5.1 System am PC, schlechter Ton bei Surroundlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
svgribery
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 17:37
Hallo
ich hab meine 5.1 System am Receiver angschlossen und den am Pc, über den Analog Ausgang meiner Realtek ALC883 onboard Karte, jetzt kommt nur an den zwei front und am Center ein normaler ordertlicher Ton raus, aber aus den hinteren Surround Lautsprechern kommt nur so eine Art abgespeckter Ton, das hört sich so an als würden bei einen Lied nur der Ton der Instrumente rauskommen und ganz ganz leise der Gesang, ich weiß nicht wie ich des richtig erklären soll aber es hört sich nicht gut an, ich möcht das aus den hintern zwei Boxen auch ein ganz normaler Ton rauskommt wie vorne, das Problem hab ich nur beim Pc, beim TV-Receiver und der PS3 nicht, Der Receiver ist ein Yamaha 361 falls das was hilft.

hoffe einer kann mir helfen

MfG

Markus
darkness1974
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 18:21
Ich nehme mal an du hast die PS3 und den TV Receiver digital verbunden hast mit deinem Yamaha???

Wenn du deinen Yamaha Reiceiver Analog verbindest so gibt er den Stereo Ton in Dolby Surround aus. Das ist der analoge Vorgänger zu Dolby Digital. Bei Dolby Surround gibt der Receiver das eingespeiste analoge Format in surround aus. Die hinteren Boxen kommt quasi "nur" ein Hall der vorderen Boxen.

Entweder du stellst den Receiver auf Stereoausgabe, damit fallen aber die hinteren Boxen und der Center weg.
Evtl gibt es bei deinem Yamaha bei den Dolby Surround Programmen ein Modus wie 6ch Stereo damit wird das Stereo signal an jede Box geliefert, damit hättest du schonmal einen etwas "satteren" ton aus den Rears. Nicht zu verwechseln mit 6CH INPUT. Der ist für den analogen 5.1 Eingang an Receivern damit man SACD und DVD-Audio Player abspielen kann.

Eine onboard Soundkarte ist eh nicht so der Bringer. Eine billige Soundblaster 5.1 bringt ´Dir wensentlich mehr Freude.
Solltest du aber DD5.1 bzw DTS haben wollen dann empfehle ich den Kauf einer Soundkarte mit optischem oder koaxialen Tonausgang und evtl auch Eingang.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 18:33

darkness1974 schrieb:

Solltest du aber DD5.1 bzw DTS haben wollen dann empfehle ich den Kauf einer Soundkarte mit optischem oder koaxialen Tonausgang und evtl auch Eingang.


SB Audigy z.B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton bei 5.1 system
kutzie am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Anschluss von 5.1 System am PC
NRG-Arts am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
5.1 system pc und tv
dauce am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Digital-Ton von Pc -> 5.1
florifantasy am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
5.1-System (Logitec Speaker System) an PC anschliessen
gabeB am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge
PC 5.1-System gleichzeitig an TV anschließen.
Kev1911 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  10 Beiträge
5.1 System anschliessen am Fernseher
Aladel am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
5.1 per optischem Kabel am PC
jjulianm2 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  37 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
5.1 System ( Anschluss an pc )
Marlon1256 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen