Welche Sau ganz genau (Samsung, Toshiba, Philips & Panasonic)

+A -A
Autor
Beitrag
Hogle
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 13:15
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Experten. Zunächst möchte ich mich jedoch für den nicht wirklich aussagekräftigen Thread-Titel entschuldigen. Da 4 TV Geräte in meine engere Wahl gelandet sind, passen alle Typenbezeichnungen einfach nicht in den Betreff.

Erstmal zu den Vorgaben:
Ich benötige das Gerät vornehmlich für folgende Anwendungen:

-XBox360
-TV Empfang (DVB-T)
-DVD-Player

(nach Wichtigkeit sortiert)

Folgende Geräte habe ich in die engere Auswahl genommen:

Samsung LE 40 S 81 B 40 Zoll (Amazon-Preis ca. 750 EUR)

-Toshiba 42 C 3530 DG 42 Zoll (Amazon-Preis ca. 940 EUR)

-Philips 42 PFP 5332 42 Zoll (Amazon-Preis ca. 800 EUR)

-Panasonic TH 42 PV 7 F 42 Zoll (Amazon-Preis ca. 850 EUR)


Der Samsung ist nicht nur das günstigste Gerät, es hat auch einen sogenannten "Spielemodus" (angeblich optimiert für die XBOX 360). Entschuldigt die Frage eines Noobs: Bringt das wirklich etwas? Entgegenkommen würde mir natürlich der Preis, keine Frage.

Eine andere Frage die ich mir stelle: Soll es Plasma, oder doch eher LCD sein? Die meisten Leute die ich frage, empfehlen letzteres. Mir geht es aber nicht um bessere Verkaufszahlen, sondern um bessere Qualität.
Was würdet Ihr -meine Vorgaben beachtend- eher empfehlen?

Gibt es in der Preisklasse zwischen 750 und ca. 900 EUR vielleicht sogar ein besseres Gerät, das ich übersehen habe?

Viele Fragen, aber es geht um eine Anschaffung die doch ein grösseres Loch in die Haushaltskasse reisst, da sollte dann doch alles stimmen. Warum also nicht die Profis fragen?!

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüsse aus dem Ruhrpott
Daniel
djmuzi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 17:11
Von Samsung wird eher die R Serie statt der S empfohlen.
michael_1974
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 17:20
Also ich bin mit meinem Samsung L40 R 73B äußerst zufrieden und kann diesen nur empfehlen.

viele sonnige Grüße wünscht dir,
Michael
Hogle
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 01:35
Danke schonmal!

Vielleicht kann ja noch jemand speziell auf meine Fragen eingehen.
Würde mich wirklich freuen.

Grüsse
michael_1974
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 11:39
Vorteile LCD:

- kleinere Pixel (Mindestabstand zum Gerät 1,5-2 Meter)
- schnellere Bildwechsel

Nachteile LCD:

- schwarz ist nicht wirklich Schwarz sondern (grau-schwarz)
- Kontrast ist geringer als bei Plasma


Vorteile Plasma:

- Höherer Kontrast
- tieferes Schwarz

Nachteile Plasma:

- große Pixel, dadurch größerer Abstand zum Gerät notwendig um die Pixel nicht mehr einzeln zu sehen (min. 3-4 Meter)
- langsamerer Bildaufbau
- Soll nicht ideal zu Spielen sein (keine eigene Erfahrungen)


Grundsätzlich gilt Geräte im Laden (z.B. Mediamarkt) anschauen und eindrücke sammeln, techn. Daten vergleichen und sich dann für ein Gerät entscheiden.

Die Vorlieben sind nunmal unterschiedlich, der eine legt mehr wert auf wirklich tiefes Schwarz und hohen Kotrast, der andere auf schnelleren Bildaufbau.

Den Stromverbrauch liegen aktuelle Geräte undgefähr gleich auf.
Ältere Plasmas haben jedoch teileweise Stromverbräuche jenseits der 1000 W Marke, aktuelle verbrauchen ab ca. 150W.
Hogle
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 16:41
Gut, dann wird es wahrscheinlich doch eher ein LCD werden.
Bleibt jetzt noch die Frage: Welches Gerät ist in meiner Preisklasse (zwischen 750 und ca. 900 EUR) das Beste?
Es sollten mindestens 40, möglichst 42 Zoll sein.
Das ich den TV selbst genau unter die Lupe nehme, ist klar. Nur würde ich gerne schon vorher ein paar Geräte in die engere Wahl nehmen, damit ich mir dann speziell diese ansehen kann.

Gruß
Daniel
mw83
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 00:57

große Pixel, dadurch größerer Abstand zum Gerät notwendig um die Pixel nicht mehr einzeln zu sehen (min. 3-4 Meter)
- langsamerer Bildaufbau


wenn man keine Ahnung hat, dann würde ich sowas auch nicht posten.

1. Pixelgrößen, so ein riesen Unterschied ist das von HD-ready zu FullHD auch nicht, du tust ja gerade so als würden hier Bauklötze statt Pixel vorhanden sein.

bei normalen Abstand ab 2m ist das völlig egal.

2. Plasma hat klar den schnelleren Bildaufbau, da die Reaktionszeit max ne 1ms ist, LCDs brauchen ja schon von grey to grey wechseln mehr als 3ms und das sind auch noch die schnellsten, der durchschnitt hat 6-8ms.


Soll nicht ideal zu Spielen sein (keine eigene Erfahrungen


für Vielspieler ist Plasma eher nicht so ideal, das stimmt, für gelegenheitszocker kein Problem, nur in den ersten 100-200Std würde ich es vermeiden und den TV erstmal langsam einlaufen lassen.
michael_1974
Stammgast
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 17:35

mw83 schrieb:

wenn man keine Ahnung hat, dann würde ich sowas auch nicht posten.


gleichfals.

Was hat die Pixelgröße mit HD-Ready oder Full-HD zu tun? (Da gehts um die Anzahl der Pixel)

Da könnte ich doch gleich Felgengröße mit der Anzahl der Reifen in Verbindung bringen.

War heute mal wieder beim Mediamarkt und hab mir die aktuellen Geräte sowohl Plasma als auch LCD angeschaut.

Die hatten an einem schönen Samsung Plasma an einer PS3. In 2 Meter abstand konnte ich die Pixel des Plasmas noch erkennen, das geht bei einem LCD nicht, denn da sind die Pixel physikalisch kleiner.
Naja Schlierenbildung bei schnellen bewegen hats da trotzdem gegeben.

Bin im Internet noch über einen Ratgeber gestolpert, dieser verdeutlicht nochmals die Unterschiede zwischen LCD und Plasma.

viele Grüße,
Michael
djmuzi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 17:48

michael_1974 schrieb:

mw83 schrieb:

wenn man keine Ahnung hat, dann würde ich sowas auch nicht posten.


gleichfals.

Was hat die Pixelgröße mit HD-Ready oder Full-HD zu tun? (Da gehts um die Anzahl der Pixel)

Da könnte ich doch gleich Felgengröße mit der Anzahl der Reifen in Verbindung bringen.

War heute mal wieder beim Mediamarkt und hab mir die aktuellen Geräte sowohl Plasma als auch LCD angeschaut.

Die hatten an einem schönen Samsung Plasma an einer PS3. In 2 Meter abstand konnte ich die Pixel des Plasmas noch erkennen, das geht bei einem LCD nicht, denn da sind die Pixel physikalisch kleiner.
Naja Schlierenbildung bei schnellen bewegen hats da trotzdem gegeben.

Bin im Internet noch über einen Ratgeber gestolpert, dieser verdeutlicht nochmals die Unterschiede zwischen LCD und Plasma.

viele Grüße,
Michael


lustig der ratgeber; mit den 30 jahren lebensdauer mein zyklus: 5 jahre und es muss ein neuer her
mw83
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 19:27

Die hatten an einem schönen Samsung Plasma an einer PS3. In 2 Meter abstand konnte ich die Pixel des Plasmas noch erkennen, das geht bei einem LCD nicht, denn da sind die Pixel physikalisch kleiner.
Naja Schlierenbildung bei schnellen bewegen hats da trotzdem gegeben.


wie du meinst, du hast ja auch im Fachgeschäft geschaut

hoffe du hast deine Infos auch aus diesem Fachgeschäft.
michael_1974
Stammgast
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 22:35

mw83 schrieb:
wie du meinst, du hast ja auch im Fachgeschäft geschaut

hoffe du hast deine Infos auch aus diesem Fachgeschäft.


Den MM bei uns würde ich nicht als Fachgeschäft bezeichnen obwohl seit der neue GF da ist hat sich viel in der Qualität getan...

Da kann man sich aber recht schnell einen Überblick über die am Markt verfügbaren Geräte machen.

Haben leider kein wirkliches "Fachgeschäft" im TV/Video Bereich mehr in der Gegend.

Und wer den MM Mitarbeitern andere Infos glaubt als Peis und Verfügbarkeits-Infos der ist selber schuld - ok es gibt den einen oder MM-Mitarbeiter der Ahnung hat, die sind jedoch rar gesäht.

viele sonnige Grüße wünscht,
Michael



[Beitrag von michael_1974 am 29. Feb 2008, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba, Samsung oder Panasonic?
Lord-Homer am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  19 Beiträge
welche nehmen ? Toshiba / Philips oder Samsung
retepe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge
Panasonic, Philips oder Toshiba?
SilentNoah am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Toshiba, Samsung oder Panasonic?
KiKe am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  10 Beiträge
Philips, Samsung oder Toshiba ?
nick-ed am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Samsung, Toshiba oder Philips?
unikater am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Sony, Samsung, Philips oder Toshiba?
Mario21 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Samsung, Toshiba oder Panasonic?
suedwesten am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 37XV733G - Panasonic TX-L37S20E - Philips 37PFL5405H - Samsung LE37C650 ?
Elvis4711 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Samsung vs Toshiba vs Philips
m-ball am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen