LCD und DVB-T macht das wirklich Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 13:58
Vor ein paar Tagen ist mein alter Fernseher kaputt gegangen, nun muss ein adäquater Ersatz her, ich nutzte dabei (da direkt unter dem Sender) einen DVB-T Receiver mit Zimmerantenne.

Weder MM oder Satur konnten oder wollten mir ein DVB-T Bild im Livebetrieb auf einem ihrer LCD/Plasme-Ausstellungsstücke vorführen, Röhrengeräte gibt es dort fast gar keine mehr und wenn dann nur kleine Geräte.

Nun frage ich mich:
Macht es für mich mit DVB-T überhaupt Sinn mir einen LCD-TV zu kaufen? Entfernung zum Gerät sind ca. 2-2,5 Meter, Nutzung 60% normales TV und 40% DVD/Konsole.

Bin eigentlich nicht gewillt 800-1000 € auszugeben wenn ich dann nur ein mäßiges bis schlechtes Bild habe.

Wieso kann man das bei den Verkäufern nicht "live" sehen? Ist das Bild so mies das die befürchten es könnte potentielle Käufer abschrecken?

Ich brauche nicht zwingend einen LCD für meine Ansprüche würde es auch ein großes Röhrengerät tun (da ist DVB-T Empfang wenigstens akzeptabel). Hat jemand praktische Erfahrungen?

CH
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 14:03
Ob DVB-T Sinn bei Dir macht, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

1. Wie gut ist der Empfang bei Dir zuhause
2. In welchem Gebiet wohnst Du

DVB-T ist erstmal digital und das ist ja nicht schlecht. Nur hinkt DVB-T in jedem Fall hinter DVB-C und DVB-S zurück. Allerdings entlarven die hochauflösenden TVs auch den kleinsten Bildfehler wesentlich gnadenloser, als Du es eventuell von Deiner Röhre gewohnt bist.

Mein Tipp:
Wer bei Saturn oder auch MM kauft, kann die Ware auch wieder zurückgeben, wenn sie einem nicht gefällt. Das ist ein relativ kulanter Service dieser Märkte.

Kauf Dir als einfach mal so ein Ding, probier es daheim aus und wenn es Dir gefällt, behalte es.
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 14:45

dowczek schrieb:
.

1. Wie gut ist der Empfang bei Dir zuhause
2. In welchem Gebiet wohnst Du



1.) Gute Frage, wohne relativ nah am Sender im inneren Stadtgebiet und habe bisher ein durchaus passables Bild mit der simpelsten Stabzimmerantenne gehabt.

2.) Raum Braunschweig, lt. Versorgungskarte eigentlich mitten im Sende"ballungszentrum"

Ob ich mich zu einem "Testkauf" durchringen kann muss ich mal sehen, wenn sich gar kein Händler findet der einem das mal im Laden zeigt wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben.

CH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD -> Welche Auflösung macht Sinn?
Troete2000 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
macht hdtv überhaupt sinn
bp616 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Wozu integriertes DVB-T?
Iceman75 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  16 Beiträge
DVB-T
RuHe am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
LCD mit/ohne DVB-T
Sparky_OL am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  15 Beiträge
32" LCD gesucht - DVB-T?
saNtaNa am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
LCD / 32-37 / DVB-T
Rassbinho am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-T Fernseher
Lenni_123 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  12 Beiträge
22" mit dvb-t
SonyFriend am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
DVB-T Tuner wichtig ???
rudirednose am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen