Anschlußprobleme Surround

+A -A
Autor
Beitrag
reinii
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2004, 15:55
hallo an alle

ich habe mir einen neuen sony receiver, eine bose surround anlage und einen neuen TV gekauft.Habe alles angeschlossen und habe KEIN surrond.wenn ich den testton loslasse funktioniert jede einzelne box, im normal betrieb kann ich am receiver rumdrücken wie ich will, max was ich rausbekomme sind vorne R/L und center, die hinteren hört man nie.wo liegt der fehler.das TV hat nur einen ausgang, den ich mit dem receiver verbunden habe, 2 cinch, video(gelb) nicht, muß der auch dran?
danke
reini
StefanTA99
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2004, 17:58
Hallo reinii,

ist denn der Fernseher die einzige Quelle, die Du am Receiver angeschlossen hast ?

Wenn das so ist, mußt Du natürlich warten bis ein Film oder eine Sendung kommt, die auch Dolby Surround Signale beinhaltet. Also nix mit Tagesschau oder so.

Eins kannst Du mal probieren:
Schalte mal das Radio ein und versuche den 5-Kanal-Stero-Modus zu aktivieren. Diese Funktion haben viele Surround-Receiver. Dann sollte das Signal (hier das Radio) aus allen Lautsprechern kommen. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

Sollte dein Sony diese Funktion nicht besitzen, bleibt nur weiter auf eine Surround-Sendung zu warten.

Hat der Sony schon Dolby Prologic II ?
Wenn er "nur" über das ältere Dolby Prologic verfügt kommt sowieso nicht besonders viel aus den Rearspeakern.

Ach ja, das gelbe Chinch-Kabel ist nur für die Videosignale. Das brauchst Du nicht. Höchstens wenn der Receiver ein On Screen Display hat, das auf dem Fernseher eingeblendet werden soll.
reinii
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2004, 18:34
hallo Stefan

danke für deine antwort.ich habe am reciever noch einen cd player angeschlossen, mehr nicht.es ist also genung den tv ausgang mit den chinch steckern am reciever eingang (tv-sat) zu verbinden so habe ich das auch gemacht.habe am freitag auf einen surround film geartet, nix.
der receiver ist nicht so alt, ein sony db 870 oder so.
ich werde das mal mit dem 5 kanal probieren.
StefanTA99
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2004, 19:45
Hallo reinii,

Sony STR-DB870 QS nennt sich dein Receiver, denke ich.

Der ist leider nur mit dem älteren Dolby Prologic Decoder ausgerüstet. Der gibt auf den hinteren Kanälen noch nicht so besonders viel wieder. In meinem ersten Dolby Surround Verstärker war auch "nur" Dolby Prologic drinn. Da kam aus den hinteren Kanälen nicht so viel. Erst durch Dolby Prologic II tat sich da etwas mehr.

Ansonsten ist das aber ein solides Gerät aus der QS-Serie. Ich habe einen DVD-Player und einen MD-Player aus dieser Serie und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist klasse.

Aber keine Angst. Wenn du mal einen DVD-Player an den Receiver hängst, wirst Du überrascht sein wie viel plötzlich aus den hinteren Kanälen kommt.
Denn Dolby Digital und DTS kann der Receiver auch wiedergeben.

Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem DVD-Player und ihr probiert diesen mal an deinem Receiver aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußprobleme SONY
Blade_103 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Surround verbinden mit Sat-Receiver und .
Andi2709 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung PS3,Digital Receiver, Bose und TV
Florix123 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Ton TV--->Surround
Michel1986 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
bei TV betrieb kein TON in den surround lautsprechern
nixo0072 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
Aktiv Boxen an Surround-Receiver anschließen
the-tom am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  22 Beiträge
Receiver an TV angeschlossen - kein Ton
Dömel am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Neuen Plasma-TV: wie verkabeln?
haaber73 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
sat receiver verkabeln - wie?
sepperl53 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  25 Beiträge
Surround Kopfhörer an Sony TV
KillingJoke_HaHa am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedIvIoRph3us
  • Gesamtzahl an Themen1.454.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.665.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen