Verkabelung Bi-Amping DENON 1908

+A -A
Autor
Beitrag
ChriSteffi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:30
Hallo an Alle,

werde nächste Woche den Denon 1908 bekommen und wollte diesen im Bi-Amping Modus betreiben. Hier gabs schon Diskussionen darüber, aber nichts wirklich hilfreiches. Wollte da nix falsch machen oder einen Kurzschluss verursachen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann eventuell Bilder hochladen, wie er alles angeschlossen/verkabelt hat ...
Natürlich bin ich über ausführliche Beschreibungen auch dankbar! Also postet soviel ihr darüber wisst!
Das wäre echt nett!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:37

ChriSteffi schrieb:
Hallo an Alle,

werde nächste Woche den Denon 1908 bekommen und wollte diesen im Bi-Amping Modus betreiben. Hier gabs schon Diskussionen darüber, aber nichts wirklich hilfreiches. Wollte da nix falsch machen oder einen Kurzschluss verursachen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann eventuell Bilder hochladen, wie er alles angeschlossen/verkabelt hat ...
Natürlich bin ich über ausführliche Beschreibungen auch dankbar! Also postet soviel ihr darüber wisst!
Das wäre echt nett!

Die bekommst Du mitgeliefert

Tipp von mir:
Laß es sein.
Außer 2x Kabel bringt das nix.
ChriSteffi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:49
Die Anleitung habe ich mir schon besorgt! Da steht nicht viel davon! Wieso soll das nix bringen?
Habe mal einen einfachen Samsung-Receiver über Bi-Amp gehört und das war ziemlich geil!
xutl
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:06

Da steht nicht viel davon!

Da steht alles drin, was Du wissen mußt.


Wieso soll das nix bringen?

Weil der 1908 dafür die falsche "Liga" ist.


Habe mal einen einfachen Samsung-Receiver über Bi-Amp gehört...

Das dürfte eher Bi-WIRING gewesen sein.


...das war ziemlich geil!

Glaub mir.
Der GEILE Klang hatte absolut nix mit der Art des Anschlusses zu tun.

WIe so ich so sicher bin?
Deshalb:
einen einfachen Samsung-Receive


Ich habe mal LS mit je 3 Endstufen gehört.
Zusammen mit dem Rest stand da ein gehobenes Mittelklasseauto
Anschließend 1 Enstufe je LS.

Bei Zimmerlautstärke NULL Unterschied.
Bei HOHEN Pegeln machte sich die separate Versorgung der einzelnen Frequenzbereiche bemerkbar.

DIESE Pegel kann der Denon nicht
ChriSteffi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:02
Danke für die schnelle Antwort!
Was ist Bi-wiring? Das können meine Boxen auch, weiß aber nicht ob der
Denon dies beherrscht! Es wird ja immer nur von Bi-Amping geredet und
besserer Klang und mehr Leistung!
Mir ist klar, dass es kein 2.000  Receiver ist, aber die Boxen werden doch
mit mehr Leistung angesteuert? Oder verstehe ich das falsch?
xutl
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:28
Bei BI-Wiring werden die Boxen jeweils an EINER Endstufe mit 2 Kabeln angeschlossen.

Bei BI-Amping werden die Boxen jeweils an MEHRERE Endstufen mit je einem Kabel/Endstufe angeschlossen.

Wenn Du 2 Endstufen hast, mit z.B. 100 Watt.

Dann kannst Du 2 LS anschließen.
Jeder kann 100 Watt bekommen.

Wenn Du diese beiden Endstufen an eine Box anschließt, dann kann diese das Doppelte an Leistung bekommen, also 200 Watt.

Nur ist dies KEINE Verdoppelung der Lautstärke.

SEHR VEREINFACHT ausgedrückt, wird sie 1/10 lauter werden.
DAS wirst Du kaum hören können (bei dem Krach, der jetzt schon herrscht ).

Erst bei 10-facher Leistung verdoppelt sich die Lautstärke.

Bei Zimmerlautstärke benötigt ein vernünftiger LS 0,1 Watt.

Bei 1 Watt ist er doppelt so laut.
Bei 10 Watt doppelt so laut wie bei 1 Watt, 4x so laut wie bei 0,1 Watt.

Daher ist es auch egal, ob ein Verstärker 80 oder 100 Watt hat.
Oder ob eine Box 120 oder 150 Watt aushält.

Viel wichtiger sind andere Kriterien

Dein Denon hat lt Datenblatt 7x120 Watt
Zusammen 840 Watt.

Sieh mal auf die Rückseite, wieviel Watt das Teil max. aus dem Stromnetz zieht.

7 x 120 Watt, aber nur, wenn jeweils nur ein Kanal betrieben wird.
Realistisch dürften 7 x 40 Watt sein


[Beitrag von xutl am 22. Mrz 2008, 12:29 bearbeitet]
ChriSteffi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:37
Okay, die ist mal plausibel!
Abgesehen davon, dass man 2 Verstärker benötigt, der Denon nimmt dafür die Leistung von den Surr/Back Ausgängen, somit quasi auch 2 Verstärker, zumindest laut Denon!

Agesehen Lautstärke/Leistung, klanglich soll es ja besser werden, aufgrund der Spaltung von Hoch- und Tieftönern!

Um die Lautstärke geht es mir garnicht, wie Du schon sagst, krach machen die schon mehr als genung!
Bei Bi-Wiring (gelesen) soll das ganze ja nicht soviel bringen, deswegen versteh ich garnicht warum das ein Thema bei Boxenherstellern ist ... naja!

Aber klanglich sind irgendwie alle davon überzeugt!
Soll speziell bei Denon nicht so einfach sein, es im Menü einzustellen, ich glaube die Verkabelung habe ich jetzt gecheckt! Die Bedienungsanleitung liefert da wrirklich nicht viel Informationen!


[Beitrag von ChriSteffi am 22. Mrz 2008, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Bi-Amping
Janus2835 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  94 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
AVR Bi-Amping aber mit normaler Verkabelung?
primepower am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  29 Beiträge
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi-amping
Holgi5.1 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Bi-Amping
Sandro1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping
P3lle am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Bi-Amping Brücke
Dey am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen