Plasma VS. LCD (Hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
BOMBEN
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 14:08
Hallo zusammen.

Ich kann mir denken, dass das was ich wissen möchte schon 1000 Leute vor mir gefragt haben und ihr es satt habt, ständig das selbe zu schreiben. Da ich hier aber auf der Arbeit bin und nicht ganz so viel Zeit habe mir alle Beiträge zu dem Thema durchzulesen, bitte ich meine nervige Frage zu entschuldingen.

Ich möchte mir in Kürze einen Flatscreen Fernseher kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage ob LCD oder Plasma. Viel vor habe ich damit nicht. Nur TV und DVD gucken. Eventuell mal den Laptop anschließen aber das ist eher Nebensache.

Ich habe da an ein 42" Gerät gedacht, bis 1300€, 16:9 und ca. 10000:1 Kontrast.

Gibt es hier schon Beiträge zu dem Thema? Link?
Habt ihr einen Favoriten?

Desweiteren würde mich interessieren mit welchem Anbieter ich die beste Bildqualität bekomme. Kabel Deutschland? Premiere? Oder gar mit einem DVB-T?


Danke im voraus.
Marius
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 14:34
Hallo,

also ich kann den Flachbildschirmen die jetzt so um die 1000 Euro kosten nichts abgewinnen. Miese Bildqualität egal ob Plasma oder LCD. Kauf dir eine gebrauchte 70er 100Hz Röhre. Die bekomme ich hier bei mir um die Ecke in einer kleinen TV und Radio-Bude Werkstattüberholt ab 50 Euro. Warte noch ein bis zwei Jahre, dann bekommt man richtig gute Flachbildschirme, die heute noch etwa 2500 Euro kosten für die Hälfte.

Gruß
Bärchen
tss
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 15:07
@baerchen
welche geräte würdest du denn in höheren sphären empfehlen?


@bomben
wie gross ist dein sitzabstand?
kabel/sat-digital sollte pflicht sein.
wie kommst du denn auf den kontrast der absolut nichts aussagt?
BOMBEN
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 15:25
@baerchen.aus.hl
ja aber es muss doch trotzdem ein guten gerät in dem preisbegreich geben. ich will ja nur nicht, dass das bild voll von pixeln ist.

@tss
10000:1 hört sich doch besser an als 3000:1
mehr weiß ich darüber auch nicht ^^
ich sitze ca. 4-5m entfernt
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 15:49

10000:1 hört sich doch besser an als 3000:1

Ja. Hat nur leider keine Aussagekraft. Mehr dazu auch auf meiner Homepage.

Ansonsten mal den Panasonic TH-42PV45EH ansehen.
mw83
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 17:07
würde diese hier klar favourisieren

Pioneer PDP-427XA
Hitachi P42T01
Samsung PS-42Q91H
Panasonic TH42PV71F

die Angaben über den Kontrastwert sagen nichts aus, da jeder Hersteller ein anderes Meßverfahren hat, d.h. es kann sein das ein TV mit 3000:1 einen höheren Kontrast hat als einer mit 15000:1, außerdem wird noch zwischen Dynamischen und statischen Kontrast unterschieden.

Würde dir empfehlen weniger auf blose Daten zu achten, sondern einfach mal die genannten Geräte vor Ort betrachten und selbst urteilen.

!!!Wichtig bei PlasmaTVs, begutachte sie in abgedunkelten Räumen, sonst wirken sie etwas matt, LCD dagegen hell und kräftig, zuhause bei normaler Beleuchtung ist ein Plasma in der Regel besser.
baerchen.aus.hl
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 17:28
Hallo,

vor kurzen hatte meine alte Röhre ihren Dienst quittiert. Beim Gang durch die Geizblödmärkte war ich von der miesen Bildqualität der Flach TV zwischen 700 und 1200 Euro einfach enttäuscht. Nur weil es Trend ist, gebe ich keinen Euro für so eine miese Qualität aus. Geräte die mir gefielen kosteten so 1800 Euro aufwärts. Waren Modelle von Samsung, Pioneer und Panasonic. Fragt aber bitte nicht nach den genauen Modellbezeichnungen.

Letztlich hab ich meine gute alte Röhre in die o.g. Radio-Fernsehbude gebracht und für das Aufspüren und Reparieren einer kalten Lötung zwanzig Euro bezahlt und die Kiste lief wieder. Aber etwas juckt mir doch in den Fingern...in dem kleinen Laden steht gerade eine 100cm 100hz Flachröhre von Löwe. Mit einem Jahr Garantie für 150 Euro...das nenne ich ein gutes Angebot

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 02. Jul 2007, 18:08 bearbeitet]
mw83
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 17:31

Letztlich hab ich meine gute alte Röhre in die o.g. Radio-Fernsehbude gebracht und für das Aufspüren und Reparieren einer kalten Lötung zwanzig Euro bezahlt und die Kiste lief wieder. Aber etwas juckt mir doch in den Fingern...in dem kleinen Laden steht gerade eine 100cm 100hz Flachröhre von Löwe. Mit einem Jahr Garantie für 150 Euro...das nenne ich ein gutes Angebot


Das ist es auch, wenn du natürlich auf HD verzichten kannst und solange wartest bis es wirklich mal Zeit wird umzustellen, ist das eigentlich die beste Wahl, außer die reine Bildschirmgröße ist entscheidend.
Brainstorm2201
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2007, 21:37
haben den nun Plasma und LCD TVs nicht schon dieselbe Schärfe und Auflösung? Beide gibt es doch schon in 1080p?!.Weiss nämlich nicht ob ich mir nen Samsung LE-40M86BD oder nen 42"Plasma von Panasonic zulegen soll Das Hauptaugenmerk liegt bei XBOX360 zocken und DVD schauen über HDMI...
DonDiablo
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2007, 22:25
Also fürs Zocken is sicher nen Plasma das richtige son Panasonic Th 42 PV 71 oder so. Für HD oder Digitale Geschichten absolut LCD ob upscaling oder normal. Aber was hier so über Röhre gesagt wurde kann ich überhaupt nicht verstehn. Wenn wer nur 150€ zur Verfügung hat und gerne analoges TV schaut bitte aber alles andere is quatsch.
deepmac
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2007, 22:30

DonDiablo schrieb:
Also fürs Zocken is sicher nen Plasma das richtige son Panasonic Th 42 PV 71 oder so. Für HD oder Digitale Geschichten absolut LCD ob upscaling oder normal. .


war das nicht andersrum?


[Beitrag von deepmac am 13. Sep 2007, 22:31 bearbeitet]
Brainstorm2201
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2007, 23:02
Also empfehlt ihr keinen LCD fürs zocken in hoher full HD Auflösung?
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2007, 08:23
Viel Zocken = LCD *

Plasmas können bei vielen statischen Bildern (z.B. Lebensanzeigen in Spielen) Nachleuchten, was nervig sein kann.

Dafür haben Plasmas einen besseren Betrachtungswinkel und den besseren Schwarzwert, was vor allem bei Filmen ein Vorteil ist.



* Definitiion "viel zocken" = viele Stunden täglich


[Beitrag von dowczek am 14. Sep 2007, 08:26 bearbeitet]
alexandrososa
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2007, 09:05

BOMBEN schrieb:
Hallo zusammen.

Ich kann mir denken, dass das was ich wissen möchte schon 1000 Leute vor mir gefragt haben und ihr es satt habt, ständig das selbe zu schreiben. Da ich hier aber auf der Arbeit bin und nicht ganz so viel Zeit habe mir alle Beiträge zu dem Thema durchzulesen, bitte ich meine nervige Frage zu entschuldingen.


Aber wir sollen uns die Zeit für Dich nehmen

Vielleicht wäre es doch netter, wenn Du Dir abends nach Deiner Arbeit mal die Zeit nimmst, Dir die vielen Threads durchzulesen...

Aber warum - wenn´s auch einfacher geht

Gruß
deepmac
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2007, 21:36

alexandrososa schrieb:

BOMBEN schrieb:
Hallo zusammen.

Ich kann mir denken, dass das was ich wissen möchte schon 1000 Leute vor mir gefragt haben und ihr es satt habt, ständig das selbe zu schreiben. Da ich hier aber auf der Arbeit bin und nicht ganz so viel Zeit habe mir alle Beiträge zu dem Thema durchzulesen, bitte ich meine nervige Frage zu entschuldingen.


Aber wir sollen uns die Zeit für Dich nehmen

Vielleicht wäre es doch netter, wenn Du Dir abends nach Deiner Arbeit mal die Zeit nimmst, Dir die vielen Threads durchzulesen...

Aber warum - wenn´s auch einfacher geht

Gruß



finde ich auch ne frechheit von der arbeit aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Vs. Plasma
mrbeyond am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  17 Beiträge
Plasma vs. LCD
give am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  13 Beiträge
LCD vs. Plasma
KEMP am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  8 Beiträge
Beamer vs. Plasma vs. LCD
Rakshar am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
LCD vs. Plasma vs. LED
Turbo1976 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
LCD vs LED vs Plasma?
newbieman1 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe LCD Vs. Plasma Samsung Vs. Panasonic
St4f4n am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Plasma vs. LCD
Plasmatic am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  18 Beiträge
LCD vs. PLASMA - Kaufberatung
pippo13 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma?
guggen am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen