HDMI Kabel von Silvercrest ---> TrueHD, DTS-HD ?

+A -A
Autor
Beitrag
FilmMaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 16:17
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem HDMI Kabel von Silvercrest. Ich habe das Kabel vor ca. 1 1/2 Jahren bei Aldi gekauft. Nun wollte ich fragen, ob es auch mit diesem Kabel möglich ist von der PS3 die neuen Tonformate (TrueHD, DTS-HD) an meinen AV-Receiver weiterzugeben? Ich kann leider nicht sagen, welcher Typ das Kabel ist, aber auf der Verpackung steht die Höchstauflösung von 1080i. Daraus schließe ich, dass es schon zu einer älteren Generation gehört. Ich kann jedoch DD 5.1 und DTS 5.1 problemlos wiedergeben. Bekomme eben nur nicht die neuen Tonformate rein. Benötigt man zwingend ein 1.3a HDMI Kabel ???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
FilmMaker
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 00:37
Hallo,

also für Dolby TruHD usw. ist ein 1.3a Kabel pflicht. Dein Kabel wird also nicht wirklich geeignet sein, denn ein 1.3a Kabel überträgt ebend auch die volle auflösung von 1080p

Nächstes Problem ist ja das die PS3 das Signal eh nicht wirklich an deinen AVR weitergibt weil sie dazu nicht in der Lage ist. Ob das nun an der Hardware oder an der Software liegt das weiß nur Sony und der liebe Gott.
Fakt ist aber das wenn du eine BluRay Disc mit Dolby TrueHD wiedergibst das die Qualität besser ist als beim normalen DD.
Es ist anscheinend so das die PS3 das schon dekodiert, nur nicht direkt als TrueHD Signal sondern als Mehrkanal Ton weiterreicht. Gut anhören tut es sich aber

Lg Benny
FilmMaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 01:39
@ Lupinchen88

Danke für deine Antwort

Habe das gestern Abend auch auf einer PS3 Seite nachgelesen. Hoffentlich können die das mit einer Firmware beseitigen, dass also die Tondaten per Bitstream an den Receiver geschickt werden.

Hätte nur noch eine Frage bez. des DTS-HD Tons. Wird der auch von der PS3 entschlüsselt und weitergeschickt? Die PS3 hat ja kein DTS-HD Logo drauf.

Gruß
FilmMaker


[Beitrag von FilmMaker am 18. Aug 2008, 01:39 bearbeitet]
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 01:59
Die PS3 dekodiert jedes der neuen Formate, nur wird es der Reciever nicht anzeigen können. Aber wie gesagt, wenn du die PS3 richtig eingestellt hast dann ist klanglich kein unterschied zu einem BluRay Standallone Gerät merkbar.
Mich ärgert es auch das ich kein Dolby TrueHD Logo auf dem AVR zu sehen bekomme, aber ist das alles? Ganz sicher nicht...

Lg Benny
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 01:19

FilmMaker schrieb:
Benötigt man zwingend ein 1.3a HDMI Kabel ???


Es gibt kein "HDMI-1.3-Kabel". Es gibt zwei Kategorien von HDMI-Kabeln.

Kabel der Kategorie 1 sind bis 75 MHz (genauer: 74.25 Mhz) spezifiert. Damit ist z.B. die Übertragung von 720p50, 720p60 oder 1080i60 - und auch 1080p24 - möglich, nicht jedoch 1080p60.

Kabel der Kategorie 2 gehen bis 340 MHz. Damit sind alle bisher definierten Bildschirmmodi übertragbar.

Diese beiden Kategorien wurden mit HDMI 1.3 eingeführt. In früheren Versionen der Spezifikation wurde nur verlangt, daß die maximale Frequenz über 75 MHz liegen muß, d.h. jedes HDMI-Kabel, egal wie alt, ist ein HDMI-1.3-Kabel der Kategorie 1.


Da auf dem Kabel 1080i draufstand, kannst Du davon ausgehen, daß es nur bis 75 MHz spezifiert ist. Wenn das Kabel aber kurz genug ist (<= 2 Meter), dann sollte es auch bis 150 MHz (148.5 MHz = 1080p60) keine Schwierigkeiten geben.

Mit den Tonformaten hat das ganze erst einmal nichts zu tun. Das Kabel ist Übertragungsmedium und interpretiert an den übertragenen Daten nichts herum.

Genauso ist es einem Cat-5-Netzwerkkabel egal, ob Du darüber TCP/IP, PPPoE oder Denon-Link fährst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Tonformate ( DTS HD, . ) ohne HDMI Kabel?
fgq am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Problem TrueHd und 5.1
Mrddts- am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  11 Beiträge
Kein Ton bei dts HD
tuttifrutti66 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Ton Probleme. Kein DTS/HD
derdiedasmichel am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
DLCHM15 von Sony HDMI 1.3 kompatibel ? (DTS HD etc.)
nick-ed am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
PC TrueHD per DVI-HDMI Kabel an AVR Problem!
Grims am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  19 Beiträge
Gerät zum Wandeln von DTS-HD in DTS oder DolbyDigital
nanukbaghira am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Frage zu HDMI Kabel bezüglich True HD
Bruce1980 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Tonprobleme bei DTS-HD auf DTS-Receiver
Neos2c am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen