Kleinerer Bildschirm wg. DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
rand
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 17:20
Hallo,

habe folgendes Problem:

Hatte mich entschieden, dass die alte Röhre durch einen neuen Plasma ersetzt werden soll.

Der Sitzabstand beträgt etwa 3-3.5m und von daher hatte ich mich innerlich schon auf einen 42-Zöller eingeschossen.
War daraufhin beim Fachhändler, um mir mal was anzusehen.

Da ich aber Fernsehen über DVB-T emfange hat mir der Verkäufer von einem 42er abgeraten und meinte ein 37er wäre sinnvoller.
Seine Argumentation: das DVB-T Signal ist von relativ schlechter Qualität (Kompression). Dies würde bei gleichem Abstand stärker auffallen, je größer der Bildschirm ist. Da könne der Fernseher noch so gut sein.

Achja als Receiver ist momentan ein Technisat Digipal2 in Betrieb. Bin jetzt aber nicht auf den festgelegt, wenn ein anderer das beschriebene Problem beheben würde.

Hat vielleicht jemand Erfahrung diesbezüglich?
Wäre für Hilfe sehr dankbar....
awurin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 00:05
Naja, ganz unrecht hat er damit nicht. DVB-T hat eine ziemlich geringe Auflösung, sogar geringer als PAL.
Umso größer der Schirm, umso mehr sieht man das. Ein altes Computerspiel mit schlechter Grafik sieht im Window-Mode, also in einem kleinem Fensterchen, auch heute noch gut aus - als Vergleich.
Es ist halt die Frage, ob du dann mit deinem neuen Fernseher auch wirklich nur DVB-T guckst, was eher unwahrscheinlich ist. Mit soetwas hat man ja dann doch viel mehr Möglichkeiten als mit einer Röhre. Den Kritikpunkt würde ich also nicht als den alleinigen betrachten.
Jedenfalls finde ich, dass ein 42" bei deinem Abstand schon in Ordnung gehen.


[Beitrag von awurin am 22. Jan 2008, 00:07 bearbeitet]
rand
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 11:24
Vielen Dank für Deine Antwort awurin,

nutzt Du selbst DVB-T?

Würde mich natürlich über weitere Meinungen freuen -insbesondere von Leuten die auch DVB-T nutzen
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 11:40
Moin,


ich hatte mir mal aus Neugier so'n DVBT Receiver gekauft. Habe ihn einen Tag später wieder hingebracht. Die Qualität war echt mies. Und ich hab nur ne 32" Röhre...
Achso - ich wohn mitten in Hamburg, am Empfang lag's also nicht.



Gruß,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleinerer fernsehr?
Hollywood_Heinz am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
DVB-T
RuHe am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
DVB-T, DVB-C Notwendig!
Yuke am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  8 Beiträge
DVB-T + welchen Fernseher?
yeah_23 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  4 Beiträge
dvb-t über digitaleingang?
timmicgn am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  4 Beiträge
DVB-T Tuner wichtig ???
rudirednose am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  13 Beiträge
DVB-T Tuner gesucht
APe am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVB-T Tuner
simis77 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Wozu integriertes DVB-T?
Iceman75 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  16 Beiträge
22" mit dvb-t
SonyFriend am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen