Denon 1908 - Kein Bild/Ton über RGB Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
ccp75
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 22:48
Hallo liebe Forummitglieder

Bin am Verzweifeln... habe eben den 1908 von Denon als A/V-Receiver und Schaltstelle meines Heimkinos gekauft. Die weiteren Komponenten: Panasonic Beamer (HD-Ready), Panasonic Bluray-Player, Panasonic Festplattenrekorder (ohne HDMI-Ausgang).

Als Monitorausgang beim Denon wähle ich natürlich den HDMI-Anschluss zum Beamer. Mit dem Bluray-Player alles kein Problem... HDMI IN & OUT, Bild und Ton noch nicht perfekt konfiguriert, aber schon echt klasse!

Mein Problem:
Den Festplattenrecorder verbinde ich über den Scart-Ausgang mit dem RGB-Eingang beim Denon, krieg aber kein Bild auf den Beamer, auch der Ton wird nicht übernommen. Gemäss Denon soll es aber möglich sein, analoge Signale digital wieder zu geben?!
Beim Festplattenrekorder ist als Ausgang RGB über Scart gewählt... Beim Video-Input von Denon weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich wählen soll???! Muss ich was einstellen, damit er das RGB-Signal empfängt, und dann an den HDMI-Monitorausgang weiter gibt?
Scart-Kabel vom Recorder direkt bis zum Beamer, d.h. ohne Denon als Schnittstelle, ist keine Option, weil ich über alle Ecken ein 10m-Kabel brauche, was mir neben dem schon bestehenden HDMI-Kabel eindeutig zuviel Kabelsalat ist.

Was übrigens auch nicht klappt, ist die Wiedergabe des Denon-Menüs auf dem Beamerbildschirm. Das habe ich jetzt nur über meinen Röhrenbildschirm geschafft, indem ich ein Cinch-Kabel als Monitor-Ausgang beim Denon mit dem TV verbunden habe.

Was tun? Ich möchte Bild und Ton aus analogen und digitalen Quellen auf den HDMI-Ausgang...

Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Liliththesorcerer
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 12:55
Hi,

Der Denon dürfte doch gar keine RGB-Eingang besitzen. Ich denk mal du hast es an den Komponenten-Eingang angschlossen. Das würde auch erklären warum kein Bild kommt.Bei YUV und RGB wird das Bild jeweils anders erzeugt, also sind sie so nicht kompatibel.
Wenn dein Festplattenrekorder über einen Komponentenausgang verfügt würd ich ihn darüber anschließen.
Falls nicht bleibt die S-Video und im Notfall FBAS übrig. Wenn es keinen eigenen Ausgang dafür gibt, wirst du es denk ich auch dem scart bekommen (mindestens FBAS). Kann dann aber sein dass du es erst im Festplattenrekorder einstellen musst.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 18:31
Der Denon hat keinen RGB-Eingang.
Das ist ein YUV-Eingang. Beides sind zwar 3-Komponenten-Signale, aber die Signalarten sind unterschiedlich und nicht kompatibel.

Außerdem transportieren beide Anschlüsse keinen Ton.
Den musst du separat verkabeln.

Im Scartanschluß sind zwar PINs für Ton und RGB vorgesehen, aber sehr viele Geräte mit Scart-Anschluß unterstützen gar kein RGB (z.B. alle Videorekorder können kein RBG).
Du musst also den Rekorder entweder über S-Video oder FBAS mit dem Receiver verbinden, falls er keinen HDMI-Anschluß hat.

Grüsse
Roman
ccp75
Neuling
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 09:21
Halleluja, herzlichen Dank euch beiden. Schön, dass die Lösung manchmal so simpel sein kann... :-)

Bildübertragung hat mit einem YUV-Kabel perfekt geklappt! Jetzt hole ich mir noch ein optisches Kabel für die Tonübertragung, und dann sollte auch der Festplattenrekorder seine Funktion über den Beamer erfüllen...

Merci nochmals, hab wieder was dazu gelernt!

Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 1908 - kein bild über hdmi aber ton schon
haserl am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  8 Beiträge
Denon Poa4400a an 1908
123michi am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Tuner am Denon 1908 einstellen?
RTK241 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Bi-Amping DENON 1908
ChriSteffi am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
LS Anschluss an Denon 1908
f78 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 807 kein Ton über Optischen Eingang
mk_2 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Denon 1908 und Ipod adapter und Tuner
RTK241 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit OSD beim Denon 1908
Blackhawk2k am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
RGB auf Komponeten Eingang möglich?
abyss71 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  5 Beiträge
RGB 15polig
eum am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen