Plasma vs. LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmatic
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 12:28
"Plasmabildschirme wurden gegenüber LCD-Bildschirmen unter jedem Qualitätskriterium – Schärfe, Farbe, Reaktionsschnelle, Kontrast, Schwarzqualität, Auflösung und Bildtiefe – als bevorzugte Flachbildtechnologie bewertet."

zur Studie bei Pioneer
Wiesenlooser
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 14:28
Jaja, dabei lassen wir auch mal die Langlebigkeit und den Stromverbrauch außen vor
Plasmatic
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 14:51

Wiesenlooser schrieb:
Jaja, dabei lassen wir auch mal die Langlebigkeit und den Stromverbrauch außen vor :D


1. In der Studie ging es ausschließlich um das beste Bild.

2. In Sachen Stromverbrauch und Langlebigkeit gibt es keine markanten Unterschiede zwischen Plasma und LCD. Das sollte sich langsam herumgesprochen haben.
osscar
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 12:44

Plasmatic schrieb:

2. In Sachen Stromverbrauch und Langlebigkeit gibt es keine markanten Unterschiede zwischen Plasma und LCD. Das sollte sich langsam herumgesprochen haben.


Zustimm.
devo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 16:53
naja - und ein bissel flimmrig sind sie auch, hab jedenfalls schon kopfschmerzen davon bekommen - da lob ich mir doch das zwar nun nicht so kontrastreiche aber dafür absolut ruhige und homogene LCD-Bild - auch stundenlanger Filmgenuß stressen deine Augen nicht - ich will jedenfalls keinen plasma mehr.
kimmik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 17:38
Eine Studie von einem Hersteller der nur Plasmas im Produkt Katalog hat...
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 18:01

kimmik schrieb:
Eine Studie von einem Hersteller der nur Plasmas im Produkt Katalog hat... ;)


Das ist falsch.

Auf Seite 2 der Studie steht: "Die Studie wurde von Panasonic und Pioneer in Auftrag gegeben."

Panasonic hat bekanntlich viele LCDs im Angebot.


[Beitrag von Plasmatic am 19. Nov 2006, 18:16 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2006, 18:05

devo schrieb:
naja - und ein bissel flimmrig sind sie auch, hab jedenfalls schon kopfschmerzen davon bekommen - da lob ich mir doch das zwar nun nicht so kontrastreiche aber dafür absolut ruhige und homogene LCD-Bild - auch stundenlanger Filmgenuß stressen deine Augen nicht - ich will jedenfalls keinen plasma mehr.



Ist nicht Dein Ernst, oder?

Schon mal 50-Hz-Fernseher gesehen? Dann weißt Du, was Flimmern bedeutet.
LCD_SHARP
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Nov 2006, 22:12
50 Hz Fernseher hatte man aber auch im Jahr 1990

also wenn ich mein 100 Hz Fernseher vergleiche mit einem LCD, dann muss der LCD aber wirklich gut sein, das er besser ist.
JanXP
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2006, 00:50

LCD_SHARP schrieb:
50 Hz Fernseher hatte man aber auch im Jahr 1990

also wenn ich mein 100 Hz Fernseher vergleiche mit einem LCD, dann muss der LCD aber wirklich gut sein, das er besser ist.



Das Design einer Röhre ist schon mal sch..., will was flaches hübsches an der Wand hängen haben. Und es gibt ja gute LCDs...

Und ausserdem... soll auch Leute geben die was grösseres suchen, was willst du da mit einer Röhre ausrichten? nix...


[Beitrag von JanXP am 20. Nov 2006, 00:50 bearbeitet]
devo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2006, 12:44

Plasmatic schrieb:


Ist nicht Dein Ernst, oder?

Schon mal 50-Hz-Fernseher gesehen? Dann weißt Du, was Flimmern bedeutet.


Flimmern ist was anderes als "flimmrig", klar, dass man 'nen Plasma net mit nen 50 Hz vergleichen kann, aber wenn du einen LCD neben einen Plasma stellst, siehste schon einen großen Unterschied, ... ganz zu schweigen bei Standbildern (Fotos, DVD-Menüs, PC ..)

kommt halt immer drauf an, was man alles mit dem Fernseher machen will - nur diese pauschale Aussage ..Plasma ist eindeutig das bessere System... kann ich nicht bestätigen.
aixess
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2006, 14:29
Studie hin oder her, beim Entscheid für Plasma oder LCD geht es mehr um das subjektive Empfinden eines jeden als um irgendwelche Studien von Herstellern, die (fast) nur Plasma TVs produzieren.



Ich favorisiere LCDs, vor allem wegen der hohen Auflösung (Full-HD), nativen Ansteuerbarkeit und Darstellung von Fotografie & Präsentationen.

BTW, beim SED-Martkstart dürfen die ihre Studie sowieso wieder einpacken!
Trickymaster
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2006, 18:11

devo schrieb:

Plasmatic schrieb:


Ist nicht Dein Ernst, oder?

Schon mal 50-Hz-Fernseher gesehen? Dann weißt Du, was Flimmern bedeutet.


Flimmern ist was anderes als "flimmrig", klar, dass man 'nen Plasma net mit nen 50 Hz vergleichen kann, aber wenn du einen LCD neben einen Plasma stellst, siehste schon einen großen Unterschied, ... ganz zu schweigen bei Standbildern (Fotos, DVD-Menüs, PC ..)

kommt halt immer drauf an, was man alles mit dem Fernseher machen will - nur diese pauschale Aussage ..Plasma ist eindeutig das bessere System... kann ich nicht bestätigen.


Halt mal! Plasmas und LCDs können überhaupt nicht flimmern, da sie immer konstant leuchten im Gegensatz zu den Röhren.
Plasmatic
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2006, 18:14

aixess schrieb:
Studie hin oder her, beim Entscheid für Plasma oder LCD geht es mehr um das subjektive Empfinden eines jeden


Genau darum gings doch in der Studie. Bitte mal lesen, bevor Kommentare verfaßt werden!!!!
TosaInu
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2006, 21:55

Plasmatic schrieb:

aixess schrieb:
Studie hin oder her, beim Entscheid für Plasma oder LCD geht es mehr um das subjektive Empfinden eines jeden


Genau darum gings doch in der Studie. Bitte mal lesen, bevor Kommentare verfaßt werden!!!!



Ich finde aber nirgendwo mit welchem Material , aus welchem Abstand und was den leuten vorgeführt wird.
All das ist nämlich äusserst wichtig bei der Entscheidung für einen Screen!!
Ein Plasma z.B. hat bei gleicher Grösse deutlich grössere Pixel wie ein Full HD LCD.
Das bedeutet wenn ich mir Standbilder von einer Camera anschaue die eine Auflösung von 1600x1200 haben muss er scalieren und das ist immer mit Qualitäts einbussen verbunden. Ein Full HD LCD kann das 1:1 darstellen, natürlich nur mit Ränder aber dafür gestochen scharf.
genauso sieht es bei HD-Camcorder und anderem hochauflösendem material aus.
desweiteren sieht man auf einem Plasma bei Top-material aus der nähe schon die einzeln Pixel, ist ja auch logisch.

Resumee(von mir!!):
Plasma wenn man etwas sucht das gnädiger mit schlechtem material umgeht und wenn man einen etwas grösseren Sitzabstand bevorzugt(Pal usw.)und wenn die Sehgewohnheiten auch das schauen in absolut dunklen Räumen beiinhaltet(betrifft den Schwarzwert)

LCD wenn man den Screen auch am PC haben will und überwiegend hochaufgelöstes material sehen will und auch brilliante Bilder in nicht abgedunkelten Räumen haben will.

Es ist also wichtig zu wissen was man machen will um eine Entscheidung zu treffen für eines der Systeme.

Diese Rückschlüsse hab ich für mich aus eigenem Anschauen gezogen

der Plasma ist für mich sowas wie das was der Röhrenverstärker im HighEnd Audiobereich ist, Gnädig und Nachsichtig mit dem zugespielten material-loooool


[Beitrag von TosaInu am 20. Nov 2006, 21:59 bearbeitet]
JanXP
Stammgast
#16 erstellt: 21. Nov 2006, 01:05

TosaInu schrieb:

Plasma wenn man etwas sucht das gnädiger mit schlechtem material umgeht und wenn man einen etwas grösseren Sitzabstand bevorzugt(Pal usw.)und wenn die Sehgewohnheiten auch das schauen in absolut dunklen Räumen beiinhaltet(betrifft den Schwarzwert)

LCD wenn man den Screen auch am PC haben will und überwiegend hochaufgelöstes material sehen will und auch brilliante Bilder in nicht abgedunkelten Räumen haben will.

Es ist also wichtig zu wissen was man machen will um eine Entscheidung zu treffen für eines der Systeme.


Es reicht aber leider nicht aus zu wissen was man will. Man muss es auch gewichten, das ist ja das schwierige.

Ich will zum Beispiel den PC anschliessen (-> LCD) gucke aber hauptsächlich abends (->Plasma). Was nun?

XP
TosaInu
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2006, 12:40
Wenn ich nur über den PC DVDs gucken würde und sonst nur Fernseher würde ich den Plasma holen.
Wenn ich noch andere Dinge mit dem PC an dem Screen machen will würde ich mir einen LCD holen und lieber den Raum beim fernsehen nicht ganz verdunkel, soooo schlecht sind die LCDs nicht mehr im Schwarzwert.
Ist aber nur meine Meinung.
Trickymaster
Stammgast
#18 erstellt: 21. Nov 2006, 22:34
Für mich kommt nur Plasma in Frage. Ein Fernseher ist da um uns mit seinen realistischen bewegten Bildern zuunterhalten. Erst bei Plasmas wird man richtig glücklich.
Realistische Farben dank sehr tiefen schwarz. Allerdings ist die Auflösung nicht echt Bombe. Die ganzen Vorurteile (Einbrennen, kurze Lebensdauer und hoher Stromverbrauch) gehören schon seit fast 2 Jahren zu den Mythen. Ein Plasma von heute brennt genauso schnell ein wie ein Röhrenfernseher (also garnicht).

LCDs sind nur von der Auflösung her besser dran. Aber ich verzichte nicht auf realistische Farbdarstellung nur für eine höhere Auflösung.

Den einen ist die Auflösung wichtig (dann LCD)
den anderen die Farben (Plasma).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Vs. Plasma
mrbeyond am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  17 Beiträge
Plasma vs. LED LCD
Kratos_83 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
Beamer vs. Plasma vs. LCD
Rakshar am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma bei PAL-Auflösung
mf11274 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
Plasma oder LCD bei 42"?
Asta_1 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Plasma vs. LCD
diVerse am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  10 Beiträge
Plasma / LCD 40".42", 46" oder noch größer ?
aLexXx` am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Plasma oder LCD mind. 42" mit der größten Plastizität + Bildtiefe
xamuh am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  25 Beiträge
Suche: Plasma/LCD Größe: 42", Farbe: Weiss, Marke: egal
aPish am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma?
guggen am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen