Plasma vs. LCD

+A -A
Autor
Beitrag
diVerse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 20:28
hallo community,

bin neu hier und komme auch gleich mal wieder mit dem allseits (un-)beliebten und leidigen thema plasma vs lcd, da ich vor dem kauf eines neuen tv`s stehe. hab zwar schon mehr oder weniger viel gelesen, doch wurde dabei leider auch nicht wirklich schlauer. kauf ich mir `nen plasma oder doch nen lcd?

also erstmal zur verwenung: der tv soll zum einen fürs fernsehen mit dvb-c sein. daneben will ich an dem tv einen htpc betreiben, mit dem ich dvd`s bzw. blue-rays schauen möchte, der aber auch gleichzeitig als bildquelle für die menüsteuerung zum musikhören dienen soll. d.h., dass ich wohl relativ lange standbilder haben werde. als oberfläche bzw. mediacenter des htpc`s sollte wohl media-portal dienen (falls das irgendeine relevanz haben sollte?!?). ferner sollte in naher zukunft evtl. mal ne ps3 an dem gerät betrieben werden.

wie siehts nun aus? plasma oder lcd?? nach meinem jetzigen stand des wissens muss es wohl ein lcd sein, da die einbrenngefahr bei `nem plasma mit pc betrieb zu hoch ist. oder würde sich dies nach einer gewissen einlaufphase einstellen bzw. tritt dieses bei "aktuelleren" geräten überhaupt noch auf? hab da teilweise auch sachen gelesen, dass man die ersten 1000 betriebsstunden nur 10% pc-nutzung an `nem plasma haben sollte .. 1000 stunden sind mir da aber mal viel zu viel .. will ja schließlich musik hören. bildtechnisch würde mir allerdings - denke ich - ein plasma besser gefallen (kein nachziehen, "wärmeres bild", höherer kontrast, bla blubb etc pp.). lösbarer interessenkonflikt?

weiterhin würde mich interessieren, obs hier leute gibts, die erfahrungen mit einem plasma + htpc-betrieb an diesem haben und welche erfahrungen ihr damit so gemacht habt.

preistechnisch sollte das gerät so um die 1000 € kosten.
Blummer88
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 20:44

aber auch gleichzeitig als bildquelle für die menüsteuerung zum musikhören dienen soll. d.h., dass ich wohl relativ lange standbilder haben werde


Würde ich mit keinem Plasma riskieren. Die Gefahr bei den neuen Plasmas ist zwar relativ gering im gegensatz zu früher, aber Standbilder sollte man doch vermeiden.
Beim Pio passiert nichts, bei 3-4 Stunden. Aber der Pio ist auch wieder ne ganze Ecke teurer. Wie das bei den neuen Pana Plasmas ist, weiss ich nicht genau. Die Frage würde ich dann speziel mal im Pana Thread stellen.


hab da teilweise auch sachen gelesen, dass man die ersten 1000 betriebsstunden nur 10% pc-nutzung an `nem plasma haben sollte


Ich weiß nur, dass man die ersten 100 Stunden das Bild mit niedrigerem Kontrast, Schärfe etc. einfahren soll. Und das man Standbilder halt vermeiden soll.
Aber die ersten 100 Stunden gehen schnell um.

Aber muss der Bildschirm denn unbedingt an sein, wenn du Musik hörst?! oder willst du über die Boxen des Fernseh gerätes gucken?!
diVerse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 21:13
hi blummer,

also der bildschirm muss natürlich nicht unbedingt beim musikhören an sein. aber eben zum playlist erstellen und um zwischendurch mal änderungen vornehmen usw. da das ganze auf `ner windows oberfläche betrieben wird, wird wohl auch ein bildschirmschoner anwendbar sein .. aber man weiß ja wie es zb ist, wenn man in der bierlaune mit `nen paar leuten beisammen sitzt .. da fällt jedem mal schnell ein, dass er/sie was anderes hören möchte und dann könnte das menü schon mal länger auf dem bildschrm sein .. zumal wenn man auch eine größere musiksammlung hat und erstmal suchen/stöbern will, wodrauf man gerade lust hat.

und ein extra tft für solche zwecke im wohnzimmer kommt aus platz- und auch aus optikgründen eigentlich nicht in betracht ..
Blummer88
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2008, 12:58
Oke, dann würde ich doch lieber zu nem LCD greifen. Das Risiko ist dann doch, zumindestens mir, zu groß.
Duri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 13:17
Interessant, wie viele "Experten" hier dieses Risiko klassifizieren können. Dabei dürfte keiner davon die Erfahrung selbst gemacht haben.
Blummer88
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2008, 13:23

Interessant, wie viele "Experten" hier dieses Risiko klassifizieren können. Dabei dürfte keiner davon die Erfahrung selbst gemacht haben.


Deswegen hab ich auch geschrieben :


Das Risiko ist dann doch, zumindestens mir, zu groß.


Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er bereit ist, so ein Risiko auf sich zu nehmen und die Plasma Hersteller raten ja nicht ohne Grund von Standbildern ab.
Duri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2008, 13:25
Du kennst das Risiko aber nicht. Also Urteile nicht darüber.
crowi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2008, 16:03
Mir kommt es auch so vor als wenn die meisten Leute denken das man auf einem Plasma keine Standbilder länger als ne Stunde laufen lassen kann ohne das was passiert. Denk ihr wirklich ein Hersteller bringt ein Gerät auf den Markt was durch normalen täglichem gebrauch(dazu gehören auch mal ein paar Std. Standbilder) einerhalb von wenigen Stunden schaden nehmen kann ? Ich kann aus eigener erfahrung sagen das ich schon länger als 4-5Std. Standbilder hatte dann leuchtet es auf dunklem Hintergrund fürn paar sec. nach und das wars. Damit sich dauerhaft was einbrennt dauert es schon über 24 Std. und sowas kommt denke ich bei niemandem vor.
Gruss crowi
diVerse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2008, 20:53
erstmal vielen dank für die antworten ..

hab die frage auch mal in einem anderen forum gestellt. dort betreibt jemand auch seinen htpc an `nem plasma, spielt damit auch mal mehrere stunden und hat auch keine probleme mit einbrenneffekten .. tja, irgendwie steh ich aufm schlauch.

@ duri: besitzt du einen plasma und betreibst an dem einen pc? wenn ja, was für ein plasma hast du und wie sieht der pc-betrieb an diesem aus? wäre sehr interessant, mal erfahrungsberichte zu hören.

die selbe frage geht auch an crowi. wie sieht dein pc-betrieb an deinem plasma aus?

gruß diVerse
crowi
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2008, 21:17
Ich hab meinen Plasma nicht am PC angeschlossen. Aber nen Kumpel von mir hat das mit nem Pana PV71FA und der hat auch null Probleme, hab bei dem bis jetzt nur nen Rennspiel und nen Shooter gesehen und sah echt klasse aus.
Gruss Crowi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD vs, Plasma 500-700?
imae am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Plasma vs. LED LCD
Kratos_83 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
Plasma VS. LCD (Hilfe)
BOMBEN am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  15 Beiträge
Plasma oder LCD oder doch nen Beamer?
mr_nolife am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Kauf LCD/Plasma/Rückpro
JorMic am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  16 Beiträge
LCD vs. Plasma beim Kauf von 55"-58"
logan.fowler am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Plasma oder LCD?
Gurpser am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  11 Beiträge
LCD o. Plasma kauf zum Fussball gucken ?
tho33 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma
soultrain am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Achterbahnfahrt LCD/Plasma kauf
Elessar2kx am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen