Beratung: 42" Flachbild TV fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Dracolein
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:24
Erstmal die Fakten:
1. Besitze z.Z. einen Panasonic TX-32E40, solides Gerät, war immer zufrieden
2. Die Sehgewohnheiten: 50% DVB-S und 50% HTPC mit DVD
3. Sitzabstand: ~3m
4. Bildschirmdiagonale sollte mindestens 1m sein
5. Geld: 1000-1300 Euro
6. HD-TV spielt eine Rolle

7. Sonstiges:
LCD vs. Plasma habe ich mich durchgelesen, Vor- und Nachteile verstanden. Prinzipiell habe ich noch keine genaue Vorstellung welche Technik es werden muss, lasse mich da gern beraten. Ein Touch zum Plasma ist vielleicht in Ansätzen vorhanden, da ich briliante Farben und dynamische Bilder sehr liebe. Ich hatte gelesen, das sei für Wohnzimmerbetrieb und wenn man keine Consolenspiele nutzt (nutze ich nicht) empfehlenswerter. Das Panasonic TH 42 PX 80 E gefiel mir auf Anhieb recht gut, auch wegen der dezenten Optik des Geräts (ich lege Wert auf einen schmalen Rahmen). Sound ist unwichtig, da ein 5.1 Soundsystem vorhanden ist.

So ich hoffe auf Eure Hinweise und Ratschläge, sowie Alternativen.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:30
Den Panasonic PX80 kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her gibt es momentan im Plasma Bereich nichts besseres.

Gruss Marcel
flo-ko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:08
Geheimtip der gar nicht mehr so geheim ist LG PG6000
marcel1703
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:11

flo-ko schrieb:
Geheimtip der gar nicht mehr so geheim ist LG PG6000


Wenn du das erste mal den 'Kundendienst' von LG in Anspruch nehmen musst, wirst du diesen TV keinem mehr weiter empfehlen. Aber sonst stimmt schon: Der LG sieht ganz nett aus.

Gruss Marcel
flo-ko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:37
Na ja, aber das kann Dir anscheinend mit dem hochgepriesenen Pana-Service auch passieren, das hat der Besitzer eines Panasonic TH-42PV71F geschrieben:

Das Netzteil macht zirpende Geräusche 18.12.2007
Das Bild ist wirklich gut, aber das Netzteil macht seit dem ersten Tag zirpende echt nervende Geräusche selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Es wurde schon mal getauscht. Fängt aber schon wieder an. Über den Service kann man eigentlich nur schweigen denn es kam erst zur Reparatur als ich nach 7 Wochen in der Zentrale von Panasonic ein Faß aufgemacht habe.


Wobei es sich bei diesem Pana um ein wirklich sehr gutes Gerät handelt...
Dracolein
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:44
Meint ihr denn generell, dass ich mit einem Plasma TV optimal bedient bin?

UNd nochwas:
Lohnt vielleicht der Aufpreis für FullHD in meinem Fall?


[Beitrag von Dracolein am 18. Mrz 2008, 22:50 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:23

flo-ko schrieb:
Na ja, aber das kann Dir anscheinend mit dem hochgepriesenen Pana-Service auch passieren, das hat der Besitzer eines Panasonic TH-42PV71F geschrieben:

Das Netzteil macht zirpende Geräusche 18.12.2007
Das Bild ist wirklich gut, aber das Netzteil macht seit dem ersten Tag zirpende echt nervende Geräusche selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Es wurde schon mal getauscht. Fängt aber schon wieder an. Über den Service kann man eigentlich nur schweigen denn es kam erst zur Reparatur als ich nach 7 Wochen in der Zentrale von Panasonic ein Faß aufgemacht habe.


Wobei es sich bei diesem Pana um ein wirklich sehr gutes Gerät handelt...


Ausnahmen bestätigen die Regel

@ Dracolein

Plasma ist für deine Nutzung schon das beste denke ich.

Full HD bei deinem Sitzabstand und der gewünschten Diagonale hat keinen besonderen Mehrwert. Da müsstest du dann schon näher ranrücken um einen Unterschied zu sehen.

Gruss Marcel
Dracolein
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:34
Okay klare Aussage. Da ich mit Panasonic wie geschrieben sehr gute Erfahrungen gemacht habe, liegt es nahe, erneut auf diese Marke zu setzen. Gäbe es denn Alternativen ? LG ist nicht so mein Fall.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:49
In dieser Preisklasse gibt es, momentan, keine nennenswerten Alternativen, da ist Panasonic schon das Bestmögliche.

Alternative zum Pana wäre noch der Pioneer 4280XA, allerdings kostet der auch mal eben 1900€, also ausserhalb deines geplanten Budgets.

Gruss Marcel
Dracolein
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 09:58
Ist fullhd für das abspielen von blueray Daten notwendig?
Agent_Dammers
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:39
Nein ist es nicht. Das Bild wird dann eben runterskaliert. Eine daraus resultierende schlechtere Bildqualität kann je nach TV-Größe / Sitzabstand nur noch schwer erkannt werden. Durch den Begriff "runterskalieren" aber nicht verunsichern lassen.
Hab auch schon BluRays bei Bekannten an "nicht-FullHD-TVs" gekuckt und die gebotene Bildqualität war trotzdem sehr fein.

Was allerdings von größter Bedeutung ist (und auch mich bei der Suche nach meinem Wunschflachmann noch immer am stärksten einschränkt) ist die Eigenschaft des TVs BluRay-Signale mit 24p entegegen zu nehmen und auch mit echten 24p wiedergeben zu können.

Der oben erwähnte Panasonic 42PX80 scheint hier gute Arbeit zu leisten.
Dracolein
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:40
Ich war gerade im Saturn und habe mir den PX80E ausführlich zeigen lassen und dran rumgespielt.
Fazit: wird gekauft (aber woanders)

Nun muss ich mir noch Gedanken über die Zuspieler machen. Habe bisher kein Blue Ray Player und auch kein HD fähigen Reciever (nur digital DVB-S). Meinen HTPC werde ich über ein HDMI Kabel anklemmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37"/40"/42" Flachbild Beratung
K17 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  41 Beiträge
32" Flachbild TV Beratung
DK1230 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  18 Beiträge
42" Plasma fürs Wohnzimmer?
SOliver1988 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
37-42 Zoll fürs Wohnzimmer
predigermicha am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Neuen TV fürs Wohnzimmer (40-42 Zoll)
philly-- am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
42" beratung?
mr.toast am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Erster Flachbild-TV 40"-42"
LiK-Reloaded am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  17 Beiträge
Neuer 65? fürs Wohnzimmer
Lemmy67 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  4 Beiträge
Beratung 42" Plasma -TV
chefrocker am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
TV Beratung 42" (1200?)
>Revolution< am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen