Samsung LCD oder Toshiba LCD oder doch Panasonic Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
LCDSearcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 01:04
Hallo,

zur Zeit bin ich sehr verwirrt. Mein Röhren-TV hat leider fast den Geist aufgegeben und so musste relativ schnell ne Entscheidung für einen Flachen her. Inspiriert durch den Kauf eines Kollegen, war ich dann relativ schnell bei einem Samsung LCD (LE-46F86BD), obwohl ich früher eigentlich eher der Plasmafan war. Nachdem ich hier etwas im Forum gestöbert habe und auch über die Flimmer- und Streifenprobleme gelesen habe, wollte ich es trotzdem riskieren und habe mir den Samsung bestellt. Nun warte ich seit 2 Wochen auf meiner Lieferung.
In der Zwischenzeit habe ich viel hier im Forum gelesen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob es die richtige Entscheidung ist. Folgende Vorteile/Nachteile sehe ich beim 46F86BD

Vorteile:
- Super Bild
- Super Preis

Nachteile:
- Gefahr einen mit Flimmer- und Streifenproblemen zu erwischen

Die Frage ist, welche Alternative ich habe? Ich schaue ganz normal fern über nen digitalen SAT-Receiver und 1x-2x pro Woche ne DVD und demnächst Blu-Ray. Dann werde ich sicher auch selten mal damit zocken. Ausgeben wollte ich eigentlich deutlich unter 2000€.

Folgende Alternativen würde ich noch sehen:

- Samsung LE-46A656A oder LE-46A659A
- Toshiba 46ZF355D
- Toshiba 42Z3030D / 47Z3030D
- Panasonic-Plasma

Am ehesten könnte ich mich noch mit nem Samsung 46A anfreunden, der aber auch gleich wieder ne ganze Ecke teurer ist und dafür kaum Mehrwert bietet - Oder?. Die Toshiba wurden eigentlich auch ganz gut getestet, können die es aber mit dem Samsungbild aufnehmen? Und von den Panasonic-Plasmas schwärmen viele entäuschte Samsungkäufer.

Noch kann ich meinen bestellten Samsung stornieren. Wäre also nett, wenn ihr mir nen Rat geben könntet.

Gruß LCDSearcher


[Beitrag von LCDSearcher am 22. Mai 2008, 02:13 bearbeitet]
fratan666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 06:58
Vielleicht solltest du dir ersteinmal ein eigenes Bild von den Glotzen verschaffen! Einfach mal im Saturn oder beim Händler um die Ecke alle von dir favorisierten Modelle genau unter die Lupe nehmen.
Und natürlich weiterhin hier alle Threads zu den TVs durchlesen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Vom F86 kann ICH nur abraten, ich und viele andere in diesem Forum wurden nicht mit dem Teil glücklich und haben ihn schlußendlich entnervt zurückgegeben.

Für SD-TV, DVD, HD-DVD oder Blu-Ray empfehle ich dir einen Panasonic-Plasma (PZ85), willst du HAUPTSÄCHLICH zocken oder deinen PC anschließen, dann bist du evtl mit einem LCD besser bedient. Kann man aber nicht pauschalisieren.

Toshiba-LCDs sind nicht gerade für ihren tollen Schwarzwert bekannt, die Samsung A-Reihe scheint bisher eine halbwegs vernünftige Alternative zum F86 zu sein.

Schau dir auch mal die Sony LCDs an, V- oder W-Reihe, sind auch ganz gute und günstige Modelle dabei!
Phillips-Geräte der 7er und 9er reihen sind auch äußerst empfehlenswert.

Meiner Meinung nach ist man aber momentan mit einem Pana-Plasma immernoch am besten bedient, maximales Bild für minimalen Preis!

Das wichtigste ist immer noch dein persönlicher Eindruck.
Das beste Bild ist von deinem Empfinden abhängig, entscheiden kannst nur du allein!
Nimm dir viel Zeit beim aussuchen, setz dich vor die Fernseher hin stell sie nach deinem Empfinden richtig für dich ein, nur so kansst du dir deine Kaufentscheidung erleichtern!
Wassillis
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 10:22
Habe den Samsung LE-46F und bin sehr zufrieden.Hatte am Anfang lediglich das Streifenproblem.Ein Update durch den Techniker und alles war wunderbar.Herrvoragendes Gerät in meinen Augen.Schwarzwert ist brilliant.
Wenn Du über das Internet bestelltst kannst Du nix verkehrt machen.Kannst ja dann innerhalb von 14Tagen,bei manchen sogar innerhalb von einem Monat das Gerät ohne Angaben von Gründen zurückschicken.
Schau einfach mal auch im Netz nach Testberichten von Heimkino und Co.
Zu den anderen Geräten die Du da zur Auswahl hast kann ich nicht viel sagen,weil ich mich mit dennen nicht befasst habe.
Jedoch,Plasma käme für mich gar nicht in Frage.Der Schwarzwert lässt bei den Geräten sehr zu wünschen übrig und ich bin auch noch einer der viel zockt und die Plasmas haben immer noch das Einbrennproblem.
Habe mehrere Plasmas im Einsatz gesehen und alle konnten beim Bild vom Samsung nicht mithalten
Auf der anderen Seite gibt es einige die schlechte Erfahrungen mit dem Samsung gesammelt haben.Darf man nicht so verbissen sehen denke ich.
Einfach bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 11:04
Also, ich habe mir im April den 40 F86 besorgt und Flimmern und Streifen sind nahezu nicht vorhanden. "Nahezu" heißt dabei, ich habe sie schonmal gesehen - aber das war bisher nur 2 oder 3 Mal.
Soweit ich mir hier im Forum die Threads durchgelesen habe, scheinen gerade die neueren Geräte (denke so ab April 08) diese Fehler nicht mehr oder zumindest deutlich seltener zu haben. Ich würd also erstmal Abwarten, bis Dein TV kommt und mit das noch nichtmal aufgestellte Gerät von ein paar Leuten hier im Forum schlecht machen lassen. Stell es auf, schau es Dir mit den für Dich optimalen Einstellungen (die von hdtvtest.co.uk sind klasse!) im dunkeln an und wenn Du Streifen siehst und merkst, dass sie Dich auch beim entspannten fernsehen stören, dann sende ihn zurück. Aber nur, weil andere das Gerät schlecht fanden, muß Deines es nicht auch sein. ;-)
Ich bin glücklich mit meinem F86 und würd ihn sofort wieder kaufen!
jhent0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 12:25
Ich hatte auch den 46er F86BD. Also wenn er kein Streifenproblem gehabt hätte wärs ein toller TV gewesen. Jedoch brachten auch 2 Firmwareupdates eher eine Verschlechterung als eine Besserung des Problems, daher hab ich ihn zurückgegeben (wurde auch nach nem Monat ohne Probleme von amazon zurückgenommen).

Ich habe mir den Pana im örtlichen Saturn angeguckt, weil auch ich überlegt hatte mir den zu holen. Mir persönlich gefiel das Bild jedoch weit weniger als beim 46F86BD außerdem bemerkte ich (und ich hab echt nicht nach gesucht !) das green ghosting obwohl nur ein Schnulzenfilm ohne schnelle Bewegungen lief.

Ich hab mir jetzt den Philips 47PFL7403 geordert. Ist sogar nun knapp 200 EUR billiger als der Samsung vor nem Monat. Allerdings konnte ich bisher im Saturn nur das kleinere Modell davon live sehen. Ich hoffe doch aber mal dass die größere Variante nicht schlechter ist.

Ausstattung ist (bis auf einen zusätzlichen HDMI-Port) ähnlich wie beim Samsung. Ein weiteres Plus: Man kann Firmware-Updates bei dem Philips selbst über den USB-Port vornehmen.
Ramrod
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 12:55
Vielleicht schaust Du Dir auch noch die M8 Serie von Samsung an. Bzgl. Preis/Leistung zur Zeit das Optimum.

Ciao,

Markus
fratan666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 13:08
@wassillis:

Also irgendwie hast du da wohl was nicht mitbekommen;
Plasma-Fernseher sind LCDs in jedem Fall überlegen, was den Schwarzwert betrifft und haben bei schöner Kino-Atmosphäre eien wesentlich besseren Kontrast.
Nicht den Fehler machen und im MM oder Saturn bei Stadionbeleuchtung LCD mit Plasma vergleichen!
Und bei den neueren Plasma-Fernsehern gibt es auch keine Einbrenngefahr mehr! Oder lässt du 24h lang ein Standbild auf deinem Screen anzeigen??

edit:
uuups!


[Beitrag von fratan666 am 22. Mai 2008, 22:36 bearbeitet]
arrak2002
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 13:14
Ich habe auch einen 40F86 und kann das Gerät nur weiterempfehlen.Keine Streifen und kein Flimmern.
Mfg Arrak2002
Dean_The_Machine
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 13:32

fratan666 schrieb:

LCD-Fernseher sind Plasmas in jedem Fall überlegen, was den Schwarzwert betrifft und haben bei schöner Kino-Atmosphäre eien wesentlich besseren Kontrast.


War das ein Schreibfehler oder ist das Dein ernst?
Ramrod
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 14:01
Von einem Plasmaverfechter wohl eher ein Schreibfehler
LCDSearcher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 14:23
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!

@fratan666: Angeschaut habe ich mir die Geräte schon mal. Leider findet man diese nicht alle im selben Geschäft und schon gar nicht nebeneinander. Oft sind die Verkäufer nicht mal in der Lage, dass selbe Signal draufzuschalten :-(
Alle Threads habe ich mir noch nicht durchgelesen, was Aufgrund der Menge der Beiträge mir zeitlich auch nicht möglich ist.

Mal eine Frage zum Panasonic PZ85:Gehört die silberne Leiste zum TV oder ist diese Teil des Standfußes? Die gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Habe sie aber noch nicht live gesehen.

Die anderen werde ich mir mal noch anschauen

@Wassillis: Haben Plasmas technikbedingt nicht einen viel besseren Schwarzwert als LCDs, weil es da keine Hintergrundbeleuchtung gibt? Mich stört auch an den Plasmas die theoretische Möglichkeit des Einbrennens (ob diese jemals passiert, sei mal dahingestellt). Außerdem stört mich auch der höhere Stromverbrauch, der nicht mehr so groß ist wie früher, aber definitiv da ist und der Helligkeitsverlust durch das Ausbrennen des Plasmas.

@ManofStil: Anhand der Berichte bin ich mir nicht sicher, wieviele Leute das Problem wirklich haben und ob manche die Probleme einfach nicht wahrnehmen, obwohl sie da sind oder ob manche vielleicht auch übertreiben.

@Ramrod: Die Samsung M-Serien hat doch aber ein schlechteres Bild als die F-Serie?

Gruß LCDSearcher


[Beitrag von LCDSearcher am 22. Mai 2008, 14:25 bearbeitet]
Ramrod
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 14:44
Ich hab jetzt die F nicht direkt mit der M Serie verglichen, aber wo da noch eine "großartige" Verbesserung herkommen
soll ist mir schleierhaft. Bin mit dem Bild absolut zufrieden. Unterschied laut Papier, ein etwas höherer Kontrast beim
F und 100Hz (die aber Artefakte erzeugen). Ob das 300,- Euro Preisunterschied rechtfertigt......


Ciao,

Markus


PS: Habe DVB-C / HD-DVD / PS3 jeweils per HDMI angeschlossen.
Gerade bei nativer Zuspielung (1080p) ist das Bild echt Wahnsinn.
Dean_The_Machine
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2008, 14:54
@LCDSearcher

Vielleicht hilft Dir der Link etwas weiter. HIER
Ramrod
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2008, 14:59
Genau, eine Seite gesponsort von den beiden Vorzeigefirmen aus dem Plasmabereich Sicher sehr neutral
Dean_The_Machine
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2008, 15:00

Ramrod schrieb:
Genau, eine Seite gesponsort von den beiden Vorzeigefirmen aus dem Plasmabereich Sicher sehr neutral :Y


Geil ne
Dean_The_Machine
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2008, 15:08
Nee mal im ernst, schau Dich mal im Pana Forum um, speziell im PZ85 Bereich. Da sind sehr viele die vom Samsung F86 weggegangen sind und jetzt mit Ihrem PZ85 vollstens zufrieden sind.
Ramrod
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2008, 18:27
Also der Pana ist bestimmt ein feines Gerät. Hatte auch kurz überlegt den zu kaufen. Leider gab es kein Geschäft
in der Nähe der mir den vorführen konnte. Letztlich habe ich mich wieder für den M entschieden, weil ich damit
völlig zufrieden war und bin sowie der Preis der Hammer ist. 46" für ca. 1200,- Euro ist eine echte Ansage.
Wassillis
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2008, 16:49

fratan666 schrieb:
@wassillis:

Also irgendwie hast du da wohl was nicht mitbekommen;
Plasma-Fernseher sind LCDs in jedem Fall überlegen, was den Schwarzwert betrifft und haben bei schöner Kino-Atmosphäre eien wesentlich besseren Kontrast.
Nicht den Fehler machen und im MM oder Saturn bei Stadionbeleuchtung LCD mit Plasma vergleichen!
Und bei den neueren Plasma-Fernsehern gibt es auch keine Einbrenngefahr mehr! Oder lässt du 24h lang ein Standbild auf deinem Screen anzeigen??

edit:
uuups!


Stimmt nicht.Kollegen von mir haben Plasmas von LG der neueren Generation.Sie finden das Bild des Samsung auch besser sowie den Schwarzwert
crowi
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2008, 17:38
LG ist ja auch nicht gerade für tolle Fernseher besonders Plasmas bekannt, vergleich mal mit einem Panasonic PZ80/85.
Pioneer lassen wir mal aussen vor da deutlich teurer.
Gruss Crowi
LCDSearcher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mai 2008, 01:23
Ich war am Freitag mal kurz im Tevi und habe mir da mal den Panasonic 46PZ85 und den Samsung 40F86 anschauen können. Beide Geräte standen zwar nicht nebeneinander, aber ich konnte in jeweils ein paar Meter Entfernung den anderen noch sehen. Als identische Signalquelle hatte ich nur eine analoge Signalquelle zu Verfügung. Im Tevi (bei der hellen Beleutung) gefiel mir wirklich der Samsung am Besten. Er sah einfach brillianter aus und auch der Schwarzwert wirkte besser. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie beide Geräte eingestellt waren.
Ich habe dann mal noch etwas genauer hingeschaut und mal genauer verglichen. Das Bild des Plasmas ist halt natürlicher und plastischer. Das Bild des Samsung schon fast surrealistisch - sehr knallig eben, wobei die Farben beim Plasma kräftiger waren und der Samsung eben bloß sehr hell war. Das Bild ist wirklich Geschmackssache. Der Eine mag das und der Andere mag das. Wirklich vergleichen kann man es meiner Meinung nach nur, wenn man beide Geräte im Wohnzimmer stehen hat.
Ich warte nun auf jeden Fall mal die Lieferung meines Samsung F86 ab, der in der kommenden Woche kommen sollte und wenn dieser keine Probleme macht, behalte ich diesen. Sollte es Probleme geben, muss ich nochmal schauen.
Der Verkäufer im Tevi hat mir dann noch einen 42-Zoll-Plasma von Panasonic empfohlen, der wohl technisch identisch zum PZ85 sein soll: D42PT84E!? Kann zu diesem jemand etwas sagen?

Gruß LCDSearcher
rubbel4
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2008, 11:32

auch der Schwarzwert wirkte besser.


Wahrscheinlich wegen dem hellen Umgebungslicht. Das der F86 ein besseres Schwarz liefert als der Pana halte ich für ausgeschlossen, ausser vielleicht man dreht die Helligkeit komplett runter. Hatte vor meinem Pana nen M86, kein Vergleich.
LCDSearcher
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mai 2008, 00:08
Nur zur Info: Am Mittwoch ist er nun angekommen. Die wenigen Stunden, die ich bereits damit verbracht habe, war ich sehr begeistert. Begeistert war ich vorallem vom Bild meines digitalen SAT-Receivers (angeschlossen per Komponenten-Kabel). Hier hatte ich schlechtere Qualität erwartet. Aber echt nen Top-Bild. In den nächsten Tagen werde ich dann mal alles genau einstellen und auch diverse Tests machen.

Gruß LCDSearcher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma oder LCD
bluesea-dolphins am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma oder Samsung LCD
Black_B am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Plasma? oder doch LCD?
call_me_jones am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  14 Beiträge
Panasonic Plasma oder Toshiba LCD? Oder doch Sony?
c-walt am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Samsung oder Toshiba LCD?
Ismael25 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Plasma oder LCD - Panasonic
Yano am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  2 Beiträge
Toshiba LCD oder Pioneer/Panasonic Plasma
samor am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
LCD von Toshiba oder Plasma von Panasonic
realtime86 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma P37C10E oder Toshiba LCD 37RV635D
Isostar2 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
Toshiba, Samsung oder Panasonic?
Lord-Homer am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen