Bitte Kaufberatung LCD/Plasma, 3 Meter Abstand - welche Größe, "Normalanwender"

+A -A
Autor
Beitrag
Ching
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 23:15
Hallo Leute,

ich bräuchte unbedingt mal ein paar Empfehlungen/Ratschläge. Ich ziehe nun demnächst in meine neue Wohnung und möchte daher u.a. aus optischen Gründen auf einen Flat-TV umsteigen.

Ich schaue grds. nur sehr wenig fern und wenn dann überwiegend Serien oder Filme auf DVD. Nutzungsverhalten: 20-30% TV (Nachrichten, vll. ab und an eine Serie), 70-80% DVD (auch ältere DVDs, also kein Blue-Ray etc.). Ich brauche also definitiv kein Super High-End Gerät, wenn ich aber mal einen DVD-Abend mache sollte die Qualität vom Allerfeinsten sein.

Wenn dann nutze ich das Teil abends (80%), am WE auch mal tagsüber. Der Raum kann ohne Probleme verdunkelt werden.

Zum Zocken wird der TV nicht genutzt.

Falls das wichtig sein sollte, ich werde das Teil in Verbindung mit einer 5.1 Anlage nutzen (beim DVD schauen)...



Folgende Fragen:

1. SAT-TV ist nicht möglich. Habe beim Stöbern im Forum gelesen, dass DVB-T bei Flat-TVs wohl der größte Mist ist. Ich nutze jedoch das in Deutschland angebotene TV-Programm eh kaum, d.h. ich lege keinen besonders großen Wert auf ein perfektes Bild beim normalen Fernsehprogramm. Ist das Bild bei DVB-T wirklich so schlecht? Ist der Umstieg auf DVB-C zwingend notwendig? WIe gesagt, ich gucke wenn dann eh nur Nachrichten oder irgendwelche Politsendungen, nur dann möchte ich zumindest was erkennen können und mich nicht jedesmal ärgern müssen, dass ich Sparfuchs auf DVB-C verzichtet habe. Ehrlich gesagt habe ich nämlich keinen Bock Unitymedia das Geld in den Rachen zu werfen obwohl ich den RTL-Scheiss sowieso nicht anschaue. WIe seht ihr das?

2. Leider beträgt die Sitzentfernung zum Fernseher nur 3 Meter. Welche Größe empfehlt ihr bei LCD und Plasma? Oder macht das keinen Unterschied? Ich dachte so an 42-46"?!

3. LCD oder Plasma? Nutzung eher abends, nur im SOmmer ist es ja auch mal länger hellimages/smilies/insane.gif und ich möchte dann was erkennen können. Ist der Nachteil des Plasmas bei Helligkeit wirklich so extrem? Meinungen bitte :).


4. Welche Geräte würdet ihr mir hier empfehlen? Aus dem PC-Bereich habe ich gute ERfahrungen mit den Samsung Teilen gesammelt, trifft das hier auch zu? Wenn ja welches Modell? Oder doch lieber ein Plasma-Gerät?


So wie ich das bislang hier gelesen habe müsste bei meinem Profil FullHD nicht notwendig sein? Oder sollte man wegen der Bluray Geschichte und Zukunftserwägungen doch lieber ein Gerät mit FullHD nehmen?

Preis spielt erstmal nicht so die große Rolle, sollte 2.500 € aber nicht überschreiten.


Ich hoffe ich habe mein Problem präzise formuliert und nerve nicht mit meiner Anfrage Aber ich hab echt keinen Bock bei so einer Anschaffung voll ins Klo zu greifen. Morgen klapper ich mal die örtlichen Händler ab um mich beraten zu lassen. Nur möchte ich dies nicht ohne gewisse Vorkenntnisse machen, also helft mir bitte mit ein paar Kaufempfehlungen und Antworten !

Danke!

Grüße


/edit

Was ist zB mit dem hier: Panasonic TH-46PZ80E

Und wäre ein HD-Ready zB der hier besser? TH-42PX80E


[Beitrag von Ching am 24. Okt 2008, 23:57 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 10:09
Es klingt ja so, als ob du den Schwerpunkt deutlich auf DVD-Abende mit Kinofeeling legst. Insofern würde schon mal nach einen relativ großem Gerät suchen, d.h. 46" (evtl. sogar 50", wenn du wirklich PAL-TV vernachlässigst). Jetzt die große Zukunftsvision: Falls du dich als Filmabend-Mensch doch noch zu Bluray durchringst, kannst du bei 3m Abstand und 50" auch zu einem FullHD greifen. Falls du dich zu einer Größe <46" entscheidest kannst du auf FullHD mit Sicherheit verzichten.

Bzgl. LCD vs. Plasma bin ich ein wenig vorbelastet, aber ich rate dir aus meiner Sicht zu einem Plasma. Die im Preisleistungsverhältnis besten sind z.Z. Panasonics -- von daher lagst du mit deinen Vorschlägen nicht falsch. Wenn du auf dein recht hohes Budget noch ein wenig mehr €'s drauflegst, kannst du sogar in Richtung Pio LX5090 gehen -- das ist dann aber schon HighEnd. Die Pios bekommt man mit ein wenig Nachfragen und freundlichem Handeln auch zu Preisen unterhalb der inet-Versender.

TH-50PZ80E
PDP-LX5090
RNeon
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 10:15
Hallo,

habe gestern einen Samsung PS50A756 gesehen und daneben war der Pana 50Z800E oder so. Also der Samsung hatte eindeutig das Brilliantere Bild. Ich dachte sogar zuerst es wäre ein LCD. Ok alles einstellungssache aber ich hatte mit den settings ein bisschen rum gespielt und es hat sich nichts großartig verändert. Der Pana hatte dieses Plasma typische helle. Keine ahnung warum.
@rico106
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 14:32
Mal angemerkt: Sämtliche Öffentlich-Rechtlichen kriegst du per DVB-C unverschlüsselt, kannst die quasi mit deinem ganz normalen Kabelanschluss auch jetzt schon digital gucken. Sony Fernseher haben bereits einen DVB-C Tuner eingebaut, da bräuchtest du dir nicht einmal einen Receiver kaufen. Nur mal als Info nebenher ;).
syrano
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 16:35
Ching
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2008, 17:08
Hi,

hab mir gestern den Panasonic TH-46PZ85E angesehen und war sehr zufrieden. Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Meiner Meinung nach kann da kein vergleichbarer LCD mithalten. OK, das wird aber Ansichtssache sein. DAs Bild des Plasmas gefällt mir jedenfalls besser.

Danke euch!
ptfe
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 17:25

Ching schrieb:
DAs Bild des Plasmas gefällt mir jedenfalls besser.

Dachte ich auch mal- bis ich unter Normalbedingungen (also nicht Filme a la Sin City) den Phosphor-Lag sah und das typische Flimmern weisser Flächen- für mich zusätzlich zum Stromverbrauch des PZ85 ein klares "no go".
Bin mit einem LCD aber mindestens genauso gut bedient - auch diese Technik hat ihre Macken, die aber für mich akzeptierbar sind.
Jeder wie er will

cu ptfe
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 21:59
@ptfe
du bringst mich jetzt auch wieder ins grübeln.
stehe demnächst auch vor einem neuen kauf, und wollt auf plasma umsteigen.
bin halt so zwischen Samsung LCD und Panasonic Plasma
samsung hat nur kein 42" LCD und kein 42" full hd Plasma, zudem ist der ton bei denen solala (zumindest bei meinem N71).
meint ihr ich wäre mit dem Pana PZ80 besser drann wie mit nem Samsung A557 (A659 wäre auch nicht schlecht, wenn nur nicht der rote schimmer im rahmen wäre)
ptfe
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 07:53
Moin,
nicht verrückt machen lassen
Es gibt viele User,die mit Plasmas super zufrieden sind und die Fehler nicht wahrnehmen bzw. selbst wenn sie sie sehen,sich dadurch nicht gestört fühlen.Ausprobieren.
Ich persönlich bin mit einem Sony LCD sehr zufrieden- schon mal an diese Marke gedacht?

cu ptfe
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 20:44
nee, habe ich noch nicht, werde dann beim nächsten besuch beim MM mir mal die Sonys genauer anschauen und die preise.
rolf_b.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 20:52
Hallo,
ich habe seit ein parr Monaten den Panasonic TH42PZ80
und kann diesen nur empfehlen.
Sehr gutes Preis Leistungs verhältnis.
Ich bereue den Kauf nicht im geringsten.
Selbst bei SD Bild, absolut der Hammer, HD erst recht.

Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LCD / Plasma
c_u_b_e am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
eyekyu am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma Fernseher
Handbremse am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung Plasma/LCD und welche Größe?
hennigh am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung LCD gegen Plasma
crosscan am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung großer Plasma oder LCD, Fragebogen inside
schokolabbi am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Welche TV-Größe bei 3 Metern Abstand
XelaaleX am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD/Plasma
seehee2k am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 46" LED-LCD/Plasma
Ratsuchender... am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma oder Beamer
frank_harmann am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen