24p Problematik überbewertet?

+A -A
Autor
Beitrag
hifiuser3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 14:28
24p Support als entscheidendes Kauf- bzw. Nicht-Kaufkriterium???

Hallo zusammen,

ich lese mich seit einigen Tagen in die LCD Welt ein, da unsere Röhre bald ersetzt werden soll.

Dabei stimmt mich die hier so oft beschriebene 24p Ruckelthematik nachdenklich. Wir nutzen hier zu Hause neben der alten Röhre auch einen Beamer (Z5), der bekanntlich 24p nicht supportet. Nur ist mir bis heute noch kein Ruckeln aufgefallen. Als Zuspieler für den Z5 dient ein PC mit entsprechender Hardware. Sowohl bei HD DVDs, als auch bei selbst encodierten files (720p; 1280 x 528 mit 23.976 fps) ist kein Ruckeln zu sehen.

Nun die Frage: Bin ich blind, enthalten mir meine Augen etwas vor oder wird das ganze 24p Thema überbewertet?

frankie2004
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 14:33
ähm...wenn du die Files mit 23.976 fps abspielst...dann haste doch quasi 24p
TheSoundAuthority
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 14:33


Nun die Frage: Bin ich blind, enthalten mir meine Augen etwas vor oder wird das ganze 24p Thema überbewertet?


Jeder nimmt das Ruckeln anders wahr, manche störts, manche nicht. Fakt ist jedoch, dass hier viele einfach übertreiben was das Thema angeht. Ich gehöre wie auch du zu der Fraktion, die es überhaupt nicht bzw nur marginal stört!
hifiuser3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 14:39
@frankie2004:

...eben! Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist ja genau das das Problem. Der Z5 kann genau wie viele Plasma/LCD kein 24p. Wird nun mit 24p zugespielt wird also etwas hinzugerechnet.... warum wieso genau steht z.B. hier erkärt:

http://www.hdtv-spac....html;prev_next=next

Dadurch kommt es wohl zu den Ruckelproblemen (die ich allerdings nicht mit meinem Auge erkennen kann). Neue Geräte. die 24p unterstützen, haben diese Problemtik nicht.



@TheSoundAuthority:

... schön zu hören. Denn wenn man auf 24p verzichten kann, kann man seinen Geldbeutel etwas schonen


[Beitrag von hifiuser3000 am 28. Okt 2007, 14:41 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 14:51
Hallo!

Jeder empfindet das Pulldown-Ruckeln anders, genauso wie manche sensibler gegenüber dem Regenbogenblitzens bei DLP-Projektoren sind (ich seh zum Beispiel da nix!). Zudem tritt das Ruckeln auch nur bei entsprechenden Szenen sichtbar in Erscheinung. Und bedenke: die Amis leben seit 50 Jahren damit!

Das Problem an der Sache ist nur folgendes: man verkauft uns dummen, aber leichtgläubigen Konsumenten ein System (egal in welcher Farbe) mit "bestmöglichem Bild und Ton", und bekommt dann sowas: Der unproblematische PAL Speed-up ist durch ein 24p Ruckeln abgelöst worden. Danke vielmals!
Ob man das Ruckeln sieht oder nicht, spielt gar nicht so sehr die Rolle, entscheidend ist: es ist da! Zudem unnötigerweise da. Und um es zu beseitigen, ist wieder ein enormer Hardware-Aufwand erforderlich. Zudem bei den technologiehungrigen Erstusern in doppelter Ausführung, denn die erste Gerätegeneration (nimm nur die Toshiba HD-DVD-Player!) konnte mit 24p auch nichts anfangen. Klar, dass die alle sauer sind.

Defacto würde ich mir heutzutage kein Gerät mehr kaufen, wo nicht eine 100%ige Unterstützung von 24p sichergestellt ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Gruß,
Maui.
Master468
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 15:04

http://www.hdtv-spac....html;prev_next=next

Dadurch kommt es wohl zu den Ruckelproblemen (die ich allerdings nicht mit meinem Auge erkennen kann). Neue Geräte. die 24p unterstützen, haben diese Problemtik nicht.

Der verlinkte Text ist zwar ganz nett, an einigen Stellen aber nicht eindeutig. Daher bleibt "sicherheitshalber" festzuhalten, dass mit korrektem 24p Support (dabei ist es bei einem LCD völlig egal, wie oft die Frames nacheinander angezeigt werden, hauptsache es bleibt linear - die konkrete Implementierung, z.B. die 48Hz bei einigen Samsung FullHDs, ergibt sich aus rein ökonomischen Gesichtspunkten), der ganz "normale" Seheindruck (bezogen auf die "Flüssigkeit") entsteht, den man so schon immer gewohnt war. Egal ob im Kino oder auch vor der heimischen Röhre, die ja nun kein Hold-Type Gerät ist. Der s&h Effekt führt in erster Linie zur Bewegungsunschärfe.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Okt 2007, 15:07 bearbeitet]
hifiuser3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 15:09
ok, danke schon für das schnelle Feeback. Nun ist es mir immer noch nicht ganz klar, ob ich für die Lösung eines scheinbar durch die Indistrie unnötigerweise entstandenes Problem, welches mein (leienhaftes) Auge nicht wahrnehmen kann Geld ausgeben sollte.

(huch.. langer Satz.. hoffe dennoch verständlich)

Vielleicht würden Erfahrungen von LCD/Plasma Besitzern bei der Entscheidungsfindung helfen. Wie nehmt ihr das Problem wahr? Lohnt sich der Mehrpreis?


[Beitrag von hifiuser3000 am 28. Okt 2007, 15:13 bearbeitet]
Master468
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 15:11

ob ich für die Lösung eines scheinbar durch die Indistrie unnötigerweise entstandenes Problem

Der 3:2 Pulldown ist ja nicht unnötigerweise entstanden, sondern für die Broadcastfähigkeit von Filmmaterial in NTSC Einzugsgebieten zwangsläufig nötig gewesen.
Unnötig dagegen, dass die Hersteller der TVs erst seit vglw. kurzer Zeit beginnen, 24p Support einzuführen. Aber immerhin geschieht es jetzt auf recht breiter Basis.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Okt 2007, 15:12 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 17:32

hifiuser3000 schrieb:
Wie nehmt ihr das Problem wahr? Lohnt sich der Mehrpreis?

Wir müssen hier zwei Sachen unterscheiden:
Zum einen hast Du ein Setup zu Hause, bei dem das Pulldown-Ruckeln nicht nennenswert auftritt. Glückwunsch! Dann brauchst Du natürlich keine neuen Komponenten (denke an den alten PC-Spruch: Never change a running system!)

Bei Neuanschaffungen ist für jeden, der Richtung HD tendiert, das Feature "24p" ein absolutes Muss. Ich bin z.T. auch extra deswegen zur IFA gefahren, um mich da eingehender zu informieren und mit eigenen Augen die aktuelle Technolgien zu begutachten. Mein Fazit:
Je größer die Bilddiagonale ist, desto eher fällt das Pulldown-Ruckeln auf.

Allerdings wird das Thema in einem Jahr vermutlich eh überholt sein, weil es dann keine Geräte mehr geben wird, die 24p nicht unterstützen.

Master468 schrieb:
Der 3:2 Pulldown ist ja nicht unnötigerweise entstanden, sondern für die Broadcastfähigkeit von Filmmaterial in NTSC Einzugsgebieten zwangsläufig nötig gewesen.

Genau das ist es, was mich ärgert. Der überwiegende Teil der Weltbevölkerung nutzt PAL mit 50Hz. Warum müssen wir uns jetzt der "Minderheit" angeführt von USA und Japan (die restlichen Staaten, die NTSC nutzen, sind ja eher von sekundärer Bedeutung) beugen? Tatsache ist, dass die ganze HD-Technologie wieder mal "Bananenware" ist, die erst beim Konsumenten zur endgültigen Reife kommt. Als unbezahlter Beta-Tester bin ich mir einfach zu schade! Alle technischen Probleme und Wehwehchen hätte man durch sorgfältigere Planung im Vorfeld ausräumen können!

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p Ruckeln
Chrisxl am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Ruckeln ---> 1080/24p bei Spielen ? --->
taktless am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
42" Flachmann, FullHD, 100Hz, 24p gesucht.
reallord am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
LCD / 40" / FullHD / 24p / 1500?
mrcalypso am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
24p Ruckeln - LCD vs Plasma
damien6202 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Gibt es einen HDReady ohne 24p Ruckeln?
Punami am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
24p bei Plasmaschirmen ?
creatix am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
24p / Full HD, Pana / Pio ?
Noyan am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  21 Beiträge
42 Zoll LCD oder LCD mit 24p
Hanni_Capone am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  9 Beiträge
24p vs 100Hz
Prof._Dr._Dr. am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen