LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
minze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 13:49
Hallo,

ich soll für meinen Onkel ein Videosystem bestehend aus Flachbildschirm und DVD-Rekorder zusammenstellen. Preislich soll sich alles in der oberen Klasse bewegen. Kann mir jemand grob die Vor- und Nachteile von LCD und Plasma Displays erklären und vielleicht noch Hersteller nennen, die gute Geräte produzieren. Ich bin momentan nicht auf dem Laufenden, was derzeit uptodate ist.

Danke und Gruss,
Jens
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 08:04
grobe vor und nachteile:

Plasma:

Pro: Bessere Farben, Höherer Schwarzwert
Contra: Höherer Stromverbrauch, Einbrenngefahr bei Standbildern, gibst erst ab 37" (ist wohl weniger ein Contra aber sollte erwähnt werden)

LCD:

Pro: Niedrigerer Stromverbrauch, gibst schon in kleinen Größen, Keine Einbrenngefahr (sehr geeignet für PC und Konsole)

Contra: Schlechterer Schwarzwert, Große Diagonale sehr teuer (vor allem ab 42").

Das sind die groben unterschiede am besten mal in Media Markt oder Saturn vorbeischauen und selbst begutachten.

Aktuelle Empfehlungen für Plasma:

HD-Ready Panasonic TH-42PV500E ca. 2600 Euro
dann noch Panasonic TH-42PA50E und TH-42PE55E sind ED Panels das letztere ist aber HD Kompatibel (da hdmi schnittstelle verfügbar ist) ca. 1500 - 1700 euro

für LCD

Toshiba 32 WL 58 P bzw. 56P (unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre anschüsse) ca. 1400 euro

Gibt natürlich noch sehr viele Geräte aber da solltest du mal in den Foren selber nachlesen.
Lulli
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 09:27
Auch schön wenn man mit dem Geld von anderen Leuten so richtig um sich werfen kann (kleiner Scherz)

Also wenn es um gehobene Anprüche geht würde ich im Plasma bereich auf jeden Fall ein Auge auf Pioneer werfen.

Gruß Lulli
minze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2005, 02:43

Rammler schrieb:
grobe vor und nachteile:

Plasma:

Pro: Bessere Farben, Höherer Schwarzwert
Contra: Höherer Stromverbrauch, Einbrenngefahr bei Standbildern, gibst erst ab 37" (ist wohl weniger ein Contra aber sollte erwähnt werden)

LCD:

Pro: Niedrigerer Stromverbrauch, gibst schon in kleinen Größen, Keine Einbrenngefahr (sehr geeignet für PC und Konsole)

Contra: Schlechterer Schwarzwert, Große Diagonale sehr teuer (vor allem ab 42").

Das sind die groben unterschiede am besten mal in Media Markt oder Saturn vorbeischauen und selbst begutachten.

Aktuelle Empfehlungen für Plasma:

HD-Ready Panasonic TH-42PV500E ca. 2600 Euro
dann noch Panasonic TH-42PA50E und TH-42PE55E sind ED Panels das letztere ist aber HD Kompatibel (da hdmi schnittstelle verfügbar ist) ca. 1500 - 1700 euro

für LCD

Toshiba 32 WL 58 P bzw. 56P (unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre anschüsse) ca. 1400 euro

Gibt natürlich noch sehr viele Geräte aber da solltest du mal in den Foren selber nachlesen.


Danke für die Infos!

Was ist denn von dem Yamaha PDM-4210 zu halten? Und was hat es mit dem Alterungsproblem bei Plasma-TVs auf sich? Kann das durch eine Werkstatt repariert werden oder ist das Gerät nach x-Stunden einfach ausgebrannt?

Gruss,
Jens
Lulli
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2005, 12:41
Das von die Angesprochene Alterungsproblem, ist nicht reparabel, wenn ausgebrannt dann ausgebrannt. Allerdings hast du das mit x-Stunden gut gesagt. Da werden wir(die Plasmabesitzer) wohl einen Selbsttest durchführen ob die Herstellerangaben so stimmen.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder plasma 42"
MaSta-aCe am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  10 Beiträge
LCD oder PLASMA vor/nachteile
Rise2k1 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
LCD,Plasma,Rückpro.bis 2000??
am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
LCD ODER PLASMA
Atreyu am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  14 Beiträge
LCD/Plasma
riomare am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Plasma/LCD
khan_cross am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Plasma oder LCD
Nikanum am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
nachteile von plasma fernsehern?
am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
Philips LCD oder Panasonic Plasma
hansmuster01 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD was besser ?
andrej111 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen