5.1 von MEDION

+A -A
Autor
Beitrag
jam_ang
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 15:35
Hi Leute,
habe vor ca.3 Jahren von Medion eine 5.1 Surround Anlage (als Sonderangebot bei ALDI) gekauft. Bei jedem Neuanschluss, habe ich das gleiche Problem. Ich habe drei Cinchkabel (eine Seite rot und weißer Anschluss, anderes Ende jeweils entweder grün, orange oder schwarzer Anschluss), die ich scheibar falsch verbinde. Denn ich kriege z.Z. wieder nur Sound aus den vorderen beiden Lautsprechern (FL & FR). Meine Frage: Welche Farbe (grün, orange, schwarz) gehört zu welcher Lautsprechergruppe (FL,FR - RL,RR - CEN,SUB)???
Danke für die Hilfe.
Lieben Gruß, James.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 15:40
Sowas?

snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 19:03
Weiss,Rot und gelb sind Eingangskabel.

Weiss und Rot sind der Sound, gelb das Bildsignal.


Ausgangskabel für die Lautsprecher haben keine Zuweisungskabel in Farbe.
jam_ang
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 23:56
Hi Leute, danke für die Antworten, ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe wie gesagt drei KAbel, eines mit grünem Ende, eines mit orangem Ende und eines mit schwarzem Ende. Die drei Farben müssen in meine Soundkartensteckplätze vom Rechner. Die Soundkarte hat farbliche Eingänge, u.a. grün, orange und schwarz. Das ist nicht das Problem, sondern die Enden der drei Kabel haben jeweils ein rot- und ein weiß-Ausgang (=Ende). Für diese habe ich sechs Steckplätze an der Lautsprecherbox (FL, FR - RL, RR - CEN, SUB). Die Frage ist, kommt z.b. das rot-weiße Ende des grünen Kabels in die Steckplätze CEN und SUB oder z.b in die der vorderen Lautsprecher FL und FR?? Das Gleiche für das orange und schwarze Kabel.
Manno eigentlich kann ich ja deutsch.. -.-
Vllt habt ihr mich jetzt besser ausgedrückt...
LG
FlexBen
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 01:17
Hallo Jam,
grün ist für die frontausgänge, wobei rotes ende = rechts, und weiss=links
orange ist rear, wieder rot=rechts, weiss=links
schwart ist subwoofer und center. welcher kanal da was ist, weiß ich auswendig nicht, kannst du aber (bei geringen pegeln) einfach ausprobieren.
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2008, 10:30

jam_ang schrieb:
Hi Leute, danke für die Antworten, ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe wie gesagt drei KAbel, eines mit grünem Ende, eines mit orangem Ende und eines mit schwarzem Ende. Die drei Farben müssen in meine Soundkartensteckplätze vom Rechner. Die Soundkarte hat farbliche Eingänge, u.a. grün, orange und schwarz. Das ist nicht das Problem, sondern die Enden der drei Kabel haben jeweils ein rot- und ein weiß-Ausgang (=Ende). Für diese habe ich sechs Steckplätze an der Lautsprecherbox (FL, FR - RL, RR - CEN, SUB). Die Frage ist, kommt z.b. das rot-weiße Ende des grünen Kabels in die Steckplätze CEN und SUB oder z.b in die der vorderen Lautsprecher FL und FR?? Das Gleiche für das orange und schwarze Kabel.
Manno eigentlich kann ich ja deutsch.. -.-
Vllt habt ihr mich jetzt besser ausgedrückt...
LG


Am Audioausgang gibt es doch Pictogramme die klar anzeigen was da angeschlossen wird.
jam_ang
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2008, 15:09
Hmm, danke leute, danke vorallem flexben, die antwort habe ich gesucht.
aber leider hab ichs ausprobiert und es gingen trotzdem nicht ALLE lautsprecher an.
und bei meinem realtek audioprogramm was teil meiner mainboardtreiberCD ist (auch meine soundkarte ist definitiv 5.1fähig da onboard und mit entsprechenden steckplätzen), war eine andere farbliche anordung grafisch dargestellt. er sagt, sub und cen seien orange und rear plätze wären schwarz. aber auch dies bringt nichts. -.-
Soundtreiber sind neuinstalliert. Aber inzwischen glaube ich muss es wohl doch ein softwareproblem irgendeiner art sein.
dass es grundsätzlich funktionieren kann, weiß ich, da es schonmal geklappt hat.
ich verzweifle langsam, und in vielen anderen inet-seiten geben etliche an, mit dem gleichen surroundsystem (MEDION MD 42491) das gleiche problem zu haben, nur ne lösung dazu findet sich nciht -.-
*tief ausatme*
lg...
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2008, 08:34
In der BDA von Medion ist es doch gut erklärt.
Anschlüße auf der Rückseite,vorne den 5.1 Schalter betätigen
und los geht es .Jetzt de Soundkarte bekanntgeben das 5.1 analog ausgeben soll und fertig.
jam_ang
Neuling
#9 erstellt: 22. Jul 2008, 12:39
Hi Pegasusmc,
ich weiß nciht was für eine Bedienungsanleitung Du hast, aber in meiner steht nichts darüber, wie die kabel bei der soundkarte angeordnet werden sollen. außerdem behebt jede verkabelungsmöglichkeit (ich habe alle inzwischen getestet!) nicht mein problem. wie gesagt, ich habe wohl ein software problem, das ich nicht finde. Es verhindert jedenfalls die soundwiedergabe von 5.1. danke trotzd für die mühe. lg
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2008, 13:02
Medion BDA :
http://download1.medion.de/downloads/anleitungen/bda42491de.pdf

Seite 6 / Punkt 2,3 und 4
Weißer Cinch ist linker und roter Cinch ist rechter Kanal





Soundkartenmanager sieht bei Realtek ähnlich aus

http://img244.imageshack.us/img244/7710/soundlm5.jpg


[Beitrag von pegasusmc am 22. Jul 2008, 13:18 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2008, 20:26
hab zwar ein anderes 5.1 system (nich von medion) aber das gleiche problem gehabt... jedesmla wenn ichs neu angeschlossen hab liefen nicht alle lautsprecher obwohl ich garantiert richtig angeschlossen hab! hab das ding dann einfach so gelassen und oh wie wunder auf einmal gings keine ahnung wie aber das fand ich seltsam... habs wieder abgeklemmt und nochmal wieder angeklemmt... gleiches problem wieder eifach drangelassen und nächsten tag gings wieder wie es sein sollte... ich hab dann einfach gedacht das das wohl ein softwareproblem oder so ist und habs nich wieder abgebaut teilweise hat esaber immer noch gemuckt

bezüglich der kabel:
das is eigentlich ganz egal welches du wo in den PC steckst hauptsache du steckst die richtigen beim sub hinten rein sind ja alles die selben kabel nur andere farbe... welcher steckplatz für welchen ausgang steht steht ja z.B.beim mainboard

naja aber ich bin wieder auf stereo umgestiegen da ich eigentlich keinen 5.1 sound brauch und die boxen eh besser sind als ein 5.1 system mit 10 watt^^
jam_ang
Neuling
#12 erstellt: 23. Jul 2008, 23:09
Hi Lange92,
vielen Dank für die Antwort. Endlich jemand, der mir ein bisschen helfen kann und mein Deutsch verstanden hat... hehe.

Aber sehr tröstlich ist das natürlich nicht. -.-
Mal sehen, vllt klappt ja wie bei Dir *hoff*
Lg James.
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2008, 14:13
du hast solche kabel oder?
http://www.com-tra.de/img/p/klinke_cinch_2.jpg

naja ich find das ganze bei mir aber auch seltsam^^ wunder dich nich wenns nich klappen sollte...
jam_ang
Neuling
#14 erstellt: 24. Jul 2008, 17:59
JA sind solche KAbel, aber davon dreie und die anderen beiden haben grünes bzw. oranges ende. (rot und weiß ist natürlich immer dran.) wünsch mir glück. hehe lg
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2008, 21:22
Die Farben sind sch...egal.
jam_ang
Neuling
#16 erstellt: 24. Jul 2008, 23:10
nein pegasusmc, sind überhaupt nicht "sch...egal". schließt man sie falsch an, kann zb mal nur vom FL und CEN sound kommen. ist ja auch egal. lg
s.kko
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jul 2008, 09:02
Dein Problem sollte an der Einstellung am Treiber liegen.

Schliess mal alle Kabel (AM PC) ab.
Öffne die Software vom Treiber, und schliesse ein Kabel nach dem andern an. Guck was er dir sagt.., wenn nichts, dann schliess einfach alle drei an, such die einstellung "auf 5.1 Sound umstellen". Falls das im Treiber selber nicht geht, dann guck mal hier auf dem Bild.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD 3906 5.1 Anschluss
tello_mc am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
5.1 mit pre-amp FL und FR
deadly_wave_of_light am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  5 Beiträge
5.1 Surround System an Pc anschliessen
Alina1990 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Medion 5.1 System anschliessen
mezzomix4 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  4 Beiträge
ANSCHLUSSPROBLEM an PC mit 5.1 SURROUND SYSTEM - BITTE HELFEN
Juli89 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Anschluss
Toby23 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Anschluss von 5.1 System am PC
NRG-Arts am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Philips FR 984 AUX
PatPainful am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Adapter von Orange/schwarz/grün klinke auf coax oder optisch (5.1 am tv)
konzo am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Anschluss Panasonic 5.1 Anlage
Gentleman8 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen