Surround Kopfhörer an Sony TV

+A -A
Autor
Beitrag
KillingJoke_HaHa
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:41
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage. Ich würde mir gerne einen Surround Kopfhörer zulegen vorwiegend für Filme ( Blu-Ray Player, PS4 und Mediaplayer ) da ich bei den Anschlüssen aber nicht durchblicke dachte ich, ich frage euch. Mein Fernseher hat einen optischen Ausgang, kann ich so die Station des Kopfhörers verbinden und habe ich dann Surround Sound egal von welcher Quelle ich abspiele? Die Geräte sind alle per HDMI mit dem TV verbunden.

Danke Flo
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:01
Wahrscheinlich nicht. Die meisten TV Geräte geben über ihren Digitalausgang den Ton externer Geräte nur in Stereo aus.
KillingJoke_HaHa
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:14
Danke für die Antwort. Und was müsste ich machen um vom Mediaplayer und PS4 Surround Sound zu bekommen?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:17
Den Kopfhörer direkt dort anschließen. Evtl. gehts über einen Toslinkumschalter.
KillingJoke_HaHa
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:22
Achso d.h wenn ich von der PS4 ein optisches Kabel habe und vom Mediaplayer ein optisches Kabel dann einfach immer switchen und direkt mit der Station vom Kopfhörer verbinden? Ja ok das wäre das kleinste Problem. Und vom TV kommt dann halt Stereo. Kannst du Surround Kophörer überhaupt empfehlen? Oder soll ich lieber zu nem guten Stereo greifen und per Klinke an den TV?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:34
Ich kenne mich mit Kopfhörern nicht aus. Was TV´s betrifft:

Die neueren Panasonic können wohl 5.1 durschschleifen, Samsung kann es nicht.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:40
Der TV gibt Sendungen die in Surround ausgestrahlt werden auch in Surround aus. Nur bei externen Geräten fubktioniert es nicht.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:50
klar, interne Anwendungen gehen immer, ist nur die Frage wie es bei per HDMI verbundenen Geräten ist. Bei Sony weiss ich es nicht, ich hatte nie einen Sony TV.
KillingJoke_HaHa
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:52
Aber wenn ich die externen Geräte über einen Toslink Switch direkt an den Empfänger anschließe geht es oder?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:54
Ja dann funktioniert es.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:54
Ja, dann ist der TV ja aussen vor. Ich würde es der Einfachheit halber aber erst mal mit dem Anschluss am TV testen.
KillingJoke_HaHa
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2016, 21:07
Ok super, vielen Dank für die schnellen Antworten
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2016, 05:49

KillingJoke_HaHa (Beitrag #5) schrieb:
.......Kannst du Surround Kophörer überhaupt empfehlen? Oder soll ich lieber zu nem guten Stereo greifen und per Klinke an den TV?


Die "Surround-KH" aus dem Gaming-Bereich (Mehrtreiber-KH) Sind ALLE Müll!

GUte Ergebnisse gibt es aktuell neu nur mit den Decoding-Mehrkanal-Simulationen

Beyerdynamic Headzone
Smyth-Realizer
Sony 6500 (0der die HDMI-Variante)

Vielleicht doch mit einem offen, weiträumig spielenden stereo-KH anfangen? denn nichts anderes hängt auch an den Decodern; "Mehrkanal-KH" schon als echte Hardware gibt es nicht. (wie gesagt, "Headsets" und Konsorten sind sowieso außen vor).
KillingJoke_HaHa
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2016, 07:06
Ich habe mir jetzt erstmal den Sennheiser RS180 zugelegt, den habe ich wirklich günstig bekommen. Favorit wäre eigentlich der Sony MDR 6500 oder 700W gewesen, aber ich denke für 35 Euro für nen laut Angaben voll funktionstüchtigen RS 180 kann man nichts falsch machen oder? Hab noch neue Ohrpolster bestellt
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:48
aber was hat der RS 180 mit Mehrkanal zu tun?
KillingJoke_HaHa
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:11
Nichts aber soll ja dennoch ein sehr guter Kopfhörer sein, ist zur Überbrückung gedacht. Ich spare jetzt auf den 9.1 von Sony, aber 300 ist halt ein stolzer Preis
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2016, 04:17

KillingJoke_HaHa (Beitrag #16) schrieb:
Nichts aber soll ja dennoch ein sehr guter Kopfhörer sein....


OK. Der RS 180 ist ein guter Funkkopfhörer, aber ich wäre bei Kabeln geblieben, da gibts halt deutlich bessere fürs Geld (und viel mehr Auswahl).

9.1 per KH ist so gut wie nicht fühlbar umgesetzt, bereits eine gute 5.1 Simulation ist eine Herausforderung.

Die Sonys haben den Nachteil, dass sie auch wieder nur eine Funklösung bereit stellen, ich halte davon gar nichts, da dann auch keinerlei Optimierungsmöglichkeiten durch die Wahl eines anderen KH-Modells bestehen.
KillingJoke_HaHa
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mrz 2016, 07:00
Ok, na gut da ich nur 30 bezahlt habe ist das zu verschmerzen. Können Sie mir einen Kabelkopfhörer bis 100 Euro empfehlen?
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2016, 08:02

KillingJoke_HaHa (Beitrag #18) schrieb:
....Können Sie mir einen Kabelkopfhörer bis 100 Euro empfehlen?


bitte ins entsprechnde KH-Unterforum sehen.

Da gibts tausende Threads zu der Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround sound aus kopfhörer rausbekommen
cloud_85 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  18 Beiträge
Surround-Kopfhörer an Digital-Ausgängen anschließen
hannahfranziska am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Kopfhörer an HD TV
wezzy01 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Toslink Kabel für Surround Kopfhörer
Martina am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
Sony DZ330 - kein Surround bei TV
gstein am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
Kopfhörer an Onkyo HTX22 2.1
Unikat82 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  19 Beiträge
Surround Anschluß an TV
tower413 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
TV an Surround Anlage
Jonas1993 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Sony Surround Anlage an PC anschließen
marina85 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  19 Beiträge
TV Surround?
Midgard08 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen