42" oder 46"? Plasma oder LCD!

+A -A
Autor
Beitrag
mrt1N
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 14:49
Hi Forumuser,

Ich habe vor mir in den nächsten 1-2 Wochen endlich einen neuen TV zuzulegen.
Der Abstand zum TV wird ca. 2,50m betragen.
Benutzt wird der TV zum Filme schauen (BR und DVD), PS3 spielen, TV über Sat Digital, und ab und an wird er über einen PC mit Daten gefüttert.
Natürlich sollte der TV keine Probleme mit der 24p Widergabe haben und Dinge wie Phosphorlag etc. auch nicht vorhanden sein.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich einen 42" oder 46" TV kaufen soll. Ich möchte einen möglichst großen Bildeindruck haben, jedoch sollte er auch nicht übermächtig sein und einen quasi überfordern.
Desweiteren stehe ich zwischen der Plasma oder LCD Technik.
Bei 42" würde ich den Panasonic 42pz80e in Betracht ziehen. Wirkliche Alternativen gibt es hier anscheinend nicht.
Gehe ich nun auf die 46" Ebene, gibt es da zum einen den großen Bruder des Panas aber auch die neuen 46" Samsung LCDs, die neuen Plasmas ja leider erst ab 50", was mir zu groß ist.

Ich weiss im Moment wirklich nicht mehr so richtig was ich machen soll.

Habt ihr einen Rat oder eine Empfehlung für mich?
Thiuda
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 15:47
Erstmal zur Größe:

Da du 2,5m entfernt sitzt und sicherlich FullHD für BR und PS3 nutzen willst, kommst du schonmal nicht um eine gewisse mindestgröße des TV vorbei. Denn die Auflösung des menschlichen Auges ist begrenzt, um FullHD überhaupt richtig sehen zu können muss ein gewisses Verhältniss aus Sitzabstand und Diagonale eingehalten werden:

Abstandsrechner

Damit fällt 42" schonmal gleich aus der Auswahl herraus.

Bei 46" ist FullHD ab 1,9m Sitzabstand scharf.
Würdest du näher dran sitzen würde das Bild pixelig und um so weiter du entfernt sitzt gehen die details immer mehr verlohren, bis du letzten Endes bei 2,8m den Unterschied zwischen 1080p und 720p nicht mehr sehen könntest.

46" ist also das minimum für dich, falls du FullHD nutzen möchtest.



Ich elbst sitze auch etwa 2,5m entfernt und habe einen 50" Plasma. Glaub mir, das ist nicht zu groß, du gewöhnst dich schnell an den TV und ich könnte mir sogar inzwischen einen noch etwas größeren vorstellen...



Bei der Wahl zwischen LCD und Plasma sieht es wie folgt aus:

LCD:
- Besser für hellere Räume, bzw. Sonneneinstrahlung vom Fenster, zum einen da keine reflektierende Scheibe vor dem Panel ist zum anderen weil technisch bedingt Lichteinstrahlung nicht so störend ist wie bei Plasmas.

- Besser für Spielen über PC oder Konsole geeignet, da LCD´s unempfindlicher gegen Einbrennen sind, das durch das HUD eines Spiels oder Balken im Splitscreen etc. entstehen kann.

- Der LCD hat das etwas schärfere aber unnatürlich wirkendere Bild, eignet sich aber zusammen mit der geringeren Gefahr des Einbrennens wesentlich besser für Presentationen, Standbilder und als PC Bildschirm.


Plasma:
- Besser für dunkelere Räume, bzw. ohne direckte Sonneneinstrahlung geeignet.

- Besserer Schwarzwert

- Besserer Kontrast

- Natürlichere Farbdarstellung

- Mehr Bildtiefe

- Bessere Reaktionszeit (Allerdings Plasmalag)

- Im Durchschnitt etwas höherer Stromverbrauch

- Plasmas können immernoch einbrennen, obwohl sich hier in letzter Zeit viel getan hat (Andere Gas Zusammensetzungen und Technicken die in regelmäßigen Abständen Pixel verschieben) sodass Aktuelle Modelle, wenn man sie vernümpftig "einfährt" nicht einbrennen.



Wenn du also keinen direckten Lichteinfall auf den TV hast, du nur gelegendlich und kurzzeitig den TV als PC Monitor nutzen willst und dein Schwerpunkt nicht auf Zocken liegt, würde ich klar einen Plasma nehmen.

Ansonsten im Umkehrschluss einen LCD.



Gruß Draic-Kin


[Beitrag von Thiuda am 31. Aug 2008, 20:05 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 16:19
Mein Sitzabstand könnte auch auf ca 2,30m schrumpfen.

Ich habe bei dem 46" etwas meine Bedenken, denn nicht alle HD Medien wie Spiele und Filme liegen ja in 1080p vor, sondern auch oft in 720p, manche Spiele sogar noch etwas niedriger.
Ich will mir deswegen halt keinen super Fernseher hinstellen, bei dem ich nachher aufgrund des mangelnden Abstandes ein schlechtes Bild habe.
Man schaut ja auch öfters mal noch eine DVD oder so...

Spiele (über PS3) und Filme stehen, denke ich, in gleichen Verhältnis.


[Beitrag von mrt1N am 31. Aug 2008, 16:29 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 16:46
Die PS3 kann schonmal 1080 ausgeben, die großen Fernsehsender werden in naher Zukunft auch wieder auf HD (720p) aufspringen.

Selbst eine DVD sieht bei 46" oder 50" bei 2,5m Sitzabstand, mit gutem Upscaling/Deinterlacing sehr gut aus.

Gerade deine PS3 hat wirklich sehr gutes Upscaling/Deinterlacing für DVD´s.

Dazu kommt BR mit der PS3, bei 42" wirst du davon nicht viel haben...

Ich würde nicht unter 46" gehen!


[Beitrag von Thiuda am 31. Aug 2008, 16:48 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 17:10
Welches Modell würdest du mir denn empfehlen? Den Panasonic 46pz80e?

Preislich stellt das nämlich wirklich meine obere Grenze dar. Mein Kumpel meinte letztens zu mir, dass er beim 42" Modell einen starken P-Lag wahrgenommen hat, das verunsichert mich etwas.
Thiuda
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 18:09
Wie sieht es denn mit Lichteinfall aus?

Falls nicht würde ich einen Plasma empfelen.

Die besten Plasmas produziert Pioneer, die liegen aber außerhalb des Preisrahmens.
Panasonic macht die zweitbesten, Samsung holt langsam auf, sind aber meiner Meinung nach noch nicht auf dem Level von Panasonic.



mrt1N schrieb:
Mein Kumpel meinte letztens zu mir, dass er beim 42" Modell einen starken P-Lag wahrgenommen hat, das verunsichert mich etwas.


Das ist so eine Sache, jeder Plasma "leidet" unter dem Plasma Lag, die einen mehr die anderen weniger.

Es gibt Menschen den fällt es garnicht auf, andere stört es sehr.
Hier hilft eigendlich nur sich das Gerät mal live anzusehen, aber ich finde es wird wie bei so manchem maßlos übertrieben...


Der Panasonic 46PZ80 ist ein super TV, die PX80 und PZ80 Serie sind in Punkto Preis/Leistung nicht zu schlagen.
PX80 falls dir HDReady reicht, PZ80 wenn du FullHD möchtest.


Die Modelle PZ85 und PZ800 bieten nicht viel mehr, bis auf ein paar features, die kaum ein Mensch braucht:

1)Die PZ85/PZ800 haben IFC (sehr umstritten, such einfach hier im Forum)
2)Verschiedenes Design
3)Der PZ80 hat eine mattere Scheibe (Ein großer Vorteil, spiegelt nicht so stark)
4)Der PZ80 hat den dritten HDMI vorne und nicht wie der 85 an der Seite (Ein Nachteil wenn man dauerhaft 3 HDMI Zuspielr betreiben will)
5)Die PZ85/PZ800 haben andere Lautsprecher
6)Die PZ85/PZ800 haben Dolby Digital für den intergrierten DVB-T Tuner
7)Die PZ85/PZ800 haben einen S/P-DIF Ausgang um den DVB-T Dolby Digital Ton auszugeben
8)Der PZ800 kann über den Cardreader auch Videos wiedergeben.


[Beitrag von Thiuda am 31. Aug 2008, 18:11 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 18:21
Die von dir genannten Vorteile der beiden anderen Serien benötige ich alle nicht, also steht dem 46pz80e eigentlich nichts im Wege.

Lichteinfall ist bei mir sehr stark gegeben, da links von meinem Sofa eine Fensterfront mit ca. 4-5m² Glasfläche ist. Dies stellt jedoch kein Problem dar, da ich bei Filmen und Spielen generell immer meine elektrischen Rollläden teilweise oder ganz herunterlasse.

Was diese Front an Licht durchlässt, ist für jeden TV zu viel des Guten, auch für einen guten LCD.
Außerdem wird die Atmosphäre durch einen abgedunkelten Raum bei Filmen wie auch Spielen extrem gesteigert.
mrt1N
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 22:27
Gibt es niemanden mehr, der etwas dazu zu sagen hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma, 42"-46", 1500 ?
Noonian am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Plasma / LCD 40".42", 46" oder noch größer ?
aLexXx` am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
40", 42" oder gar 46"?
miscarriage am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Plasma/LCD, 42-46", 800?
DerKiLLa am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  20 Beiträge
LCD 42" oder 46"? welchen?
fashizzel am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Welchen Pana Plasma 42/46"? Oder doch Sony LCD?
Ralf100 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
Plasma - 46" oder 50"?
Pilz99 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  23 Beiträge
Plasma oder LCD bei 42"?
Asta_1 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Plasma 42" oder 50"?
Prever am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
LCD oder Plasma, 42 oder 46 Zoll?
Anwo71 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen