5.1 mit pre-amp FL und FR

+A -A
Autor
Beitrag
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 15:46
Hallo,

Da sich meine anderer Fred etwas verlaufen hat versuche ich es hier im passenderen Unterforum nochmal.

Geplant: Surround Sound mit der Yamaha 700 Reihe an einem Harman Kardon AVR 255. Um auch Stereo Sound für Musik und normales TV zu haben wird am Sorround AVR der FR und FL am pre-out genommen und über den Stereo Verstärker ( Onkyo TX 8555 ) ausgegeben. So dass ich sowohl normales Stereo ( vom TV und CD Player am Onkyo) als auch Sorround über die Türme ausgeben kann.

Problem: Wie mess ich ein? Der surround AVR kann die Lautstärke der Türme ja nicht beeinflussen. Muß ich beim lauter oder leiser machen beide Verstärker regeln? Wie mache ich das damit der Pegel zusammen paßt?

Nochwas: Ich muß den Stereo AVR doppelt so laut machen wie im normalen Stereo Betrieb wenn er über die pre-outs im surround Betrieb angesteuert wird. Warum? Audiosignale haben doch keine eigene "Lautstärke"... Dachte ich zumindest?!?!

Schonmal Danke!

Christian
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 05:31
Im 5.1 Betrieb bleibt der Lautstärkeregler des Vollverstärkers, der an den Pre-outs hängt, immer an derselben Position, nämlich die, die vom Pegel her am besten zur Gesamtlautstärke passt. Fang mal so mit 12.00 Uhr an. Die Gesamtlautstärke wird dann im Surroundbetrieb nur über den AVR geregelt.


"Audiosignale haben doch keine eigene "Lautstärke"

Doch die Vorverstärkung bzw. die Eingangsspannung. Die ist grundsätzlich unterschiedlich.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 17:28
sodale,

eben wollte ich nach apalones tip vorgehen und das system mit stereo verstärker auf "halbgas" einmessen.

nur habe ich jetzt das problem dass der surround avr nicht immer alle lautsprecher als vorhanden erkennt. hatte ich am anfang schonmal, dann gings plötzlich. jetzt wieder nicht. mal gibt er nur signale über die pre-outs aus, mal nur über die direkt verstärkten kanäle. ich habe keine einstellungen dazu gefunden also SOLLTE er es selber merken müssen...

hattet ihr das problem schonmal?

was tun sprach zeus?


[Beitrag von deadly_wave_of_light am 09. Jul 2013, 17:36 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2013, 03:57

deadly_wave_of_light (Beitrag #3) schrieb:
....nur habe ich jetzt das problem dass der surround avr nicht immer alle lautsprecher als vorhanden erkennt..... dann gings plötzlich. jetzt wieder nicht. mal gibt er nur signale über die pre-outs aus, mal nur über die direkt verstärkten kanäle......


Dann scheint der AVR aber eine Macke zu haben.

Mal einmessen ohne die Pre outs anzuschließen.

Dann Pre outs einschleifen, ohne neu zu messen (frontkanäle mit dem Lautstärkeregler des VV nach Gehör).
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2013, 17:07
hab die ursache gefunden. da der surround avr die signale über die pre-outs sehr leise ausgibt hat die 12 uhr position am stereo nicht gereicht. beim einmessen hat dann das einmessmikrofon die zu leisen FL u FR nicht richtig erkannt. mit einer höheren lautstärke am stereo verstärker hats funktioniert.

jetzt klappt alles perfekt.

vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1. Anschluß
Cable_Guy am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  6 Beiträge
Pre-amp out an Kopfhörerverstärker?
H.i.G am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Pre Amp an Vollverstärker anschliessen?
Marco.sa am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
5.1 von MEDION
jam_ang am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  17 Beiträge
Volldigitaler 5.1 Decoder / Vorverstärker / Pre Amp Digital out
DFFVB am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
Allgemeine Frage PreOuts
Bum666 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  13 Beiträge
HILFE - 5.1 System mit 2 Ausrichtungen!
Ferkelstecker am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Dringend Hilfe 5.1 Pre-Out
Sonja1970 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
5.1 Surround System an Pc anschliessen
Alina1990 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
5.1 System wie anschließen
Matsi am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen