Transportschaden / Was soll ich tun?

+A -A
Autor
Beitrag
bierchen2
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 10:14
Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich was den LCD Kauf angeht irgendwie vom Pech verfolgt. Erst 6 Monate lang stress mit Samsung weil der blöde A557 24p nicht vernünftig darstellt und jetzt das....

Meine Freundin hat Freitag Nachmittag meinenbei Cyberport bestellten Sony KDL-46W4000 von DHL Express entgegen genommen. Heute Abend dann beim Auspacken der Schock:

Der LCD ist total zerstört (Bildschirm ist gesprungen). Die Verpackung hat nur leichte Schäden.

Angeschlossen hab ich das Gerät im Übrigens deswegen weil der Schaden in ausgeschaltetem Zustand kaum zu erkennen ist (siehe Fotos)...

Kann mir jemand Rat geben was ich jetzt machen und vor allem beachten soll? Bin ich jetzt der Dumme oder Cyberport? Ich hab versucht den Schade gleich mal bei der 24h Hotline bei DHL zu melden. Leider kann mir da nachts keiner helfen... erst wieder um 08:00. Und Cyberport hat Sa nur Bestell Hotline. Trotzdem werd ich wohl mal da anrufen. Nicht das irgendwelche Fristen verstreichen...

Wäre für Tips dankbar ...

Gruß,

bierchen

ps: in den AGB les ich:

Sollten Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert werden, so möchten wir Sie darum bitten, den Schaden sofort beim Spediteur/Frachtdienst zu reklamieren, ggf. die Annahme zu verweigern sowie schnellstmöglich mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir unsere Rechte gegenüber dem Spediteur/Frachtdienst wahren können. Verdeckte Mängel teilen Sie uns bitte ebenfalls nach ihrer Entdeckung mit, damit wir uns an unseren Vorlieferanten halten können. Ihre Gewährleistungsrechte als unser Kunde bleiben natürlich unberührt.

Bedeutet der letzte Satz, daß ich raus bin, wenn ich den Schaden gemeldet und mich mit Cyberport in Verbindung gesetzt habe? Bitte, bitte....


[Beitrag von kptools am 28. Jun 2009, 13:46 bearbeitet]
fratan666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 10:47
Hast du denn schon DHL und den Händler kontaktiert? Is ja schon 10.30Uhr!

Die Verpackung ist übrigens ausreichend, schließlich verschickt Sony den TV ja auch so zum Händler.

Also als "normal" würde ich diese Löcher im Karton nicht bezeichnen... und vor allem nicht, wenn dieser Karton 1500€ wert ist!

"Und sowieso. Wer verschickt so teuren Kram den mit der DHL..."

Ich hab schon drei Fernseher mit DHL zugeschickt bekommen, und davon hatte kein einziger Karton überhaupt irgendwelche Beschädigungen. Auch ansonsten bekomme ich regelmäßig unbeschädigte Pakete mit DHL zugestellt. Hast du schon mal was von GLS oder Hermes oder DPD bekommen? Mein lieber Scholli, da kommt auch schonmal die Ware getrennt vom Karton an...

Aber egal, ich wollte dich in meinem Beitrag vorhin nur darauf hinweisen, was auf dich zukommen könnte, eben weil die Beschädigung des Kartons nicht sofort reklamiert wurde!

Du sollst ja nicht unbedingt die Schuld nur bei Dir suchen. Im Normalfall gibts ja auch keine Probleme bei solchen Schäden, DHL möchte ja auch weiterhin, das Cyberport seine Waren mit ihnen verschickt.

Greez!


[Beitrag von fratan666 am 13. Sep 2008, 10:47 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 11:19
Bei DHL hab ich den Schaden bereits gemeldet. Bei Cyberport komm ich nicht mal an der Bestellhotline durch - dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen -, habe aber pro Forma gestern Nacht schon gleich eine Mail geschickt. (Samstags ist der Service nicht besetzt)...

Gruß,

Bierchen
fratan666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 11:48
Und was haben die bei DHL gesagt?
bierchen2
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 11:54
Nicht viel eigentlich - Hotline halt... Nur dass Ich Fotos machen soll und Sie mir in den kommenden Tagen ein Service Formular zukommen lassen. Bei DHL Express müsse man die Ware nicht selber vorführen. Ich soll außerdem den Schaden meinem Händler melden...
Toni73
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2008, 12:41
Ist bei DHL die Wahre nicht eh gegen Transportschäden Versichert.

LG
bierchen2
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2008, 12:42
Klar ist die Ware versichert. Nur die reden sich da gerne raus... die Frage ist wer beweisen muss das die Ware hier defekt angekommen ist und ich sie nicht erst kaputt gemacht habe...
Toni73
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2008, 12:59
Hm, ja das ist eine blöde Sache das dir das erst aufgefallen ist als der Lieferant schon weck war.

Aber so wie ich das bei den AGB verstehe muss das Cyberport in Ordnung bringen und dir ein neues unbeschädigtes Produkt schicken.

Wäre ja noch schöner wenn Du auf dem Kaputten Gerät sitzen bleiben würdest.(was ich aber nicht glaube)

Wenn sich Cyberport da nicht darum kümmert schalte den Verbraucherschutz ein.
Die können dir da dann sicher weiterhelfen, so das Du zu deinem Recht kommst.


LG
fragfutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2008, 13:08
Transportschaden von aussen nicht sofort zu erkennen -> Problem muss von Cyperport geloest werden. Wenn die sich querstellen, sofort Verbraucherberatung kontaktieren.
bierchen2
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2008, 14:46
Toni73: aber mal ganz ehrlich ... selbst wenn mir die beiden kleinen dellen im karton aufgefallen wären wär ich nicht im traum drauf gekommen das der ganze lcd schrott ist. ich hab es ja nicht mal ausgepackt gesehen. wenn er ausgeschaltet ist muss man schon gaaanz gaaanz genau hinschauen.. und ausserdem - den dhl express fahrer möcht ich sehen der sich mit mir anschaut wenn ich meinen lcd auspacke und ausprobiere...
Toni73
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2008, 18:54
Ja ich weiß da war ich ein wenig ein Blödl und habe nicht nachgedacht.

Ist natürlich auch Klar das die so schnell wie möglich wieder weck wollen um ihre Arbeit weiter zu machen.

Hast Du Heute schon bei Cyperport jemanden erreicht, und wenn ja was sagen die.
Dürfte eigentlich kein Problem sein das Du den LCD ersetzt bekommst durch einen Neuen.

LG
bierchen2
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2008, 19:17
Für die die es interessiert... Ich bekomm zum Glück ohne Diskussion Ersatz von Cyberport so wie es aussieht. Na wollen wir mal hoffen das der w4000 noch lieferbar ist wenn der andere bei denen eingeht.. sonst geht das Warten wieder los....

Gruß,

bierchen
Funlive
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2008, 23:12
Na dann herzlichen Glückwunsch!

mfg

Funlive
bierchen2
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2008, 23:40
Danke!

Ein gutes hat das ganze aber. Ich bin mittlerweile rechtlich up to date was solche Fälle angeht.

Für die die es interessiert.

Im Grunde ist es völlig egal wie verbeult der Karton beim Kunden ankommt. Den Schaden muss man als Privatkunde nie sofort reklamieren oder sich irgendwas vom Postboten bescheinigen lassen, auch wenn vlt. manche Händler das behaupten.

Das direkte Anzeigen und die direkte Kontrolle gilt für die Konstellation Händler -> Privatperson nicht.
Das spielt nur für Händler -> Händler und Privatperson -> Privatperson eine Rolle.

Bei Händler -> Privatperson muss immer der Händler beweisen, daß das Paket unversehrt beim Kunden angekommen ist und der Schaden danach entstanden ist, was in der Praxis ziemlich unmöglich ist...

Hier ein Link zu einen Gerichtsurteil mit einem ähnlichen Fall:

http://www.shopbetre...r-transportschaeden/

Gruß,

Bierchen


[Beitrag von bierchen2 am 17. Sep 2008, 23:41 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2008, 07:39
Na dann, Glückwunsch und hoffentlich kommt dein neuer dann Unbeschädigt bei dir an.
julee
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2008, 14:25
Meine Güte hast du ein Pech.

Ich hab das mit dem Samsung schon mit Schrecken verfolgt. Das mit dem Sony ist natürlich auch richtig bitter. Ich glaube, dass mir bei dem Gedanken bzw der Sorge, auf den Kosten sitzen zu bleiben, die Tränen gekommen wären!
bierchen2
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2008, 14:36
hi,

naja wie es aussieht hat sich alles zum guten gewendet. heute ist der austausch da und der scheint, nach den ersten 3 stunden, wirklich in ordnung zu sein.

gruß,

bierchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transportschaden Pionneer Plasma durch DHL
adrianozz am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Was tun?
Michi1983 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  13 Beiträge
Neuanschaffung - was tun???
Motzilli am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Was würdet ihr tun?
Predator_GER am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge
Was tun Pana oder Pio ??
ernie1972 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  8 Beiträge
Ich werd verrückt. Was soll ich tun? (TV-Beratung)
Longfella am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  21 Beiträge
Was soll man tun je mehr ich lese desto unsicherer. ;)
dest4b am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  14 Beiträge
LED Kauf bereut - Was tun?
maxeen22 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  3 Beiträge
Röhre defekt - 500? zur Verfügung - was tun?
gustl36 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  9 Beiträge
"Was tun?" sprach Zeus - Thema LCD/Plasma
Goonie am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen