beiträge
Cinch Kabel, ab welcher länge Qualitätsverlust ?
front am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Qualitätsverlust bei langem opt. Digitalkabel?
marvin1000 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel und Qualitätsverlust?
Gunnar1 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Suche langes HDMI Kabel
kevgro am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
qualitätsverlust bei opt.kabel (10m) ?
hakan_s am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Langes Scart oder Langes Audiokabel
Fred_Clüver am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
HDMI Kupplung: Qualitätsverlust?
Fenriz84 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Qualitätsverlust durch Kabelverlängerung?
tijay am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
sehr langes cinch kabel 3,5mm
And1990 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen