Volldigitaler 5.1 Decoder / Vorverstärker / Pre Amp Digital out

+A -A
Autor
Beitrag
DFFVB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 15:22
Hallo Freunde, ich hoffe ich bin im richtigen SubForum ;-)

ich bin gerade dabei mir neue Lautsprecher zuzulegen, (aktiv sollen sie sein) - und da kann man ja ganz passabel selber ein 5.1 System stricken, analoge Decoder gibt es ja zuhauf.

Es trägt sich ja zu, dass die Nubert A300 drei digitale Eingänge haben (TOSLINK; S/PDIF und USB).

Gibt es jetzt aber auch einen 5.1 Decoder der quasi sechs digitale Ausgänge hat?

Die Nuberts schleifen das Signal bis zu einem gewissen Grad durch, nun habe ich aber auch gelernt, dass S/PDIF sich aber limitierend auswirkt? Kann dazu jemand was sagen?

Danke und Grüße
Passat
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 15:35
Gibt es nicht.

Dabei gäbe es auch ein Problem:
Die Lautstärkeregelung.

Die könnte bei so einem Gerät nur digital erfolgen und das macht niemand, weil es massiv die Qualität verschlechtert.

Pro 6 dB weniger Lautstärke hat man 1 bit weniger Auflösung.

Die Nuberts schaffen ca. 100 dB max.
Bei erhöhter Zimmerlautstärke von ca. 60 dB blieben statt 16 bit nur noch ca. 10 bit Auflösung übrig.

Das will man sich nicht wirklich antun.

Es gibt zwar entsprechende Lösungen, allerings sitzt da die Lautstärkeregelung in den Lautsprechern NACH den D/A-Wandlern.
Die Lautstärkeregelung in den Lautsprechern bekommt dann vom Vorverstärker entsprechende Steuersignale.
Da die Art der Steuersignale nicht genormt ist, funktioniert so etwas nur, wenn Vorverstärker und Lautsprecher vom gleichen Hersteller stammen.

Als Mehrkanallösung kenne ich so etwas aber nicht.

Grüße
Roman
DFFVB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2015, 15:56
Hallo Roman,

danke für die kompetente und schnelle Antwort!! Klingt logisch und erklärt warum es das nicht gibt :-)

S/PDIF hat wohl zu wenig Bandbreite für DTS HD Master? Wie ist es mit Toslink?

Danke Grüße
DFFVB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2015, 15:59
P.S.: HEißt das eigtl. auch wenn ich auf niedrigerer Lautstärke höre, dass dann der analoge Eingang besser als der Digitale ist?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2015, 16:02
S/P-DIF ist die Norm der Schnittstelle.
Die Art der Übertragung kann dabei Cinch (Koax) oder optisch (Toslink) sein.
Toslink beschreibt nur die Steckerform. Es gibt jede menge andere optische Stecker, wie z.B. ST, über die ebenfalls S/P-DIF geht.

Die HD-Tonformate gehen über S/P-DIF generell nicht, weil die Datenrate nicht ausreicht.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dringend Hilfe 5.1 Pre-Out
Sonja1970 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
Pre-amp out an Kopfhörerverstärker?
H.i.G am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Digital Decoder mit Toslink Ausgängen
sensorama am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  6 Beiträge
Digital OUT vs. 5.1 Audio OUT
;-)lli am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
5.1 mit pre-amp FL und FR
deadly_wave_of_light am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer an Pre Out
TDI-Tobi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Passiv Woofer @ Pre Out
noodle am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Pre Out
ccr39 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  10 Beiträge
5.1 Decoder an Bose321
tb0h44 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  12 Beiträge
Pre Out Ausgang
alexvo am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen