LCD vs. Plasma beim Kauf von 55"-58"

+A -A
Autor
Beitrag
logan.fowler
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 12:32
Hallo Leute !

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Fernsehers. Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich mich noch nicht ganz entscheiden konnte.

Zur Auswahl stehen:


LCD:

- Toshiba 55SV685D (Kosten: ca. 2450,-)



Plasma:

- Samsung PS58B850 (Kosten: ca. 1900,-)

- Samsung PS58B680 (Kosten: ca. 1600,-)



Abstand zum TV: etwas mehr wie 4m

Schaue bluray/dvd, aber auch normales Sat-Fernsehen. Spiele gar nicht.


Also was ich so mitbekomme ist, dass sich ja früher oder später LCD durchsetzen wird… und das wird ja Gründe haben, denk ich. (weniger Stromverbrauch wie plasma, kein Einbrennen….)

Vom Preis her siegt natürlich Plasma, ganz klar. Aber das mal unberücksichtig zu lassen… von der Qualität etc. her. Was würdet ihr mir raten?
Habe gehört, dass der B680 evtl. einen hörbaren Lüfter hat, je nach Gerät. Vom B850 find ich nicht viel, seh auch kein großen Unterschied zum B680.

Der Toshiba ist halt super für LCD, da er Local Dimming/led-backlight.


Was mich beim Plasma zurückschreckt ist jedoch diese Krankheiten von wegen Einbrennen etc. Zwar hab ich gelesen, dass es eine Anti-Einbrenn-funktion hat, aber keine Ahnung was es damit auf sich hat und ob es gut ist.

Und kann man eine „Einfahr-CD“ für den Anfang empfehlen? Oder ist das mist? Bzw. überhaupt notwendig? Gibt es sonst noch vor-/nachteile die ich bei den Geräten zu berücksichtigen habe?


Noch was: Ich will einfach stinknormal Fernsehen  natürlich schön (Schwarzwerte etc. sollten passen). Aber wenn es minimale Unterschiede bei Schwarzwerten etc. gibt… so was ist mir egal. Hab keine falkenaugen. Sollte halt einfach nicht stören und genussvoll glotzen können.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 13:06
Hallo,

Plasma ist im Normalfall wie bei Dir die beste Lösung. Einbrennen ist Geschichte, ausser mutwillig 3 Wochen Standbild, dann evtl.
Macht das natürlichste TV- und Filmbild.

Einen LCD nur wenn dein Raum extrem hell ist, oder direkt Sonne aufs Gerät scheint. Oder wenn Du den als PC-Monitor für Desktop-Anwendungen stark nutzt.

gruss
logan.fowler
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 13:15
vielen dank für die schnelle antwort !

mein fernseher steht an einer wand, klar... und seitlich bzw genau 90° davon ist nen 6m Fensterwand. also alles fenster. vorhang aber davor.
weiß jetzt nicht, ob das als hell gilt und wenn ja, dann wärs mit nem lcd auch ned so dolle schätz ich. kann allerdings komplett dunkel machen alles.

wo wäre denn der unterschied zwischen dem
- Samsung PS58B850 (Kosten: ca. 1900,-)
und dem
- Samsung PS58B680 (Kosten: ca. 1600,-)

weiß das wer?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 13:22
Pansung
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 23:55
Hi logan,

Ich folge deiner Nachricht und schaue hier mal wieder rein.

Das mach ich seltener;), da der 850er problemfrei läuft und ich so die fallenden Preise mitbekomme (o.k. ist normal für Elektro Sachen aber dennoch

Dafür hab ich schon ne Menge HD Spaß mit dem Teil gehabt...

Also sehr zufrieden, grandioses Bild; Menü-Führung/ Steuerung m. M. n. nicht so "easy" wie panasonic...aber nicht relevant eigtl.


Hab rechts 3 m Fensterbreite mit ca. 80° Lichteinstrahlung und keine störenden Spiegelungen. Subkjektiv macht bei Tageslicht die dunklere Filterscheibe (vgl. 650) schon was aus.

Schaue aber auch fast kein Fernsehen (DVB-T), der braucht HD Material grandios, sach ich nur.


Für mich waren neben dem Design in stehender Ausführung auch das geringere Gewicht nicht unwichtig (vgl. 650).


Mach dir wegen dem Einbrennen und Einfahren nicht zu viele Gedanken. Mir ist der Strom-/ Zellverbrauch zu schade, dass ich das Panel ohne Zuschauer laufen lasse. Dann dauert es halt länger bis die wirkliche optimale optische Qualität erreicht wird und man nutzt das Teil von Anfang an wofür es gebaut wird...

Kontrast habe ich langsam gesteigert und statische Bildinhalte vermieden (zoom Funktion)in den ersten Tagen, thats it


Aber wie gesagt, der braucht HD Material; DVD SD ist in Ordnung, aber es fehlen einem schnell die Details, die Schärfe und die leuchtende saubere Farbdarstellung!

DVB-T ist bei der Größe ab 4 m erträglich...weiß nicht was du mit "einfach nur Fernsehen" meinst, aber für TV wäre wohl HD Sat angesagt...


Mir sind die LCD zu "unnatürlich" in der Farbwiedergabe. Der sichtwinkelabhängige Kontrast der Halbleiterelemente stört immer noch; das "helle Licht" beim Kinofeeling auch...

Wozu im schnelllebigen consumer electronic Bereich über die Zukunft nachdenken: Aktuell überzeugt mich einfach keine LCD Technik. Hab in Honkong die richtig großen neuen Toschibas gesehen - super, um den PC/ die Konsole daran zu betreiben! Aber wenns um Filmeschauen geht fehlt (noch?) was...(das tiefere Schwarz guter Plasmas lässt die Farben halt mehr "strahlen" z. B.; die Bewegungen sind auch klarer usw.)

Ich kann nur sagen, hol dir das Teil, wenn du mehr willst, als einfach nur Fernsehen

Hab mit den WLan Stick geordert, um noch die gut implementierten multimedialen Fähigkeiten besser auszunutzen.

Schönen Gruß
Pansung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma vs. LCD
diVerse am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  10 Beiträge
LCD vs. PLASMA - Kaufberatung
pippo13 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  10 Beiträge
Samsung Battle - 63 Plasma vs 55 LED
Enzo2905 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
55"-58" Bildschirm/Panel Tipp :)
xGismo am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung 55"/58"/60" TV
Serienjunkie am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
LCD vs. Plasma vs. LED
Turbo1976 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Plasma vs. LED LCD
Kratos_83 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
Beamer vs. Plasma vs. LCD
Rakshar am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Kauf LCD oder Plasma
Coolzero82 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma
kathdom am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen