Bildvergleich mit LCDs

+A -A
Autor
Beitrag
gwamperter
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 06:24
Hallo und guten Morgen!
Ich habe am Samstag bei einem örtlichen und meines Erachtens auch kompetenten Fachhändler in Graz/Österreich in einem nicht allzu stark beleuchteten (also bei weitem nicht Blödmarktniveau) Raum Gelegenheit gehabt, einen Pioneer Plasma mit einer Unmenge von LCDs "vergleichszusehen". Der Pio war ein 42er der G8 (428 oder 4280, kann ich nicht genau sagen) und seinerseits quasi umzingelt von LCDs. Auf allen Schirmen lag das gleiche Signal an. Gezeigt wurden Trailer von verschiedenen Filmen aller möglichen Genres. Der LCD direkt rechts neben dem Pio war ein 42er von Sony in annähern dem gleichen Preissegment, beider Geräte kosteten in AUT etwas über 2000 Euro mit leichtem Preisvorteil für den Sony LCD (ca. 400,-- Euro). Auf den habe ich mich beim Vergleichsschauen dann hauptsächlich eingeschossen.
Um es kurz zu machen: bildlich gesehen war der Pio allen LCDs meilenweit voraus. Dies betrifft vor allem die Farbdarstellung. Ich würde jedem Interessenten für einen neuen TV anraten, einen solchen Sichtvergleich durchzuführen. Im Rahmen dieser Trailer waren 2 Dinge sehr beeindruckend. Einerseits gab es am Ende eine durchgehend grüne Fläche mit weisser Schrift, die bei jedem der LCDs so aussah, als wäre sie mit einem Leuchtstift gemalt. Andererseits gab es eine tanzende Dame im roten Kleid vor schwarzem Hintergrund. Keiner der LCDs schaffte es, das Rot im Vergleich zum Pio nicht blass wirken zu lassen, von den Farbstichen ins rosa (Sony) bis lila (Samsung) mal ganz abgesehen. Die Schwarzdarstellung war beim Pio einsame Klasse, die Detailzeichnung in dunklen Szenen ebenfalls allen LCDs überlegen. Dies war an den Schatten am Kleid der Tänzerin deutlich zu erkennen. Hinzu kommen noch wohnzimmertaugliche Blickwinkel, wo der Pio den LCDs ebenfalls überlegen war.
Ein interessantes Faktum ist - zumindest erschien es mir so -, dass man diese Dinge erst auf den zweiten Blick erkennt, weil die homogene Darstellung des Plasmaschirmes auf den ersten Blick neben der enorm leuchtenden der LCDs fast untergeht. Bei letzteren fällt im Vergleich zum Pio aber bei genauerem Hinsehen auf, dass die Detailzeichnung in den dunklen Bereichen deutlich schlechter und helle Flächen stark überstrahlt werden - und zwar ziemlich unabhängig vom jeweiligen Hersteller.
Dies ist mir wie gesagt in einem Direktvergleich aufgefallen, wo die entsprechenden Geräte direkt nebeneinander laufen. Ob sich im heimischen Wohnzimmer - wo ja im Normalfall kein Plasma direkt daneben hängt - die Unzulänglichkeiten des LCD ebenso störend auswirken, kann ich nicht beurteilen. Auch was die Tauglichkeit des Plasmas für "normale" Fernsehgewohnheiten angeht in Hinblick auf Einbrennen von Senderlogos usw. kann ich keine Aussage treffen. Von der Bildqualität her und vor allem im Bezug auf die Farbdarstellung gewinnt in meinen Augen aber deutlich der Pio Plasma gegen eine - im wahrsten Sinne des Wortes - ganze Front von LCDs aller relevanten Marken.
Soweit meine Eindrücke, die ich Interessierten hiermit kundtun wollte.

Habt einen schönen Montag,

LG Rene.
mw83
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 15:58
finde ich wesentlich sinnvoller im Bereich Kaufberatung, da hier im internen Pioneer Bereich bereits die qualitäten dieser Geräte bekannt sind...

bist du einverstanden dies zu Kaufberatung zu verschieben?
gwamperter
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 05:29
Ja natürlich!
Soll ja schlussendlich vielleicht einigen Leuten, die wie ich vor dem Kauf eines neuen TV stehen, ein bisschen weiterhelfen. Wenn du meinst, dass es dort besser aufgehoben ist, dann nur weg damit!

LG, Rene.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOP 5 LCDs 42er
cop187 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Loewe LCDs?
koptrop am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
LCDs mittlerweile richtig schwarz ?
patrick27 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
32" LCDs mit 1920x1080?
Peter_Hard am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  12 Beiträge
LCDs mit LED-Backlight
tomwde am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
sony lcds oder panasonic plasma?
facere am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Fachhändler für LCDs in Berlin gesucht!
Berlinfreakak91 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung bei LCDs
DamienX am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  6 Beiträge
2 LCDs aber welcher?
JustCinema am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  10 Beiträge
Preisentwicklung LCDs i.d. nächsten Zeit
Emohead am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen