Plasma oder LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
judgemen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 14:52
Ich weiß ihr werdet jetzt sagen "das Thema wurde schon 1000x behandelt" oder "kann er nicht die Suche benutzen". Weiß ich und ich habe die Suche benutzt....aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

Ich habe momentan eine 82er Röhre (Loewe Xelos) und man hat mir angedroht mir einen neuen TV zukommen zu lassen. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Zu den Keyfacts:

Sitzabstand ca. 360 cm
digitale Sat-Anlage vorhanden

Sehgewohnheiten: 90 % TV, ca. 10 % DVD, keine XBox o.ä.
Raum wird auch tagsüber zum TV benützt (Schichtarbeiter).

Ich würde mir gerne einen 42-Zöller zulegen. Weiß allerdings nicht genau ob LCD oder Plasma? Bei Plasma würde es sicherlich ein Panasonic werden. Bei LCD bin ich recht unbedarft, tendiere aber zu Hitachi.

Also was tun?? Jede der Techniken hat ihre Vor- und Nachteile.
Was würdet ihr mir empfehlen??

Danke für die Antworten!

Grüße vom Judge
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 15:04
Für Deine Sehgewohnheiten: Plasma. Warum, siehe hier:
http://www.plasma-lcd.org/

Top Hersteller für Plasmas sind:
- Pioneer
- Panasonic
- Hitachi
- Samsung
Hotzi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 16:58
Hallo Judge!
Mir geht es genauso wie Dir! Bin auch total unschlüssig. In den Fachgeschäften haben die mir bislang immer gesagt das ich einen LCD nehmen soll. Und im Forum gibt es hauptsächlich Tipps das ich bei meinen Sehgewohnheiten einen Plasma nehmen sollte.
mw83
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 17:01
da ein Plasma für TV/DVD/HD besser ist als ein LCD, ein LCD ist nur dann die bessere Wahl wenn viel gezockt wird und PC angeschlossen werden soll.

wenn eure Aktivitäten sich auf dies beschränken dann schaut euch die empfohlenen Plasma Hersteller an


Top Hersteller für Plasmas sind:
- Pioneer
- Panasonic
- Hitachi
- Samsung
Bäda
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2007, 23:58
Hab genau das gleiche Problem seit ca. 1woche. Heute hab ich gekauft. LCD. Meine Gründe : Ich bin kein Fernseh-Freak und will ein Gerät, daß ein paar Jahre ohne Probleme mitmacht. Dem Plasma wird nach 10000 Std. Qualitätsverlust bis zu 50 % nachgesagt und 30000 Std. Lebensdauer.
Dem LCD 60000 Std. ähnlich einer Röhre.Auch die Technik klingt etwas solider und ausgereifter. (Mein Loewe ist nach 17 Jahren dahingeschieden).
Meine Wahl fiel auf Metz Puros 32 ML LCD
_optisch, wertig sowie alle Anschlüsse die ich so brauche einschließlich Kabel dvb-t / c etc.
Zudem eine Marke, der hohe Qualität immer nachgesagt wird und ganz toll: er wird bei uns und nicht in Hintertimbuktu produziert. Das selbe ist bei Loewe und hier entscheidet der Geschmack.
Apropos: Beim Fachhändler zum offiziellen Preis gekauft und mußte daheim im Netz feststellen, daß der billigste im Netz immer noch 165,- € teurer war als beim Händler (ohne Handeln und tratra)
Achja: Bild trotz Kabel Analog Super ! Mehr kann ich noch nicht sagen. Erst 5 Std.alt
Bäda
anon123
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2007, 11:16
Hallo,


Dem Plasma wird nach 10000 Std. Qualitätsverlust bis zu 50 % nachgesagt und 30000 Std. Lebensdauer.

Wo das denn?

Von der Panasonic-Seite:

Plasma-TVs haben eine kürzere Lebenszeit als LCD-TVs! BEI PANASONIC PLASMA-TVS TRIFFT AUCH DIESES VORURTEIL NICHT ZU! [sic] Die Lebenszeit von Panasonic Plasma- und LCD-TVs ist nahezu gleich. Beide Technologien haben einen Richtwert von 60.000 Stunden. Dies entspricht einer Lebensdauer von 20 Jahren, basierend auf einer durchschnittlichen Nutzung von 8 Stunden pro Tag, bei 365 Tagen im Jahr!

(Quelle)
Sowas muss man immer mit etwas Vorsicht geniessen, steht aber deutlich entgegen Deiner Aussage.

Beste Grüße.
mw83
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 10:47
LCD und ausgereifter, wohl kaum!?!?

Lebensdauer sind beide im grunde auf dem gleichen Level und das sind 60000 Std.

eine liste möglicher Fehler oder Problemchen ist bei LCD

soooooooooooooooooooooooooooooo lang

bei Plasma

soooo lang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Xelos oder Philips oder?
Mia2013 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
LCD, Plasma oder LCD/LED Kaufberatung und Vorschläge
Walli_W am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  27 Beiträge
Plasma oder LCD für 90% TV?
Flotho am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 82er Röhre/LCD/Slim? ;)
obamer am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Suche nen neuen TV- nur weiß ich nicht welchen.
Waggl am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  16 Beiträge
Suche TV Pal 32" Röhre oder LCD
Rukur am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Röhre, Plasma oder LCD (ich weiß nicht weiter)
claurus am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  18 Beiträge
Suche auch LCD oder Plasma - aber was wäre richtig?
Einer09 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  80 Beiträge
Ich weiß was ich will, aber nicht was ich suche!
Asphyxious am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung Loewe Xelos A32
Tauron am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen