Allgemeine Frage PreOuts

+A -A
Autor
Beitrag
Bum666
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 21:26
Hi,

bitte schlagt mich nicht, das Thema gibt's bestimmt auch schon x-fach.

Kenne es nur so rum, dass an die Pre-Outs des AVR der Stereo-Amp geschlossen wird, an diesen dann FL +FR.
Ich sehe es dann richtig, dass FR + FL beim Einmessen des AVR nicht berücksichtigt werden, da ja "Pre-Out", richtig?

Frage deshalb, weil mich ein Besuch im Hifi-Laden etwas verwirrt hat. Der Verkäufer meinte, dass (an diesem Beispiel der Stereo-Amp Rotel RA-1572) selbst über seine PreOuts an den jeweiligen AVR angeschlossen wird, und somit vom AVR mit eingemessen werden kann.
Wo er am AVR angeschlossen wird, konnte er mir aus Zeitmangel nicht sagen.

Ist quatsch, oder?


Danke!!!
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 21:33
Hi

Ersteres, Stereoverstärker an die PreOut des AVR. Und natürlich wird das dann mit eingemessen.
Der Nutzen eines separaten Verstärkers für die Front-LS dürfte in den meisten Fällen aber gegen Null tendieren
Bum666
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 21:46
Danke für die schnelle Antwort. Ok, wieder etwas schlauer...aber warum keinen Nutzen? Weil AVR's mit PreOuts(sind ja in der Regel die etwas besseren) so gut sind, dass es a) nicht nötig ist, und b) keinen Verstärkerklang gibt?
std67
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 21:59
Hi

wenn du nicht extrem leistungshungrige Lautsprecher hast, und keine Turnhalle beschallen willst......................

Wie du selbst sagst sind die AVR mit PreOut schon die Besseren/Stärkeren. Gehen wir davon aus das dein AVR 150W liefert brauchst du für 3db mehr schon 300W.
Für doppelte Lautstärke, also +10db, brauchst du 1500W
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 22:05
lass uns mal den Verstärkerklang so weit es geht ausklammern, das führt i.d.R. eh nur dazu, dass der Thread eskaliert und ganz schnell zu gemacht wird.

von den Norddeutschen HiFi Tagen letztes Jahr im "Cambridge Audio Zimmer":
ein Besucher fragt den CA Mann: "warum hat der AVR denn keine XLR Pre-Out um daran den Stereo Verstärker anschließen zu können?" (zeigt jeweils auf Geräte die da herum stehen).
der CA-Mann (rollt mit den Augen): "warum sollte man das denn machen?"
Besucher: "weil der Stereo Verstärker doch viel besser ist?"
CA-Mann: "die beiden Geräte (zeigt wieder auf die Geräte) haben 100% exakt dieselben Endstufen! Der einzige Vorteil den der AVR(!!!) hat ist, dass dessen Endstufen von einem größeren Netzteil gespeist werden und der AVR daher bei Stereo sogar eher besser abschneidet als der reine Stereo Verstärker!".

so hört sich das an, wenn ein "Techniker" die Sache erklärt, der keine Verkaufsprovision bekommt!
wenn du eine HiFi Händler vor dieselbe Frage stellst, dann sieht der natürlich sofort die Euros vor seinem geistigen Auge blitzen. Klar, XLR ist wichtig, da kann man auch gleich einen Satz Kabel mit verkaufen (daran verdient man wohl richtig gut) und natürlich statt "nur" einem AVR auch noch einen Stereo Verstärker.
dessen Argumentation ist dann natürlich eine ganz andere und da bringt so eine Stereo Endstufe oder Verstärker an den Pre-Out natürlich enorm was, das muss man ja nur mal ausprobieren...

und die Sache ist die: wenn dir genug Leute das eingeredet haben und du das selber ausprobierst, dann klingt es auch tatsächlich besser!
nicht weil es wirklich besser klingt, sondern weil du fest daran glaubst!
probierst du das nochmal aus ohne zu wissen ohne zu wissen ob jetzt der AVR alleine oder mit Unterstützung der externen Endstufe spielt, dann kannst du auf einmal nicht mehr sagen was gerade los ist, so tickt der Mensch nunmal
Bum666
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 23:02
Ok. Verstärkerklang aussen vor, habe in den einen Thread diesbezüglich reingelesen. Da wurde sich ganz schon vollgeblasen. Das muss nicht sein!

Ich beschalle lediglich 20qm mit einem RX-V479, und dachte ich kann hier und da für etwas mehr Druck sorgen. Habe noch einen HK6500, und bei diesem zumindest das Gefühl, dass der irgendwie mehr Banane macht. Leider hat er weder Internetradio, noch Anschlüsse für ein 5.1 System.
Bin mir unschlüssig, wie ich weiter verfahre. Entweder binde ich ihn jetzt über einen Umschalter (Dynavox Amp-S) ins System, um über diesen lediglich Vinyl & CD's zu lauschen. Der Rest, also Filme & Spielkonsole und Internetradio würden dann weiter über den RX-V479 laufen. Oder ich hole mir einen AVR mit Pre-Outs(wie zBsp den Denon AVR X3300), wobei dieser wahrscheinlich eine Verbesserung zum RX-V479 darstellt, und somit den HK6500 überflüssig machen würde.
std67
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 23:13
praktische Erfahrung von mir:
an den alten (kleinen) AVR hatte ich per High-Low-Adapter noch ne Endstufe dran gedengelt.

Mit Einzug des derzeitigen Yamaha habe ich nach, nur kurz andauernden, Tests die Endstufe raus geschmissen
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2018, 23:16
die Sache ist vermutlich ziemlich einfach: der HK6500 hat eine Loudness und der RX-V479 nicht!

d.h. solange du nicht mit Referenz Pegel hörst (das müsste beim Yamaha lauter als -30dB sein), wird sich der im Bass viel schwächer anhören.
das hat nichts mit "Verstärkerklang" oder Leistung zu tun, sondern einfach nur gewolltem Eingriff in den Frequenzgang.
Bum666
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2018, 23:19
ok. der RX-A3050 spielt aber auch in einer anderen Liga als der AVR X3300oder gar der RX-V479. Bei dem kann ich mir gut vorstellen, dass ein externer Amp sinnlos ist. Eigentlich hätten gerade die kleinen AVR's einen PreOut nötig....
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2018, 23:26

Bum666 (Beitrag #9) schrieb:
Eigentlich hätten gerade die kleinen AVR's einen PreOut nötig....

nö, aber da sind wir wieder beim ungeliebten Thema

ich spiele hier ja viel herum und ich habe einen ganzen Haufen AVR, Endstufen usw.
UND ich habe LS/Verstärker Umschalter, die per Computer geschaltet werden können.
du glaubst nicht wie sich "deutlich hörbare" Unterschiede auf einmal in "nicht besser als Statistik beim Raten" auflösen, wenn man wirklich ehrlich vergleicht und die Test Personen nicht wissen was gerade spielt!

klar, wenn man einen Verstärker ohne Loudness gegen einen mit antreten lässt und die dann auch noch aktiviert, dann ist das kein fairer Vergleich mehr.
Bum666
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2018, 23:42
das ist klar. Meinte es natürlich mit ausgeschalteter Loudness-Funktion.
Klingt jetzt vielleicht etwas trivial, aber könnte mir auch gut vorstellen, dass es an der Übersetzung des Volume-Reglers liegen könnte. Beim HK drehst du von 08 auf 09 Uhr & es geht die Post ab, beim RX-V479 leierst du ne halbe Ewigkeit für den selben Effekt...
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2018, 00:02
ja, da haben sich die AVR Hersteller selber in den Fuß geschossen.

die sind so blöd und bilden elektronisch ein Poti mit "perfekter" Kennlinie nach, während die Stereo Amp Hersteller klassische mechanische Potis einsetzen und weil die im unteren Bereich noch schlechter sind als eh schon, wird da nicht die logarithmische Kennlinie eingehalten, alles andere wäre viel zu teuer.

die Leute haben sich aber so an das "falsche" gewöhnt, dass die richtige Variante beim AVR "komisch" ist.

da war die Auto Industrie intelligenter: kein "normaler" Mensch würde auf anhieb mit einem Auto klar kommen, bei dem man proportional zur Gaspedal Stellung die Leistung oder das Drehmoment "einstellt". Da wurde von Anfang an das Verhalten eines ollen Vergasermotors nachgebildet, egal wie "krank" das eigentlich ist, Hauptsache der Kunde muss sich nicht umgewöhnen.
Bum666
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2018, 00:10
genau das treibt mich um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 mit pre-amp FL und FR
deadly_wave_of_light am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  5 Beiträge
Verstärker an Pre Out?
Xpect am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Pre-amp out an Kopfhörerverstärker?
H.i.G am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Pc subwoofer an Sub Pre Out des AVR
Luigic125 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Integration von AVR, 2ch Pre und Sub
der_Flo am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  11 Beiträge
2 aktive Subwoofer an 2-preouts des AVR anschließen?...Alternativen?
pusilone am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Ein Subwoofer an beide pre-outs des AVR?
grisuhu am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker über Pre Out an AVR schliessen
hai2006 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  16 Beiträge
Pre outs richtig verwenden
MasterChiefSun am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  9 Beiträge
Aktiv-LS ohne Pre Outs am AVR anschließen
Triplets am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen