42 oder 50 Zoll bei max. 5,50 Meter Sichtabstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Seelenfaenger
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 09:28
Hallo Leute,

ich verfolge dieses Forum und speziell die LCD/Plasma-Sektion seit einiger Zeit, da ich mir nach langem Überlegen jetzt einen schönen netten Plasma zulegen möchte

Was mich jetzt in den "Wahnsinn" treibt ist die Tatsache, daß ich mich nicht entscheiden kann, welche Bilddiagonale ich für meinen Wohnraum wählen soll.

Kurz zum Profil: der weiteste gegenüberlegende Sitzpunkt zum Aufstellungsort des Plasmas ist ca. 5,50 (also von einer Wand zur anderen), der näheste Sitzpunkt ca. 3,50 Meter.
Momentan habe ich einen 36 Zoll Sony im Betrieb, deswegen wäre schon ein Sprung zu einem 42 Zoll Plasma eine riesen Sensation, aber ich weiß wirklich nicht, ob ein 50er nicht vielleicht doch sinnvoller wäre.

Gut, schiere Größe ist nicht alles, die Bildqualität ist entscheidender, doch wenn beides gewährleistet ist?

Zu meinem Budget und Vorstellungen:
ich möchte max. 4.000€ ausgeben und da bin ich schon am absoluten Überlimit anbelangt.

Folgende Plasmas sind auf meiner Liste gaaaanz weit oben:

1. Philips 42 bzw 50 9967 (also die neuen incl. HD-Ready)
2. Pioneer 436 (der 50er wäre spitze, aber leider wie oben schon erwähnt zu teuer)
3. Panasonic 42 bzw. 50 PV500

Bei einem direkten Bildtest dieser Probanten in einem Hifi-Laden ist mir folgendes aufgefallen:

die Pios und Panas hatten einen wesentlich tieferen Schwarzwert, der neue Philips hingeben konnte mit einem plastischeren und etwas detaillierteren Bild glänzen.
Und das Ambilight ist schon sehr stylisch

Grundsätzlich denke ich, daß man mit keinem dieser Teile etwas verkehrt macht, aber da es eine große Investition ist, die man tätigt, muß alles sehr gut abgewogen sein.
Die 50er kosten ja auch noch mal die Hälfte mehr.

Es wäre daher spitze, wenn jemand von Euch mir eine Hilfestellung in Sachen Bilddiagonale geben könnte, Anregungen und Tipps zu meiner Auswahl sind natürlich auch sehr willkommen

Viele Grüße und Danke im voraus!

Seelenfänger
mahri
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 11:28
Hi,

Bei Deinem Betrachtungsabstand,würde ich eher zur 50 Zoll Variante greifen.Der Sprung von Deinem 36 zum 42 ist nur im ersten Augenblick "so gewaltig".Wenn Du erstmal eine Weile geschaut hast,ist Dir das Bild zu klein. Man gewöhnt sich ganz schnell an das große Bild.

Gruß Mahri
Seelenfaenger
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2005, 16:09
Hallo Mahri,

danke für Deine Antwort.

Ja, Du hast irgendwo recht, mit der Zeit könnte der 42er eventuell etwas klein werden.
Aber um die Erfahrung zu haben, ob mir diese Größe langt oder nicht, müßte ich mir mal einen heimstellen.
Am besten einen 42er und 50er im direkten Vergleich.
Nur wird sich leider schwerlich ein Händler finden, der das auf sich nimmt

So bleibt nur die "Hoffnung", das Richtige zu tun.

Mann, ist das schwer. Ein 42er könnte evtl. durchaus langen und für die restliche Kohle wäre ein neuer Receiver incl. DVD-Player mit DVI-Ausgang drinnen.......

Ich kriege noch die Krise....
mahri
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 17:09
Hi,

Ich habe jetzt gerade den direkten Vergleich selbst vor Augen.
Ich besitze ein 32 Zoll Metz TV und habe nun mal testweise einen 42 Zoll Sammy 42 PS S5H zum Vergleich.Ich habe mich rasend schnell an das große Bild gewöhnt. Zumal ich nur ca.3-3,5 m entfernt sitze.Ich würde auch nicht mehr auf klein zurück gehen.Wie schon gesagt,man gewöhnt sich rasend schnell an das brilliante Bild.Mein Röhren TV ist nun schon 8.Jahre alt,macht aber immer noch ein gutes Bild.Wenn Du die Möglichkeit hast,versuche mit dem Händler zu reden,erstmal der 42 Zoll für eine Woche und danach der 50 Zöller.Dann würde ich entscheiden.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50" bei 4 - 6 Meter Sichtabstand
CarloHST am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  7 Beiträge
42 - 50 Zoll, ohne Schnickschnack, max. 1000?
att am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
50 Zoll oder 42 Zoll
snoke am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  23 Beiträge
42-50 Zoll TV bis max. 600?
cracker789 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  19 Beiträge
Empfehlung max. 50 Zoll
BlackLady am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
42 Zoll Fernseher (max 660 ?)
nappel am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
42 oder 50 Zoll Plasma ? Hilfe !
soundhunter am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  9 Beiträge
Fernseher max. 50 Zoll
pantau13 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  14 Beiträge
Max 50 Zoll Kaufberatung
woerm am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  10 Beiträge
Plasma/LCD 50"oder 42" bei max 4m Abstand oder?
pavi am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen